defekter avi-codec schliesst Anwendung

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
35
Punkte
2.402
Hi,

ich hab zur Zeit folgendes Problem:


Bei dem Versuch, manche avis anzuschauen, schliesst der Player ohne Fehlermeldung. Einfach aus.

So weit nicht schlimm - allerdings ist es so, dass auch der Explorer schliesst, wenn in einem Ordner die Miniaturansicht aktiviert ist, in dem sich solch ein avi befindet. Dann bleibt nichts weiter als der blanke Desktop stehen.

Im Taskmanager kann ich den Explorer wieder starten.

Wenn ich beispielsweise aus dem Kontextmenu heraus eine Abbildung aus dem Web speichern möchte, öffnet sich als Zielordner wiederum einer, in dem sich ein avi befindet, dass ein schliessen des Browsers bewirkt.


Ich habe herausbekommen, dass alle avis, die diesen Fehler verursachen, die quartz.dll library benutzen. Ich habe sogar bereits versucht, diese zu löschen, was Windows aber nicht zulässt (vielleicht Gott sei Dank, ich bin da nicht so der ####...)

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Ich bin mir sicher, dass es an einem fehlerhaften codec liegt, den ich aber nicht ausfindig und/oder überschreiben kann.


Danke, Stefan
 
Kleiner *Push* zur Rushhour ;)
 
Hi,

- VLC-Player als MPlayer ersatz
- im abg. Modus Win starten und weg mit diesem DLL (vorsicht und abklären woher es kommt!) Dieses DLL erscheint mir bekannt als [g=89]VSTi[/g]/FX
- Win hat die Eigenschaft, AVI zuerst zu scannen (Infos, Länge, Codec) und scheint zu hängen oder hängt wirklich, das liegt am Win selbst (ein Service, welcher getrost entfernt werden kann)

Hilft das?
 
wenn ichs richtig sehe, betrifft dies divx-filme.

tip1:

versuche mal, die entspr. files zu "reparieren":

http://www.divx-digest.com/software/divfix.html


tip2:

deinstalliere das divx codec (start-einstellungen-systemsteuerung-software) und installier mal stattdessen das xvid codec (mit dem xvid codec kannst du auch alle divx filme abspielen, brauchst also das offizielle divx codec gar nicht mehr) und

http://www.xvidmovies.com/codec/


tip3:

Quartz.dll Fehler beim Abspielen eines Films

Versuche es mit einer aktuellen Version der quartz.dll - evtuell hilft die dll-files.com, eine zu finden. Dann die quartz.dll in das windows/system Verzeichnis kopieren, nachdem man natürlich zuvor die eigene Version gesichert hat, um sie notfalls wieder herstellen zu können.

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?quartz

http://german.doom9.org/index.html?/divx-playback-faq-ger.htm
 
Versuchs erstmal mit einem anderen Player wie dem VideoLAN Client (VLC) oder auch dem Mplayer... Wenns damit geht, lass den Mediaplayer von Microsoft einfach links liegen. Der taugt sowieso nicht sehr viel.

Eine DLL zu löschen ist immer dumm wenn du nicht 100% sicher bist das sie nicht für irgendeine wichtige Komponente benötigt wird.
 
sein problem ist ja auch, dass der explorer an sich rumzickt, weil er die miniaturansicht nutzt. deshalb reicht ein umswitchen auf videolan nicht wirklich aus, um das problem zu beheben. es sei denn, er installiert videolan und nutzt die miniaturansicht nicht mehr.
 
hm ...

Wenn die Posters zuerst die Vorposters lesen würden, würde sich ein Thread nicht immer so aufblähen :)

@oBEATz!

NICHT alle DivX (X ist gross Herr Sommerfeld ... lol) lassen sich wie beschrieben deinstallieren. Einige bleiben narrhaft im System32 Ordner hängen und deren Quellen sind ... nicht wirklich wichtig.

Ein VLC Player MUSS hier nichts streamen, sondern nutzt schlicht seine EIGENEN DLLs zur Rückrechnung der DivX Videos.

*push* für mehr Hilfe, meinerseits alles wissende gepostet habe ;)
 
Hey, danke für die Antworten.

Ich werde mich heute Abend daran machen, mal die Tipps auszuprobieren.
VLC spielt übrigens die avis ab - daher auch meine Vermutung, dass nicht die avis selbst defekt sind, sondern dass der Fehler beim decodieren passiert.

DivX deinstallieren brachte auch keinen Erfolg übrigens.
Naja, hier riecht eh alles nach kompletter Neuinstallation - der Systemstart dauert ca. 5min :roll:
Doof nur, dass ich immer zu faul bin/war, regelmässige Backups zu machen <seufz>

Gruss, Stefan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben