Denoiser

• Ersteller newbie34
  • Erstellt am
N

newbie34

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo!

Welchen Denoiser kann man gut gebrauchen? Habe eine Funktion in Adobe Audition, die "Noise reduction heißt". Gibt es etwas, das genauso ist?

Also, ein stück vom vocal markieren, indem es rauscht und dann das Profil laden lassen. Dananch das ganze Vocal-Stück anklicken und mit dem gescannten Signal das ganze Vocal bearbeitet, so, dass das Rauschen verschwindet.

Nennt man sowas überhaupt De-noiser?

Hy Newbie34, eig. is es so das man nicht die vocals mit dem Noise drin markiert sondern ein profil des "krachs" ohne Vocals. Der Noiseremover von Audition is doch eig. gut. Aber es gibt noch paar Freewarelösungen wie Audacity oder Wavepad.

Musst ma danach googlen, weil ich jetz kein Bock hab die links zu suchen ;)

ok danke. hab mir Wavepad geladen und ausprobiert -> es ist fast so wie adobe audition aufgebaut und das halt for free...

Gibt es nichts als [g=77]VST[/g]. ist blöd immer vom seqenzer raus zu gehen und in Wavepad das störsignal rauszufiltern...

Es gibt bestimmt Denoiser auf [g=77]Vst[/g]-basis. Aber die kosten dann wahrscheinlich ne Stange an Euros.

Hab mich aber auch noch nich wirklich damit beschäftigt, weil ich eig. bis jetzt immer gut klar gekommen bin mit externem Denoiser.

Solltest du aber was finden, wär es ganz nett wenn du es hier postest. Interessiert mich jetz auch !!!

lg
Sin

Denoising ist eine Methode, die man anwenden kann. Braucht allerdings ziemlich Fingerspitzengefühl, dass man den Rausch vermindert, ohne das Originalsignal zu verschlechtern.

Alternativ könnte man versuchen, mit einem Gate oder Expander dranzugehen. Das heisst, unterhalb einer gewissen Schwelle wird zugemacht (Gate) oder die Lautstärke verringert. Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit einem behutsam eingestellten Expander auf einer heftig zu komprimierenden Vocalspur mit Rauschen und anderem Stördreck. Es wäre in meiner Situation einiges schwieriger gewesen, den selben Effekt mit einem Denoiser zu erzielen, ohne das Nutzsignal deutlich hörbar zu beeinträchtigen.

Aber grad mal noch ne andere Frage: Woher kommt denn das Rauschen? Meistens ist es bedeutend einfacher, an der Quelle anzusetzen und da zu verbessern, als sich im Nachhinein mit einer Störgeräuschorgie herumschlagen zu müssen.

Stimmt Noisegate is auch ne Variante die absolut nich zu verachten is! Und das Problem mit dem [g=77]Vst[/g]-Denoiser wäre dann ja auch gelöst.

Und die Störquelle zu suchen is natürlich die beste Idee !!!

Liegt daran, dass ich nicht meine wände verunstalten will und der pc rauscht..

also ich finde nicht, dass man hörbare nachteile hören kann mit dem de-noiser von AA. Aber geschickter wäre es, im secenzer selbst das zu machen. aber anscheinend gibt es keine gute [g=77]vst[/g]-de-noiser fpr free...

was ist das hier? ist darunter was dabei?

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Legacy_Plugins/Pc/

Der link sind Freeware sachen von Steinberg (ganz net stellenweise) aber nix was bei deiner Problematik hilft.

Bei dem eher minimalen Rauschen des Pc´s hilft wie Mad schon sagte ein simpler Noisegate-Effekt. Der entfernt ungewünschte Frequencen.

Nö, nix dabei da.

Machst du eigentlich Musik oder reden wir hier von Sprachaufnahmen? Wenn du Musik machst und der PC nicht gerade klingt wie eine Boeing beim Start, geht viel von dem Gerausche doch sowieso im Mix unter. In den Pausen kannst du ja notfalls etwas schneiden.

kann mitr jemand einen guten nennen? free am besten..

Ich persönlich kenne keinen kostenlosen [g=77]VST[/g]-Denoiser.

Einer der was kostet?

UND ein Noisegate-Effek als [g=89]VSTI[/g]? -> auch als free version..

Noizegate erledigt ein Limiter. Die haben meistens schon ein Werkspreset das evtl darauf ausgerichtet is !

Achso gibt es da was gutes? das einfach zu bedienen ist? M besten mit einer PDF zum dzurchlesen, wie das funktioniert...

@ Wolfgang: meiner macht dat.

SinSyndicate schrieb:
@ Wolfgang: meiner macht dat.

Ein Limiter mit Gate macht doch ueberhaupt keinen Sinn.

Ein Gate muss am Anfang der Kette stehen und ein Limiter am Schluss!

Er meint vielleicht einen Kompressor/Limiter, den man zu einem Expander/Gate umbauen kann.

Is echt mein ernst der Limiter von Imageline (FL Studio) hat ein Noisegate Preset. Is aber net so toll.

Das Mutet einfach nur stellen die viel Noise drin haben. Der Noise der direkt auf den Vocals sitzt bekommt man damit nich weg :)