dem Beat die dicken Eier verpassen!?

• Ersteller no-mensch
  • Erstellt am
no-mensch

no-mensch

Reaktionen
0
Hi all...

Ich habe eben gerade folgenden Track gehört: "Aka Aka & Umami - Ich & Du"

-0CcnQKNE&NR=1

Ab Min 1:03 wird der Beat auf einmal unglaublich FETT.
Ich habe hin und her probiert, aber ich schaffe es nicht meinem Beat "so dicke Eier" zu verpassen!

Wie macht man das? Mir ist klar das es keine reine Drumgeschichte ist, aber ich hab keine passendere Kathegorie gefunden. Bei Bedarf gerne schubsen :)

Wäre echt dankbar für Tipps & Tricks wie man einen solchen Beat klonen kann. Es geht zwar weniger darum GENAU DEN Beat zu bekommen, aber ich denke zum Lernen funktioniert es ganz gut erstmal diesen zu Duplizieren.

Danke schonmal,
nm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der is auch nich anders als davor außer das nen richtig schön deeper subbass und die drums gehauen wurden, dazu kommen noch hihat und andere effekte und dit wars eigentlich schon

Gut, ich dachte mir fast das der Subbass maßgeblich ist. Also muss das ganze hier wohl nochmal auf Subbass präzisiert werden. Ich hab KEINEN SCHIMMER wie ich einen so geilen Subbass hinbekomme.

Ich denke spätestens jetzt bin ich hier im Drum-Bereich falsh :D

Hi,

nimm irgendeinen Synthie und suche das "Sub Bass" Preset. Spiele etwas monoton rhythmisches.
Danach spielst du mit dem Hüllkurven Attack/Release auf dem Filter oder der Amplitude herum und dann schwuppert es auch so in die Richtung.

Grtz

Ach, das hört sich doch viel zu einfach an :D
Ne, DANKE !!!

Dachte jetzt nur das es da vielleicht noch Tricks gibt wie z.B. Compressor mit Sidechain Effekt auf die Drums oder sowas in der Art (Ist so fast das Einzige Stück Halbwissen mit dem ich Angeben kann :D )

Erweitern wir diesen Thread doch mal auf:

"Wie wird ein Beat RICHTIG Groovig?"

:)

naja das Zusammenspiel von allem ist noch wichtiger. Bei Hall ist ein Sidechain Effekt auch ganz nett.

da komm ne längere offbeathihat/shaker ab der besagten minute dazu.
shakerdrive. mehr is das nich.

das is echt nur eine grooveprogrammierungssache.

Hmm... also werde ich üben müssen, so einen Groove zu basteln, wenn kein weiteres Geheimnis dahinter steckt.

Danke! :)

ist geil wie der Beat "schwimmt" ab der genannten Stelle.
Falls du mit Logic arbeitest versuch mal das Sub Plug - in aus.

Willst du so einen Sub aus einer Software per Klick reihenweise geliefert bekommen: Subboombase.

in dem Song wurde der auch benutzt oder etwas, was sich genau so geil anhört!

Noch ein paar Plugin Tipps für "Eier im Song":

VintageWarmer 2
Sonalksis TBK3

Cooler Track :)

Auch nett für Bassdrum-Eier sind EQs wie der Pultec-Clone von UAD. Ähnliche Modelle sind auch von anderen nativen Herstellern verfügbar. T-Racks Pultec oder der Softube PE1-C. Qualifiziert komprimiert z.b. mit einem 1176-like Kompressor (UAD 1176, Softube-FET-Compressor) dürftest du die ein oder andere Bassdrum schon zum wumsen bringen.

Grüße

ist geil wie der Beat "schwimmt" ab der genannten Stelle.
Falls du mit Logic arbeitest versuch mal das Sub Plug - in aus.

Danke vielmals :)
Ich Arbeite mit Ableton Live auf OSX. Daher werde ich sicher kaum in den Genuss der Logic-Plugs kommen, außer es gibt sie auch einzeln. Mal rausfinden...

Cooler Track :)

Auch nett für Bassdrum-Eier sind EQs wie der Pultec-Clone von UAD. Ähnliche Modelle sind auch von anderen nativen Herstellern verfügbar. T-Racks Pultec oder der Softube PE1-C. Qualifiziert komprimiert z.b. mit einem 1176-like Kompressor (UAD 1176, Softube-FET-Compressor) dürftest du die ein oder andere Bassdrum schon zum wumsen bringen.

Grüße

Auch für diese Tipps aller besten Dank!!

Also je öffter ich es höhre desto neidischer werd ich auf einen solchen Beat XD
Es klingt irgendwie als wenn der reine Kickdrum nen Sub bekommen hat plus den Schwubber-Sub darin!!?????

Auf jeden Fall GROOOVVT das richtig geil. mal sehen wie ich sowas hinbekomm. muss ja langsam machbar sein mit den Tipps hier :)

Danke nochmal an Alle.

Es klingt irgendwie als wenn der reine Kickdrum nen Sub bekommen hat plus den Schwubber-Sub darin!!?????

Den Sub kannst Du auch mit einer zusätzlichen Audiospur auf der ein reiner Sinus (tief genug) ist erreichen. Die Audiospur gatest Du per Sidechain von der Bassdrum.

Clemens

Ich Arbeite mit Ableton Live auf OSX. Daher werde ich sicher kaum in den Genuss der Logic-Plugs kommen,

aka aka benutzt ableton ;)

man brauch nicht das plug-in xyz mit dem und dem namen um so einen sound hin zu bekommen.

boardmittel genügen.

Ich Arbeite mit Ableton Live auf OSX. Daher werde ich sicher kaum in den Genuss der Logic-Plugs kommen,

aka aka benutzt ableton ;)

man brauch nicht das plug-in xyz mit dem und dem namen um so einen sound hin zu bekommen.

boardmittel genügen.

Tja, wenn ich die Suite von Live hätte sicherlich. Aber da ich nur die Basis-Version gekauft habe, komme ich nicht in den Genuss des ganzen Live-Geräte-Repertoirs. Es sind zwar alle Effektgeräte an Bord, aber diverse Klangerzeuger bleiben mit leider vorenthalten, solange ich das upgrade nicht kaufe. Aber irgendwann hab ich auch das Kleingeld dafür.

Abgesehen davon, wer sagt das AKA AKA nur boardeigene Geräte nutzt? Die haben sicherlich auch VST´s und/oder AU´s am Start.

Dennoch Danke :)

wirklich du denkst für die art von techno zu materiel.

deine basisversion reicht doch.

bietet mit den beiden samplern alles was man hat und free samples gibts ja nun echt unzählige im netz.

die subbässe kann man aus bassgitarrensamples oder 808 samples machen.
das geht ruckzuck.

der rest erledigt eq kompressor und die richtige dosis an lautstärke im mix.

die restlichen drums brauchen auch keine "edelsamples" von irgendwelchen gekauften librarys sein.

das gleiche gilt für effektsounds.

und abgesehen davon gibts unzählige gute free synths im netz.

für solchen techno brauch man heute keinen cent mehr ausgeben.

wenn kein guter sound bei rauskommt liegt es definitiv nicht daran dass man sich nich irgendwelche teuren plug ins gekauft hat.

für kreativität und können gibts noch kein plug in :)

Unrecht hast du ja nicht :)

Aber ich will das ganze ja "edel" produzieren. Es soll sich ja nach was anhöhren.

Ich weis, auch das geht "einfach so".
Aber ich finde, mit Edlen Geräten und Sounds machts doch einfach mehr Spaß, meinst du nicht?

Also ich will ja garnichts dagegen sagen. Nur machen mehr Möglichkeiten eben die Tür weiter auf. Mehr will ich ja garnicht.

Dennoch vielen Dank. Nützlich sind deine Tipp ja allemal :)

Also:
Wer noch mehr anregungen oder Tipps hat, immer her damit.

Aber ich will das ganze ja "edel" produzieren. Es soll sich ja nach was anhöhren.

Ich weis, auch das geht "einfach so".
Aber ich finde, mit Edlen Geräten und Sounds machts doch einfach mehr Spaß, meinst du nicht?

was ich meine ist das es dir keine vorteile bringt für technosound.

ich hab schon etliche mixe nur mit freeware und bordmitteln gefahren damit mein auftraggeber die abletondatei öffnen kann.

geht genauso gut. vom klang her erreiche ich das gleiche ziel.

aber wenn du der meinung bist du brauchst teures zeug damits dir besser geht dann mach ruhig.

Wir müssen mal einen Contest machen indem nur Freeware sachen (keine DAW internen) verwendet werden dürfen! xD

*SCNR*

aber wenn du der meinung bist du brauchst teures zeug damits dir besser geht dann mach ruhig.

Es geht nicht daum das ich es brauche damits mir besser geht. Es geht darum das ich gerne die möglichkeit hätte. Ich zieh mir die Demo, probier es aus und entscheide dann ob ich es brauche oder nicht.

Je nachdem wie gut ich damit klar komme, wie es mich anspricht und wie sinnvoll es für meine Produktion ist.

Ich habe ja gesagt das du recht hast! Ich will das auch garnicht schlecht reden!

Und manchmal arbeitet es sich eben einfach besser mit einem Plugin als mit dem anderen.
Um mehr gehts doch garnicht :)

bevor ich noch als nörgelnder stinker hier verstanden werde ^^

ich wollte nur nicht das hier der glaube verbreitet wird dass so ein sound wie im beispiel von aka aka nur mit teuren plug ins zu machen is.

der song ist super und absolut genial.

aber der "technische" aufwand der dahinter steckt is echt garnichts.

das is nur reines können was den track so gut rüber bringt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben