delay auf audiospur

N

NULL

Guest
hi freaks

hab audigy platinum ex, audio out von karte geht auf externes mischpult.

mein problem:

wenn ich audiospur in cubase sx öffne, die lautstärke von meinem mic einstelle und hinein flöte, habe ich signal mit verzögerung, auch wenn ich bei einer midi spur nen softsynth aufnehmen will, muss ich ja folglich den monitorschalter betätigen, damit ich ein signal höre oder in der anzeige sehe, auch hier habe ich ein delay ein mächtiges dalay auf dem ausgang.

warum?? hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich packts net mehr

gruss michel

Hi,
Dein Stichwort: LATENZ

Such mal das Forum danach ab, es gab sicher schon 1000e Beitraege dazu.

Latenz ist die Zeitverzoegerung, die entsteht, wenn ein Audio ( oder auch midi) Signal durch den PC gehen muss. Sie ist abhaengig von der Soundcard bzw deren Treibern und von diversen Einstellungen in den verwendeten Audioprogrammen. Und auch ein wenig vom PC System als solchem.
Bei zu langen Latenzzeiten ist der beschriebene Echo Effekt vernehmlich, bei zu kurzen Zeiten beginnt es zu Knacksen und zu Rumpeln, mit Aussetzern und so...

mfg

jeep an latenz probleme habe ich auch schon gedacht, aber wiso ist einmal alles gegangen, mic aufnamen usw., und jetzt geht nichts mehr, von einem tag auf den anderen, komisch!! kann es nicht sein das irgent eine einstellung im cubase sx oder soundkarte falsch sind?????
mfg

Ich kenn mich zwar nicht so gut mit Cubase aus, aber schau mal, ob du die Software-Monitoring Funktion abschalten kannst.

Hi,

schau mal nach, ob in Cubase der richtige Treiber (Creative ASIO oder so) ausgewählt ist und die Samplefrequenz stimmt. Die muss bei 48.000 khz liegen, weil der ASIO-Treiber nix anderes unterstützt. Und mit den anderen Treibern hast Du hast wieder hohe Latenzzeiten.

Wo Du das genau bei SX einstellen kannst, weiss ich leider nicht, da ich noch Cubase VST nutze. Aber irgendwo hier im Forum sollte eigentlich was dazu stehen.

Gruß,
Stefan