Deoxid Faderlube

• Ersteller Stratocast
  • Erstellt am
Stratocast

Stratocast

Reaktionen
47
Moin,

nach anfänglicher und sowieso totaler Abneigung gegenüber "Kontaktsprays" wurden mir von mehrern Seiten dieses Mittelchen für Poti & Fader empfohlen.
Sogar von ASC aus HH, die sowas bei nagelneuen Fadern empfehlen.
Nun denn, gekauft und bald angewendet.
Frage: MUSS ich die Fader dafür ausbauen? (Mackie 8 bus)
Oder reicht Druckluft zum vorreinigen? Zudem: Komm ich mit dem Zeug eigentlich genau auf die Kohlebahnen? Oder wo verstecken die sich?

Hilfe und danke!

Auf Hochdeutsch gesagt - Du weisst zwar daß man es nimmt, aber Du weisst nicht wie man es verwendet? Hast Du E-technische Grundkenntnisse? Ich befürchte nicht.

Letzhin hatten wir schonmal einen Mischpultzerleger in einem anderen Thread - mein Tip an Ihn war, die Arbeit in die Hände eines Erfahrenen Elektronikers zu geben. Das gleiche rate ich Dir auch.

Es hängt natürlich davon ab, wieviel Dir Dein Mischpult wert ist...

Clemens

Hallo Clemens,

ob und wie meine e-technischen Kenntnisse vorhanden sind, ist bei meiner Frage nicht ausschlaggebend.
Viel mehr möchte ich wissen, ob eine Reinigung mit Druckluft ausreicht und wo sich die Kohlebahnen befinden - ob rechts oder links.
Das würde mir das Aufschrauben ersparen. Im Schaltplan lässt sich nichts finden.
Speziell betrifft das auch nur 2 Fader - der Rest läuft (16 Jahre altes Pult) nach wie vor astrein.

ob und wie meine e-technischen Kenntnisse vorhanden sind, ist bei meiner Frage nicht ausschlaggebend.

... und geht mich auch nix an!

Entschuldigung, wenn ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, ;)

Clemens

PS: Leider kann ich Dir beim Mackie 8-Bus nicht helfen - viel Erfolg.

Die Antwort war keineswegs patzig gemeint. :)
Klar lass ich meine Knötelfinger nicht an feinste Elektronik ran - und wenn ich nicht weiter weiss, kommt auch der elektrofredie. :)

Das blöde an Kompaktpulten ist, dass man sehr beschränkt. bzw der Aufwand der Wartung einfach enorm ist. Und alle Potis & Muttern lösen (24er + 24 Expansion) möchte ich erstmal vermeiden. :)

High,

Frag doch mal beim support nach,die können dir Tips geben,wie du am besten an die
entsprechenden Stellen rankommst.Mit etwas Glück kriegst du ne Copy von den
Serviceunterlagen,da wird die Montage/Deemontage genau beschrieben.

Zu DeoXIT Hammerzeug,das funktioniert wirklich,ganz harte Fälle mit DeoXIT 5%
vorbehandeln.

Greetz RALVIEH

Hi Ralvieh,

das Zeug ist der Hammer.
An die Fader habe ich mich noch nicht gewagt - gestern Nacht durfte ich mir die gesamten Servicemanuals für´s Mackie +Extension+MB runterladen - mit 10kb/sec. :)

Aber: Mein FF-Preamp hatte Wackler ohne ende - sämtlichen(!!) Schalterchen´s fehlte es an Kontakt.
Aufgeschraubt und auseinandergenommen und sämtliche Schalter mit D5 "behandelt" - und kein knackeln, wackler oder kratzen mehr. GEIL!

Grüße, Strat

High Strat,

Cool,genau wie es sein soll,kuck dir einfach die Servicemanuals an & ran an die Fader.

Greetz RALVIEH

Hugh Ral,

Fader laufen wie am ersten Tag. Perverses Zeug.
Wen es interessiert - Kohlebahnen beim Mackie sind Links.

Grüße, Strat