Demo-EP, Labelcode benötigt?

• Ersteller chilimusic
  • Erstellt am
C

chilimusic

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe 7 eigene Songs im Homestudio arrangiert+aufgenommen und möchte sie nun in einer Auflage von zunächst ca.50 Stück als [g=420]CD[/g] brennen (Eigenproduktion) und anschließend an Freunde, Bekannte verschenken, an Veranstalter / evtl. auch an A&Rs verschicken und auch z.B. bei Auftritten zu einem Preis von 3-5€ verkaufen.

Meine Fragen:
1. Muss auf der [g=420]CD[/g] zu diesem Zweck ein Labelcode vorhanden sein (Urheber- und Leistungsschutzrechte?)? Ich hätte evtl. die Möglichkeit den LC eines kleinen Labels nur zu verwenden, wäre das ratsam oder eher hinderlich?...
2. Welche Angaben sind außerdem noch notwendig (im Booklet, [g=420]CD[/g]-Scheibe), insbes.: Was bedeutet das Zeichen (P)?

Viele Grüße,
Chrissie

Hallo!

Erstmal hat der Labelcode nichts mit Urtheberrechten zu tun. Er ist nur eine Nummer, die jedes Label bekommt zur Identifizirung. Übrigens kann sich jder bei der GVL um einen Labelcode bemühen. Das ist nicht so einfach, aber kostenlos. Presswerke bieten zudem teilweise an, den LC von Ihnen gegen Entgelt zu benutzen.

Das Zeichen P gibt es in Verbindung mit C.
Da steht dann sowas wie C & P Label XY

Das sind die Copyright- und ProductionInfo. Normalerweise mit Jahreszahl versehen.