Delay per Expr.-Pedal spielen

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
michi333

michi333

Registriert
16.10.08
Beiträge
193
Reaktionen
49
Punkte
383
Hallo!

Folgendes zum Setup:
Ein Vox Valvetronics AD120VTH als Hauptamp und einen Marshall JCM 900 MkIII Hi Gain Master Volume als Zweitamp (zum "andicken").
Beide Amps bekommen das gleiche Signal durch einen Splitter und beide Amps kann ich
mit meinem Behringer FCB1010 MIDI Foot Controller ansteuern.
Jetzt würd ich mir für den Marshall gerne noch ein Zerrpedal kaufen, welches ich mit einigen
Modifikationen bestimmt mit dem FCB1010 ansteuern könnte.

Dann würd ich gern auf dem Marshall eine "Delaywand" erzeugen, also eine Feedbackschleife
mit dem Time- und Feedbackreglern mit den Füßen spielbar machen.
Ich habe hier noch ein Ibanez DE7 Stereo Delay/Echo rumliegen.
An- und ausschalten sollte ich mit dem FCB1010 auch hinbekommen.
Und jetzt kommt´s:
wäre es irgendwie möglich, das MIDI-Signal der FCB1010 Expression Pedale an das Delay weiterzuleiten und damit dessen Einstellungen on the fly zu ändern?

Falls das absolut nicht möglich ist: gibt es Delay-pedale, an welche ich zwei Expressionpedale anschliessen kann?
Bis jetzt habe ich nur Pedale mit Anschluß für ein externes Pedal gefunden,
womit ich dann ja nur einen Parameter ändern könnte.

Hat jemand Ideen?
Danke!
 
Es hat ein bissl gedauert, bis ich ganz verstanden habe was du möchtest.

Du kannst dich bei den Bodentretern umsehen, die Midieingänge haben.
TC electronic Flashback hat zum beispiel Midi in und Through. Nen Expression Pedal Eingang hat es auch.
Noch interessantere Möglichkeiten gäbe es zum Beispiel in der Analogen Ecke.
Das Moog mf-104 bietet dir zum Midi in noch komplexe Ausgangskanäle und gestattet dir extrem Interessante Routingmöglichkeiten. Es handelt sich natürlich um analogecho und den dementsprechend eigenen Klangcharakter.
 
Ich wußte selbst nicht so genau, wie ich das am verständlichsten in kurze Worte fassen sollte.
Aber Du hast´s ja verstanden - ich will die Delayzeit und das Feedback mit Fußpedalen steuern,so daß ich die Hände zum spielen frei behalte.

Das Moog MF-104 ist ja ganz schön knackig vom Preis (wahrscheinlich aber auch gerechtfertigt).
Hatte gehofft, ich würde mit 200 EUR auskommen.
Das Flashback sieht ganz interessant aus, werde ich mir mal anschauen.

Cool wäre, wenn man die MIDI-Signale des FCB1010 irgendwie gleich analog (oder von mir aus auch digital) umwandeln könnte und ich für´s erste mein altes Ibanez damit steuern könnte.
Nur damit ich mal sehen könnte, wie sich das überhaupt so beim spielen anfühlt.

Ich werd mal weiter schauen, danke!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben