[ Deep House ] Zweig - L´amour

  • Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
Moin Zweig,

den Anfang find ich ganz charmant, die Kick passt für mich nicht so 100% vom Sound (gefühlt "Hinkt" die leicht nach). Schwierig finde ich die Entwicklung ab so Minute 1 - der Bass hat irgendwie nicht so richtig viel mit dem Rest zu tun, wenn das so ab 1:30 noch voller wird im Arrangement setzt sich das ein bisschen fort. Klar, irgendwie geht das alles schon zusammen, aber es hat immer etwas unruhiges, ncht das Gefühl eines schönen, warmen Bettes.
Die Stimme find ich cool, könnte man vll sogar noch bisschen besser in die Szene setzen. Z.b. ganz kurz nen vollen Break machen, einen Takt die Stimme und dann wieder reinkommen. Danach erst den großen Break.

Auch im Finale ab 4:10 ist das alles zwar ganz nett, aber (für meinen Geschmack) zu durcheinander.

Wirst du denn noch was ändern an dem Track oder ist das jetzt eigentlich final ;)?
 
Danke dir @lebasti für deine Einschätzung. :)

Es gibt ein kleines Update. Aber, groß werde ich wohl nichts mehr dran ändern. Das mit der BD kann ich mir nicht so recht erklären sitzt ja im Raster. Auch wenn du meinst, es sei ein Gefühl. Teile des Pads und den Rim-Shot habe ich rausgenommen.
Vielleicht, wirkt es jetzt weniger unruhig. Die Idee mit den Vocals lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
 
Die Kick hat irgendwie einen Badewannen-EQ drauf. Unten ist was, oben ist was aber da wo der Wumms sein soll fehlts. Auch gehen mir persönlich die Transienten der Kickdrum im Mix etwas unter, gerade so zumindest und das verursacht den von @lebasti genannten Kritikpunkt. Die Kick hat auch einen Sub-Anteil der zu lange nachhallt. Die Bass-Spielerei find ich in Ordnung, müsste aber mit der Kickdrum zusammen noch besser eine Einheit bilden. Ich glaube das gibt sich wenn die Kick weniger bei 5k - da wo der Transient klickt - hat und dafür mehr Wumms bekommt. Bei den Hihats könntest du mal ausprobieren die etwas spritziger zu machen. Den Reverb find ich ok, vielleicht pack mal ein Gate drauf (vor den Reverb), sodass es minimal abgehakter klingt. Nicht so sehr, dass der Groove kaputt geht aber ich glaube der überall Sound wirde dadaurch etwas weniger labberig und etwas lebendiger. Vocals find ich gelungen. Auf Dauer finde ich das Bassmotiv doch etwas eintönig.
 
Danke fürs reinhören @genesysx und deine Tipps.

Der Begriff Badewannen EQ ist mir neu. Ich hab mal ein Pic von meinen "Standard" Einstellungen gemacht. Die nutze seit Jahren etwas hin oder her. Vielleicht kannst du das genauer erläutern.
 

Anhänge

  • EQ.png
    EQ.png
    120,5 KB · Aufrufe: 91
Danke fürs reinhören @genesysx und deine Tipps.

Der Begriff Badewannen EQ ist mir neu. Ich hab mal ein Pic von meinen "Standard" Einstellungen gemacht. Die nutze seit Jahren etwas hin oder her. Vielleicht kannst du das genauer erläutern.
An dem EQing muss ja nicht zwingend was falsch sein. Das ist ganz typisch, dass man unter 40Hz irgendwo einen Cut setzt, ggf bei 200-300 Hz was absenkt weil sich die Kick im Gesamtmix dann manchmal besser einfügt (da matscht es schnell weil viele Instrumente da Frequenzanteile haben, da kommt quasi alles zusammen). Ich würde in deinem Fall die Kick ganz austauschen. Wenn du magst probier einfach mal paar andere Kicks. Schmeiss alle FX auf der Kick raus oder auf Bypass und probier ein paar aus und benutz dann nur den Volume-Fader um die Kick in den Mix zu integrieren. Von der wo du denkst dass es am besten passt kannst du dann mit nem EQ noch minimal nachhelfen. So würde ich es machen.
Achte dann auf folgendes: Setzen sich die Transienten der Kick im Mix durch? Matscht die Kick nicht? "Kickt" die Kick oder "Whupt" die Kick (sie soll kicken!) Passt der Subbass anteil (sonst ruhig - wie du schon im Beispiel zeigst - mit dem EQ bisschen bei 60Hz boosten)? Hör die Kick auch mal solo und achte darauf wie lang die Kick geht. Der Subbass der Kick kann vielleicht in deinen Basslauf reinmatschen, manchmal kann man die Kick auch kürzen und das ist für den Mix besser.
Welches Signal nutzt du für den Sidechain?
 
@genesysx Danke für deine Ratschläge werde da in Zukunft mehr drauf achten. Werde mir wohl ein paar Kicks zusammenbauen müssen. Ich nutze das Signal der Kick als Sidechain.
 
Ich nutze das Signal der Kick als Sidechain.
Mach das nicht. Die Kick selber hat eine Hüllkurve, die den Kompressor triggert. Der Kompressor selber hat aber auch noch Attack/Release Einstellungen, die noch dazu kommen. Wenn du also eine stark komprimierte Kickdrum verwendest die zB 300ms lang ist, dann fällt das Signal erst bei zB ca 280ms unter den Threshold und ab da gilt ja dann noch die Releasezeit des Kompressors. Das kann dazu führen, dass dein Sidechaining viel zu unkontrolliert drückt. Das Problem kannst du aber umgehen. Gewöhn dir an eine Kopie der Kickdrumspur zu machen und dort nutzt du die Kickdrum aber nur die ersten 50ms, den Rest schneidest du weg. Du brauchst eigentlich nur ein Steuersignal für den Kompressor, ein "Knack" würde theoretisch reichen. Den schickst du auf einen Mute-Bus damit man ihn nicht hört und den Send in den Sidechain vom Kompressor. Jetzt kannst du am Kompressor wunderbar deine Zeitkonstanten reindrehen damit das Sidechaining schön zum Songtempo passt und der Song auch anfängt zu "tanzen". Hat auch den Vorteil, dass du die eigentliche Kickdrum mal im Song muten kannst, lässt aber die Steuersignal-Kick weiter laufen, die man eh nicht hört, und wenn du im Hintergrund Pads etc hast werden die aber trotzdem durchs Sidechain Signal getriggert und pumpen mit.
 
@genesysx nochmal danke, dass du das so ausführlich erklärt hast. Werde ich bei den nächsten Projekten so machen. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
195
Danny0406
D
DancingOnHalos
Antworten
2
Aufrufe
234
DancingOnHalos
DancingOnHalos
inception
Antworten
4
Aufrufe
142
inception
inception
H
Antworten
16
Aufrufe
677
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben