Defekter Piezo Westerngitarre und lauter Oberton E-Gitarre

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Hi,

erste Frage: Meine CPX-5 hat einen Piezo unter der Stegeinlage. Das Kabel, das vom Piezo durch die Decke ins Korpusinnere führt, ist direkt hinter dem Piezo gebrochen. Es ragt also das isolierte Kabel aus der Decke. Am Piezo kann ich dagegen kein freies Kabelende erkennen.

Wie stehen wohl die Chancen, das Ganze zu reparieren bzw. falls das nicht geht und ich einen neuen Piezo brauche: Worauf muss ich da achten? Brauche ich bloß einen "guten" Piezo oder brauche ich einen, der zur sonstigen Elektrik passt, die in der Gitarre verbaut ist?

Zweite Frage: Bei meiner Fame Forum III klingt bei den Tönen d#, f# und a#, auf verschiedenen Saiten und in verschiedenen Oktaven gespielt, ein a# als Oberton sehr laut mit. Hat das was mit der Eigenschwingung des Korpus zu tun, wie bei einem Wolf auf dem Cello? Und was kann man dagegen machen?

Danke!

Gruß,

Thorsten
 
Also, zu der ersten Frage: Was hast du für einen drin? Wahrscheinlich kann man das reparieren, einfach mal zum Gitarrenbauer fahren und nachfragen. Was hast du denn noch für Elektrik da drin?
smil47002c3579851.gif

Falls du n neuen brauchst, hab ich n heißen Tipp für dich:

Ich selbst hab in meiner Furch einen misi pickup drin. die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Dürfte aber nicht so schwer sein, das herauszufinden.
Das geniale ist: Keine Batterie. der funktioniert mit einem eingebauten kondensator. man kriegt n Kabel mitgeliefert, mit dem man den Pickup über steckdose 2m mit strom aufladen muss, danach hält der 8 h oder so.
Und er klingt RICHTIG geil, überhaupt nicht wie sonst nach Piezo. das ganze für 100!!! Euro.
Allerdings hat man keine Regelung, Lautstärke und so muss man am Endgerät einstellen. Das wäre halt bei dir der Haken, da dein jetziger ne Regelung oben am Korpus hat. Aber den kann man ja einfach drin lassen, wenn du da kein Loch haben willst. ;)
Ansonsten isses glaub ich egal, welchen du nimmst.
Falls er dir nicht zu teuer ist, ist auch der fishman aura 1a, kostest allerdings auch so viel wie deine gesamte Gitte. Der MISI wäre bei mir eindeutig preisleistungssieger.

2. Frage: Ich nehme an, liegt an der Gitarre und man kann da nich viel machen, aber da kenn ich mich nich so aus mit.

Hoffe, konnte helfen,

Beste Grüße,
altessockenfach
 
Danke! Ich habe selbst in einer anderen Gitarre einen passiven Pickup wie Du in Deiner Furch: Einen k&k Pure Western. Hoher Output und einen authentischeren Klang habe ich noch bei keinem anderen Pickup erlebt, klingt eher nach Mikrofon als nach Pickup.

Weil ich jetzt in der Zarge der Yamaha halt schon den ursprünglichen Preamp habe, würde ich gerne die Klang- und Lautstärkeregelung auch nutzen können, egal ob mit dem alten, reparierten Pickup oder mit einem neuen. Dann wäre die Frage, ob z. B. Dein mi-si oder mein k&k oder ein Fishman mit dem Yamaha Preamp kompatibel sind.
 
Normalerweise ist es kein Problem wieder etwas an den Piezo anzulöten.
Passiert schon mal, das sich die Lötstelle vom Piezo lösst.
Kannst du die Stelle am Piezo sehen, wo das Kabel sich gelöst hat?
Wenn du nicht gerade mit nem 100W Lötkolben dran gehst sollte das mit dem wieder anlöten kein Problem darstellen.
Ansonsten kannst du einen anderen Piezo nehmen der ungefähr den gleichen Durchmesser hat.
Bei Conrad oder Pollin gibt es Piezos.


Hast du vielleicht die Saiten abgemacht und mit ner Handykamera mit LED Blitz mal in der Gitarre fotografiert? Oder hast du den Pickup schon herausbekommen?
 
Das Ding ist, dass das kein passiver Pickup ist. Aktiv, aber statt Batterie mit Kondensator.

Wenn du sowieso n neuen Pickup brauchst, dann bekommst du doch die Steuerungseinheit gleich dazu oder? Da wird das Yamahateil ausgewechselt. Oder irre ich mich da?
 
Die Gitarre ist jetzt beim Gitarrenbauer.

Der Pickup liegt ja unter der Stegeinlage und bei abgenommenen Saiten und herausgenommener Stegeinlage kann man auch den Piezo herausnehmen, jedenfalls soweit das Kabel reicht (die Isolierung ja ist noch da, nur der Draht ist gebrochen). Der Gitarrenbauer will es mit Reparieren versuchen, aber da man am Piezo keinen Draht sehen kann, sehe ich da schwarz. Wenn es nicht klappt, will er bei Yamaha nach einem Piezo suchen, der zum Preamp passt.

Ich will natürlich nur den defekten Pickup austauschen lassen und nicht den funktionierenden Preamp mit austauschen. Da müsste ich ja ein funktionierendes Gerät entsorgen, für ein Gerät zahlen, das ich nicht brauche, und noch Arbeiten an der Gitarre machen lassen, die eigentlich überflüssig sind. Wenn sich kein Piezo findet, der zum Yamaha Preamp passt, will ich einen passiven k&k Pure Western einbauen lassen. Fände ich aber ärgerlich, denn wie gesagt: Wenn der Preamp schon in der Zarge sitzt, möchte ich auch Klang und Lautstärke darüber regeln können.
 
Zweite Frage: Bei meiner Fame Forum III klingt bei den Tönen d#, f# und a#, auf verschiedenen Saiten und in verschiedenen Oktaven gespielt, ein a# als Oberton sehr laut mit. Hat das was mit der Eigenschwingung des Korpus zu tun, wie bei einem Wolf auf dem Cello? Und was kann man dagegen machen?
hast du mal Probiert das Federfach aufzumachen und mal etwas Schaumstoff zwischen die Tremfedern zu klemmen, damit die nicht mitschwingen ?
 
hast du mal Probiert das Federfach aufzumachen und mal etwas Schaumstoff zwischen die Tremfedern zu klemmen, damit die nicht mitschwingen ?

Noch nicht, aber nach Deinem Post habe ich auf die Abdeckung geklopft, bei abgedämpften Saiten, und der Ton kommt tatsächlich aus dem Federfach. Danke!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben