Delta 1010 oder gibts da ne alternative?

  • Ersteller BlueberryHill
  • Erstellt am
BlueberryHill

BlueberryHill

Registriert
20.04.06
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
400
Mein Problem ist folgendes:

Ich hätte gerne eine PCI-Audiokarte, die folgendes bereitstellen sollte

- mindesetens 8 analoge I/O
- kaskadierbarkeit
- gute Klangqualität
- 24bit/96kHz
- [g=32]Midi[/g] I/O

Ich bin daher mit meiner bisher vorhandenen Delta 2496 nicht mehr sooo zufrieden...
Sie läuft zwar gut ( Treiber sind Super...). Hatte noch nie Probleme damit.
Die M-Audio Delta 1010 hat aber bessere [g=60]Wandler[/g], einen höheren Rauschabstand, und ich muss nicht mehr ständig untern Tisch kriechen
:D !

Gibt es eurer Meinung nach eine Gute Alternative im Preisbereich von 400€?

Ich hatte mal überlegt ein Fireface 2 zu holen, aber es ist sehr teuer, und ich höre keinen Starken unterschied...

Vielleicht hat ja einer nen heißen Tipp...

Danke BlueberryHill
 
Hallo BlueberryHill,

wenn Du schon mit dem Gedanken spielst und ein Firewire-Interface in Betracht gezogen hast, so würde ich Dir das von Hercules 16/12 FW empfehlen. Ist echt super und ist nur für 270 € zu haben.

Das ist eine Alternative, oder?

Lessy
 
Oh, sorry, ich meinte Multiface , ein fireface 2 gibts wohl noch nicht...

Ich möchte schon eine PCI-Lösung, Firewire beansprucht mir die Leistung zu Stark! :)
 
evtl emu 1820m

kostet 400 euro, hat super [g=60]wandler[/g].

allerdings nur 3x stereo in + 2 mono preamps.
die ist auf jedenn fall besser als die 1010 ( meine subjektive meinung ).
also vor allem was den Klang angeht.
und ich meine die 1010 und die 2496 hätten die gleichen [g=60]wandler[/g]
8-/
 
Die 1820m kannste aber nicht kaskadieren. Das ist auch mein doofes Schicksal. Ich bin mit der EMU soweit zufrieden, trauere aber doch ein wenig der nicht vorhandenen Kaskadierung nach.

Ich würde heutzutage eher zu M-Audio greifen wegen diesem Feature. Hätt ich das nur vorher geahnt :p

Gruß,
Frank
 
Die 1010 hat einen wesentlich höheren Rauschabstand, ich glaube gemessene 107 oder 110 dB oder so...

Ich habe mir überlegt, noch ein weinig zu Warten und noch 300 € zusammenzusparen und mir dann die Saffire Pro zu holen. Da hätte ich eben noch die Preamps und Headphone-Outs.

Ich habe auch schon oft gehört, dass die E-mus mit Cubase Sl/ SX 2 rumzicken,
da ich noch SL 2 habe ( Update mach ich erst wenns 4er kommt) möchte ich die Karte ausschließen.

Es ist eben so, dass die M-Audio-Teile sehr zuverlässig sind (meine Meinung), und ich möchte nicht auf den ''Luxus'' eines 100% funktionierenden Systems verzichten.

Ich habe mir auch gesagt, als ich mit dem Homerecorden angefangen habe, keine Halbherzigen entscheidungen zu treffen, deshalb hab ich auch zu zwei Genelecs 8030a
gegriffen.
Dieses Qualitätsniveau möchte ich wenn möglich halten, und ich bin deshalb auch bereit
noch ein wenig zu Sparen... :p

Es ist nur so, dass ich über den Klang und die Zuverlässigkeit der Delta 1010 bisher nur positives gehört habe, deshalb Frage ich...

Möglicherweise könnt ihr mir im Forum Helfen und die Eurer Meinung nach besten Karten bis 700 Ocken auflisten und Kurz begründet, warum ihr sie gut findet, und vll
auch was euch nicht gefällt...

Danke ;)

Dabei spielt dann vorerst auch die Anbindung an den PC keine Rolle, also FW, USB, PCI usw..
 
''Luxus'' eines 100% funktionierenden Systems
der ist in der Praxis oftmals eine Illusion. So gut wie gar nichts im technischen und erst Recht nicht im PC Bereich funktioniert immer problemlos. Hängt immer vom Einzelfall ab. Die Delta 1010 kann theoretisch Probleme mit deinem Mainboard / Chipsatz / SATA-Platten oder weiss Gott was noch alles machen.
Hab auch schon genug Problemberichte von der 1010 gelesen.

Was hier erzählt wird, sind sowieso immer nur subjektive Erfahrungen. Beim einen zickt nix, beim anderen zickt selbst ne M-Audio Audiophile 2496 rum - es gibt nichts, was es net gibt.

Unter dem Standpunkt der Kaskadierbarkeit gibts natürlich eigentlich nur die Delta 1010 in der Preisklasse - oder aber gleich richtig und RME kaufen. Ansonsten gibts noch Firewire-Interfaces, die dem gebühren könnten (Presonus Firepod, Motu 828 MK2 beispielsweise).
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
RagTheJacker
R
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben