Delta 2496 Midi Latenz

S

simpli

Registriert
07.04.04
Beiträge
312
Reaktionen
45
Punkte
518
Hallo,
ich benutze Magix Musik Studio und eine Delta 2496 Soundkarte und Win XP.
Ich spiele eine Midi Datei ab; das funktioniert auch wunderbar mit der internen Soundkarte vom Rechner.

Wenn ich aber für Ch.10 einen externen Drumcomp. über Midi ansteuere dann sind die Drums nicht
in Time, also zu spät abgespielt.

Versuchsweise das gleiche mit Cubase LE.

Asio Treiber habe ich versch. schon ausprobiert, auch mit Buffer Einstellungen verändert. Immer das gleiche.

Wer weis denn Rat?
danke simpli
 
Hallo The Sarge,

danke für die Hilfe; der externe Drumcomp. ist alleine per Midi an der Deltakarte angeschlossen.

Aktuellen Treiber habe ich jetzt auch nochmal Installiert und Buffersize so eingestellt wie Du beschrieben hast.
Ich wollte die interne Sounkarte weiter benützen und nur die Drums extern (Alesis SR16) wegen dem
besseren Drum Sound.
Das läuft dann aber nicht mehr synchron.
Geht das überhaupt so ?

Danke ; Gruß
simpli
 
Das läuft dann aber nicht mehr synchron.
Geht das überhaupt so ?

Grundsätzlich ja. Computer MIDI Out an Drumcomputer MIDI In. Drumcomputer steht auf "Clock In", (wie das geht, ist hier auf Seite 45 beschrieben:
http://www.burnkit2600.com/manuals/ALESIS_SR-16_OM.pdf )
beim Magix musst Du auch einstellen, dass eine Clock über MIDI ´rausgesendet wird.
Wie das dort jedoch geht, weiß ich nicht. Steht im Handbuch vom Magix irgendetwas über Synchronisation externer Geräte genauer beschrieben? Vielleicht liegt ja die Ursache beim Magix und nicht beim MIDI-Anschluss..

Ach ja, das habe ich eben gerade gefunden (steht ganz oben):

https://support2.magix.com/customer/de/taxonomy/term/22?page=1
 
Wenn ich aber für Ch.10 einen externen Drumcomp. über Midi ansteuere dann sind die Drums nicht
in Time, also zu spät abgespielt.

Wie jetzt?
Macht der Drumcomp die Sounds? Anders ist das......

Wenn ich aber für Ch.10 einen externen Drumcomp. über Midi ansteuere
...eigentlich nicht zu verstehen.
Wenn dem so ist, dann haben die ASIO-Treiber nichts zu sagen, denn auf die MIDI-Geschichte haben die keinen Einfluss.
 
Hallo, danke nochmal für die Mühe

@ Carcinome
SR-16 ist schon auf clock in; dass mit der clock bei Magix war mit nicht klar muss ich noch checken

@ tubeless
Deinen Verdacht habe ich fast auch; dass ASIO mit Midi ja doch nichts zu tun hat

das Ganze bezieht sich nur auf Midi; keine Wave oder VST´s werden abgespielt.
Mit Ch.10 meine ich den Midikanal 10 ( von 1-16)

gruß

simpli

ich schau morgen nochmal nach
 
Das von Tubeless ist kein Verdacht - das ist so, dass ASIO (Audio Stream Input/Output) nix mit Midi zu tun hat.

Aber gehen wir nochmal einen Schritt zurück.

- Wo hast Du Deinen Drumcomp angeschlossen? An die Delta 2496 oder die interne Soundkarte?
- Da Du schreibst, dass Du eine Mididatei abspielst ... schickst Du die Daten auch an den Drumcomp, oder lässt Du auch die Sequenzen vom Alesis kommen? Denn Wenn Du ein Midifile vom Rechner abspielst, dann hast Du nix am Sync rum zu fummeln - ist eigentlich klar, oder? Andernfalls musst Du natürlich syncen (PC ist Master & Alesis ist Slave)

- Wie führst Du die Sounds zusammen?
1. Hast Du einen Mixer (Ausgänge von PC und Alesis gehen da rein)
2. Gehst Du mit Deinem Alesis in die Soundkarte?
Wenn ja:
2a: Gibt es Hardwaremonitoring bei der Delta 2496 und hast Du das an?
2b: Hörst Du über die DAW ab?
 
Hallo nochmal,
danke für die vielen Tips, ich habe jetzt mal alles durchprobiert. Leider immer noch kein Erfolg.
Erst noch mal mein Setup.
Magix Studio 16; interne Soundkarte; Delta 2496; externer Mixer; Kopfhörer
Auf Magix läuft nur eine Midi Datei ab über die interne Soundkarte zum Mixer.
Auf Midi Ch. 10 ist die Drum Spur. Die möchte ich per Midi out and der Delta Karte mit dem
SR-16 Drumkomputer abspielen. SR-16 geht auch zum Mixer
Das läuft nicht sychron.
Wähle ich bei Ch.10 die interne Sounkarte an, stimmt alles (synchron)

So jetzt:
SR-16 steht auf MIDI Clock
Bei Magix habe ich verschiedene Einstellungen für Midiclock ausprobiert. Wie auch Carcinome schrieb.
Den Patch für Studio16 installiert und die VIP BPM ausgeschaltet.
Alles umsonst.

Mein Rechner ist jetzt ein Intel Core Duo. Früher hatte ich mal einen AMD, ich glaube Athlon mit 1Ghz oder so. Da hatten solche Sachen funktioniert.

Weis vielleicht noch jemand einen Rat?

Danke
simpli
 
Bei Cubase LE schon mal in Geräte konfigurieren, MIDI, ganz unten das Häkchen für Systemzeit für MIDI Windows gesetzt.
 
Hallo slowhand73,

nein aber probier ich gleich mal aus. LE habe ich auch auf dem Rechner.
gruß
simpli
 
Hi slowhand73,
geht leider nicht. Ich habe LE vers. 1.10 Bj. 2006.

Habe Systemzeit für Windows Midi nicht gefunden, auch nicht im Handbuch.
Aber andere Kapitel zur Synchronisation wie z.B. für Drumcomputer.
Ich habe das so ausgeführt wie beschrieben; aber kein Erfolg.
Der SR-16 läuft nicht synchron.
gruß
simpli
 
Hier im Handbuch zu LE1

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_1/Docs_English/Operation_Manual.pdf

steht ab Seite 463 im Kapitel "Synchronization Setup" alles beschrieben, was Du in Cubase LE1 hierfür einstellen musst.
Cubas muss nämlich auch erstmal gesagt werden, dass MIDI-Clock gesendet werden soll. Probiere das mal aus.

Edit: Sehe gerade, dass Du das scheinbar schon probiert hast.

Wie sieht es eigentlich umgekehrt aus? Die SR16 sendet die Clock (Master) und Cubase richtet sich nach ihr (Slave)?
 
Hallo,
ja scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Probier ich aus. Ich melde mich wieder
Gute NAcht und Danke

simpli
 
Eine simple Lösung gibt es dafür, denn das eine spielt über den wavetable Synth , der in Windows integriert ist und das andere über Deine externe Soundkarte.

Das wirst Du nicht synchronisiert kriegen, sondern spiele alles über Deine externe Soundkarte und gut ist es.



cherry50
 
Der Microsoft GS Wavetable Synth arbeitet nur in 22kHz, mit einer enormen Latenzzeit. Der ist nicht zu gebrauchen, ausser für den Media Player um MIDI Dateien abzuspielen.
 
denn das eine spielt über den wavetable Synth , der in Windows integriert ist und das andere über Deine externe Soundkarte.

Wo hast Du denn das bei den Threads herausgelesen?

Edit:

Ah, jetzt sehe ich es, wo Dein Verdacht her kommt, aus dem Posting #1:

Ich spiele eine Midi Datei ab; das funktioniert auch wunderbar mit der internen Soundkarte vom Rechner.

Ich glaube, störend sollte der Gebrauch des Onboard-Sound zusammen mit der Delta sein, wie schon in Posting #2 angedeutet wurde. Ob der Microsoft-Synth benutzt wird, wird der TE sicherlich offenbaren.
 
Hallo an Alle; erstmal ein frohes Fest und schöne Feiertage.

Vielen Dank nochmal für die Tips und Hilfe.

Zur Info:
Wie ja Alle Teilnehmer schreiben;
die interne Soundkarte und die Delta 2496 synchron laufen zu lassen geht nicht.

War mir nicht klar und habe ich nicht gewusst.

Meine Lösung jetzt wie ja auch geschrieben; alles extern laufen lassen.
Ich benutze dazu einen Korg 05R/W Expander.
Bei dem Expander ist es aber so dass die Sounds oft nicht stimmen.
d.h. wenn in einer Midi Datei kein GM Sound programmiert stimmt das halt nicht mehr.
Der Korg stellt sich dann auf irgendeinen Sound von der A: Bank ein.
Ich denke das liegt wohl daran weil der Korg 05 R/W schon so alt ist.

Na Ja, ich suche mir jetzt eben die richtigen Sounds sozusagen zu Fuß, einzeln zurecht.

Und der Korg läuft mit dem Alesis SR16 synchron!


Also merci nochmal

simpli
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben