DEEP HOUSE --- Feedback bitte!!!

  • Ersteller tecwareMC
  • Erstellt am
tecwareMC

tecwareMC

Registriert
25.12.03
Beiträge
177
Reaktionen
0
Punkte
230
Hi,

ich wollt ma nen Track vorstellen, den ich vor ein paar Tagen zusammen geschustert habe. Hätt gern ein wenig [g=94]Feedback[/g] eurerseits! :)

TRACK


teccware
 
Tja, paar Effekte auf den Drums hätten gut getan, klingt zu billig meiner Meinung nach. Die [g=118]Bass[/g] zu pöckig und so..

Ich finds auch nicht sonderlich hörbar, das einzig Gute ist die Bassline, dieses gezappel da halt, das rettet aber mal gar nix.

Man erwartet nach der ersten Minute, wo du schön aufbaust, einfach zuviel und wird enttäuscht.
 
Hör Dir mal Tracks von Stefan Braatz (Adapter Records) an !


fmo
 
Danke für dein Feedbaack!

Ein bisschen mehr rumspielen mit Effekten hätte es, was die [g=83]Percussions[/g] angeht, vielleicht wirklich gebracht. Das klingt vielleicht noch ein bisschen zu roh.
Die BD ist so gewollt!


Man erwartet nach der ersten Minute, wo du schön aufbaust, einfach zuviel und wird enttäuscht.

Tja, ich weiß auch nicht; bei mir lässt die Energie hinten raus immer nach! Was mach ich falsch?

Aber ihr müsst bedenken: Ich hab das Ding gezwungender Maßen (Demo :D) an einem Abend produzieren müssen! HILFE, ICH BRAUCH CUBASE!!!!!!!!


teccware
 
Hör Dir mal Tracks von Stefan Braatz (Adapter Records) an !

Ahh...Stefan Braatz!!! Kenn ich! Kenn ich!
Bevorzuge aber Trentemoeller, obwohl er nach Polar Shift jetzt dauernd seine Tracks kopiert (gleiche Sound usw.)


teccware
 
Geil ! Das freut mich persönlich sehr !

Stefan war vorhin gerade hier !
Der machts im Moment mit Reason2.5+Rebirth.

(Ich habe übrigens die Vocals von ''About to feel'' gesprochen und produziert)
Wir machen hier immer die Endmischung für seine Tracks, bevor es zum Mastern geschickt wird.





Nimm doch bitte etwas weniger [g=108]Hall[/g] in Deinen Tracks!
Bei Club-Mucke ist das immer etwas problematisch.
Der [g=118]Bass[/g] ist irgenwie etwas verzerrt.
Du stehst mehr auf Knarzige Sachen!
Mit welchem Programm arbeitest Du ?




fmo
 
Moin auch,
genau, der [g=108]Hall[/g] geht gar nicht ;)
Mische eventuell mal eine Drum Loop in den Hintergrund. Die muss nicht unbedingt im Vordergrund hörbar sein, sollte aber den Groove etwas betonen und den Song etwas "Lebendigkeit" geben.
Außerdem vermisse ich den Highlight des Songs, irgend ein Effektsample, einen Vocalschnipsel oder sonst irgendwas.
Dei Kick ist etwas zu tief gestimmt, pitche die mal etwas höher oder nehme eine andere die nicht so viel bassanteil hat, das beißt sich nämlich etwas mit dem [g=118]Bass[/g].
Diese Mischung aus [g=149]Snare[/g] und Clap nervt etwas, setze die mal wesentlich sparsammer ein.

Noch ein kleiner technischer Tipp... 128kbit [g=114]mp3[/g] ist voll ausreichend und kann schneller geladen werden ;)
 
Das mit dem [g=118]Bass[/g] und er BD ist so wie es ist schon beabsichtigt.

@popstar: Highlight, ja wie gesagt: Demo => wenig Zeit!!!! Wenn ich ein Track hochlade, versuch ich nur ein so ein gewissen Eindruck zu bekommen. (Ich kann hier ja bei einer 3 Stunden-Produktion auch keine super Feedbacks erwarten, aber so ein Gefühl wie einzelne Sound usw. ankommen ;) )

Ich sag euch, wenn ich endlich ma ne Vollversion habe kommen aber die Hammer-Burner :D :D !!!!


@fmo: Wieso ist [g=108]Hall[/g] problematisch im Club?

Stefan war vorhin gerade hier !
Wo???

(Ich habe übrigens die Vocals von ''About to feel'' gesprochen und produziert) Wir machen hier immer die Endmischung für seine Tracks, bevor es zum Mastern geschickt wird.
Die Vocals gesprochen? Fette Sache;)!!!! Ich hab hier mit so einer großen Club-Prominenz nicht gerechnet.

PS.: "ABOUT TO FEEL" ist wirklich ein geiles Ding!!! :D ACIIIID!!!!!!!!


teccware
 
@teccware

''... Wo??? ''

Na hier, wo ich wohne !



Wir kochen alle nur mit Wasser !
Wir haben alle mehr oder weniger die gleiche Technologie zur verfügung.
Letztendlich sind es dann ganz andere Dinge, die wichtig sind.

Stefan Braatz ist technisch nicht übermäßig qualifiziert, aber er hat etwas ganz wichtiges : Er hat Geschmack ! Und er liebt Musik.

Bei all dem technischen Overkill wird oft die Musik vergessen.
Man kann auch mit geringen technischen Mitteln gute Ergebnisse erzielen .
Wichtig ist die Idee !




[g=108]Hall[/g] ist nicht problematisch im Club, aber speziell bei House stehen perkussive
Elemente im Vordergrund . Und die sollte man nicht zu sehr ''zuschleimen''.
Der Beat steht über allem !

Bei Trance ist [g=108]Hall[/g] ja schon fast das wichtigste Gestaltungsmittel !
Aber hier stehen Harmonien und Melodien im Zentrum.

Bei House wird [g=108]Hall[/g] eher für die Erzeugung einer subtilen Räumlichkeit benutzt.
Stilistisch gesehen ist House ein staubtrockenes Brett.

Nimm weniger Effekte und kümmere Dich mehr um den Beat !
Wenn der steht, ist das schon die halbe Miete.
Dann mußt Du Dich um den Aufbau kümmern. ( das ''Arrangement'' )
Du mußt Übergänge schaffen und Ankündigungen machen.



teccware !

Mach doch mal einen anderen Track !
Einen, der Deinen eigenen Stil gut illustriert.

Würde mich freuen, von Dir zu hören !


Gruß
fmo
 
moin!

Erstmal: Trentemöller: JUHU! hier hört doch jemand ähnliche Musik wie ich! Keine lagerfeuergitarren oder "hast du noch Teile"Psytrance! :D


Zum Track: die bd hört sich ein bils an, als ob noch ein [g=43]filter[/g] zap draufwäre-is so gewollt-vielleicht ein bischen entschärfen!?!

läuft die demo nur 3 Stunden? so lernt man effizient arbeiten!

Das was ich zu kritisieren hätte(Beatprogramming, Soundauswahl, Effektbearbeitung) ist in dieser Zeit nicht hinzukriegen! Du brauchst die Vollversion! :D


Zum [g=108]Hall[/g]: Ich find, gerade im Techhouse/Techno-Bereich ist im Moment eine lange, eq-te hallfahne auf kurtzen chords oder synth-percs sehr gebräuchlich um atmosphäre zu erzeugen!(z.b. Musik Krause zeugs...) Allerdings natürlich dezent, -> Überlagerungen!




Mix das doch nochmal auf Basis von "minimal fox" von trentemöller! der setzt doch die fx sehr schön ein!


Zum Geschmack/Musikalität(Wird einem ja hier, slbst wenn man VÖs hat alt Techno-Produzent manchmal abgesprochen): Das gute Ohr ist glaub ich nicht nur im elektronischenBereich entscheidend für Releases.

Ellen Alien zb (ich konnte bei bpitchcontrol diese Jahr einen track unterbringen), ist technisch wahrscheinlich limitierter als Stefan Braatz, hat aber ein unglaubliches Ohr dafür, was im Club geht und am allerwichtigsten wann ein Track fertig ist!
Ich bin zB technisch besser als mein Ohr! Sich aus der Fülle der Möglichkeiten DEN Sound auszuwählen - Das isses!
Ach ja, auch sehr wichtig: früh genug merken, wenn man scheisse gebaut hat und dann nicht noch (so wie ich!) stundenlang Klötzchenschieben - Ein scheiss-Track braucht keine funkige hh!


Ich finds super, das hier doch ein paar in die ähnliche Richtung gehen!


Wir hören uns!


Cheers,


iTCH
 
@fmo:

Wichtig ist die Idee !
Das seh ich absolut genauso!!!

[g=108]Hall[/g] ist nicht problematisch im Club, aber speziell bei House stehen perkussive Elemente im Vordergrund . Und die sollte man nicht zu sehr ''zuschleimen''. Der Beat steht über allem !
Da muss ich ITCH recht geben. Besonders was Minimal-House angeht wird auf jeden Fall auch [g=108]Hall[/g] verwendet. Aber es gibt ja so viel verschiedenen House. Techno und sogar Trance werden zur Zeit auch immer house-lastiger.

Ach ja, und der Track ist auf jeden Fall mein "Stil", obwohl man meinen Stil schlecht eingrenzen kann, da ich immer gerne sehr viel Verschiedenes ausprobiere u. viel experimentiere!


@ITCH:

Erstmal: Trentemöller: JUHU! hier hört doch jemand ähnliche Musik wie ich! Keine lagerfeuergitarren oder "hast du noch Teile"Psytrance!
YES YES YES :D

läuft die demo nur 3 Stunden? so lernt man effizient arbeiten!
Die Demo läuft solange wie du wach bist und kein Hunger hast und so...! :p
Und man lernt wirklich schnell zu Arbeiten. Das trainiert enorm!!!

Zum Geschmack/Musikalität(Wird einem ja hier, slbst wenn man VÖs hat alt Techno-Produzent manchmal abgesprochen): Das gute Ohr ist glaub ich nicht nur im elektronischenBereich entscheidend für Releases.
Wie ich immer zu sagen pflege: "Techno ist die abstrakte Kunst der Musik"
Und ich finde das trifft es wirklich! Man muss wirklich gut sein...... :D

Ich finds super, das hier doch ein paar in die ähnliche Richtung gehen!
Ich fühl mich auch nicht mehr so allein!!! :D


teccware
 
Hi!

Also ich finde, das ist fetter Kram!
Yo ! weiter so !
 
@ teccware

Wir hätten gerne gewusst, mit welchem Programm Du arbeitest .
Welche Klangerzeuger ?

Habe mich zu Trentemöller aufklären lassen.
Klingt wohl ähnlich wie Du.

Zu ITCH :
Könntest Du uns eventuell ''hintenrum'' mitteilen, unter welchem Namen Du
veröffentlicht hast ?
( Stefan is einfach nur neugierig !)
Vielleicht kennt ihr euch ja sogar !



Gruß
fmo
 
@ ITCH

Ellen ist aber auch schon sehr, sehr lange am Ball !
Braatz ist wesentlich jünger !

Offensichtlich ist das Auflegen eine ganz wichtige
Angelegenheit für Club-Music-Produzenten.
Irgendwo muß das Gespür ja herkommen.

Das mit den unendlichen Möglichkeiten, ist natürlich ein Problem.
Man verzettelt sich gerne und probiert alles mögliche aus.
Eine Limitierung auf ein bestimmtes Programm oder einige wenige Sounds usw.
kann manchmal die Kreativität wieder anschieben.

Braatz nutzt nur das, was gerade da ist. Wenn mal irgendein Problem auftaucht, das ausserhalb der Musik liegt, also z.B. Samples entrauschen oder
irgenwelche ganz bösen Schnitte, dann wird das sofort weiterdelegiert.
Und der ganze Technik-Kram ist ja eigentlich auch genau mein Ding!

So macht Ellen das auch. Das schützt vor Verzettelung.


Zu:...''früh genug merken, wenn man scheisse gebaut hat ''...

Da habe ich mal diese große Doku über ABBA gesehen.
Der Produzent wurde gefragt, was das besondere am Sound von ABBA wäre :

''Alles was nicht absolut Top ist wird sofort weggeworfen !''

Das ist doch ein gutes Prinzip !
Ich kenne viele Leute, die heute noch versuchen einen Song von vor 2 Jahren
irgendwie hinzubiegen, anstatt daß sie ihn wegschmeißen !
Das kann sehr befreiend sein...

Bis bald
fmo
 
Wir hätten gerne gewusst, mit welchem Programm Du arbeitest . Welche Klangerzeuger ?
Alles FL Studio 5......Demo!!! :D

''Alles was nicht absolut Top ist wird sofort weggeworfen !''
Ich finde jeder Track enthält zumindest eine gute Idee oder ein geilen Sound oder was auch immer. Ich finde man sollte so etwas nicht einfach "wegschmeißen"; sondern das Ganze selektieren und erkennen, wo man noch was rausholen kann. Oder gerade nur mit dieser guten Idee einen neuen Track anfangen. Wenn wirklich gar nichts an einem einem Track geil sein soll, dann kann es natürlich nicht sein, dass einige versuchen den Track "irgendwie hinzubiegen". Also irgend etwas Gutes ist in fast jedem Track!!!!!!!! ;)


teccware
 
Also irgend etwas Gutes ist in fast jedem Track!!!!!!!!

Ich hab grad letzte Woche zu hören bekommen: "Das Ding war schon ein Schuss in den Ofen bevor Du angefangen hast!" - manchmal geht man einfach nicht in die richtige Richtung!

Solange ein Track noch nicht rausgekommen ist, kann man gute Sounds ja weiterverwenden! Andere benutzen sowieso nur 3 Bassdrums!

Mich verleitet oft Ideenlosigkeit zum frickeln, und das bringt glaub ich nichts!


Grüße,


iTCH
 
Naja, vom Frickeln werde ich eigentlich immer sehr inspiriert. Aber das ist vielleicht auch sehr subjektiv. Genauso wie das Herangehen einen Track zu produzieren (erst Bassline, dann Melo, oder umgekehrt...). Ist ja bei jedem sehr verschieden! ;)

Was meint ihr eigentlich, welcher Software-Sequenzer wäre für elektronische Musik am sinnvollsten?? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


teccware
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben