Decke Dämmen (Rap Vocals)

• Ersteller FetterProlet
  • Erstellt am
F

FetterProlet

Reaktionen
0
Hey,

ich hab ein Problem. Meine Nachbarn regt es auf, meinen Enthusiasmus beim Recorden mitzuerleben. Also es dringt durch die Decke, in deren Wohnung. Ich kann nachvollziehen, dass es stört und will deshalb etwas dagegen unternehmen. Nur weiß ich nicht, wie ich das am besten anstelle, sodass mein Rap nicht darunter leidet.

Gegen [g=108]Hall[/g] usw. muss ich nichts machen, passt alles. Ich will, dass mein Worterguss nicht nach außen dringt, wenn ich recorde. Also irgendwie dämmen.

Ich muss "nur" die Decke dämmen, ich wohne im 1. Stock.

Mein Budget ist sehr begrenzt. Am besten wäre es für mich, wenn man das ganze mit kostengünstigen mitteln lösen könnte.

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

Mfg.

Ein häufig anzutreffendes Problem (ca 85% aller HRler haben das).
Und es ist nicht zu lösen. Und schon gar nicht mit "einfachen" oder günstigen Mitteln.

Raum-in-Raum Konstruktion ist das Einzige, was da effektiv hilft.
Mehr kannst du einfach nicht machen.

Ausserdem hat JEDER das Recht, am Tag eine gewisse Zeit, "sein Instrument" zu spielen. Je nach Bundesland sind die Richtlinien wohl unterschiedlich, aber man darf zb 30 Minuten am Tag in normaler Wohnung sein akustisches Drumset prügeln.

Also such mal die Richtlinien für deine Umgebung raus, und halt sie deinem Nachbarn unter die Nase.

Ari

Ansonsten bestichst du deine Nachbarn mal mit 'nem Kasten Bier, wohl die günstigste Lösung.

Nimm nen Kopfhörer zum recorden! :)
Falls nur Deine Stimme beim Nachbarn ankommt, stimmt was mit dem Haus nicht. Dann müsstest Du deren Fernseher ja auch hören.

Danke für deine schnelle Antwort!

Klingt ja nicht sehr rosig für mich. 30 Minuten sind auch nicht das wahre, trotzdem Danke für den Tip.

Aber ich will mich nicht so schnell geschlagen geben, vllt. bringt das hier etwas. Es muss ja nicht alles 100% gedämmt sein, es sollte halt ertragbar sein, wenn ich recorde.

Das hier, wäre machbar für mich.

Decke/Wände
Man besorgt sich alles, was an Decken, Bettlaken und Teppichen entbehrlich ist und behängt damit die Wände - optimaler Weise so, dass die Stoffbahnen frei schwingen können. Das gleiche macht man mit der Decke: Hier spannt man am besten einige Wäscheleinen straff in den Raum und hängt die Teppiche wellenförmig daran auf (natürlich mit der Stoffseite nach unten).

Danke im vorraus für Hilfe.

aus welchem Hifi Forum hast du das denn??

Wenn´s mal so einfach wäre...

Raum im Raum ist die einzige SINNVOLLE Lösung...oder eben woanders nen Raum mieten, wo das ohen Beschränkung möglich ist, alles andere ist vergebene Liebsmüh und ist "günstig so oder so nicht zu bewerkstelligen.

Ein bekannter von mir, hat ne "Gesangskabine" von 2 einfachen Kleiderschränken (1m x 2m, zusammen geschraubt) gebastelt.
Sehr günstig(!) und effektiv(?).
LG
silvo

und kingt wahrscheinlich auch so...Leute, ihr und eure Ideen...;-)

Rapper in Kleiderschrank!
Abschließen und gut.
da hätte ich jetzt auch nix gegen.
:schulterzuck:

Ari

DIE "Kabine" war mit 7 cm Noppenschaum von innen "verkleidet" und die Akustik war nicht ganz Übel - aber etwas gewöhnungsbedürftig...
Letztendlich kam sehr wenig "raus" - was ja hier das Problem ist.
LG
silvo

Grins...es geht schon wieder los...;-)

Macht ihr mal...

Ok, ich nehme in der Regel kein Gesang auf, es war besser als in mein Keller...
Natürlich ist es von ne gute Akustik Lichtjahre entfernt , aber davon war nicht die rede, sondern von eine sehr günstige Lösung (Dämmung) wegen der Nachbarschaft. Mehr nicht.
LG
silvo

Hey! Stand das da unter Dämmung oder Dämpfung?

Find ich schon lustig schwingende Stoff Decken an den Wänden *lol*

-> das heißt für Dich, Obere Höhen und leicht der Präsenzbereich gekillt -> und für Deine Nachbarn NIX

Da besorg Dir lieber Stoff der Dich zum Schwingen bringt. Dann sind Dir auch die Nachbarn egal -> Problem gelöst ;-)

Hör auf Ari was anderes geht da nich!-> Also jetzt nicht das mit dem Wegschließen in den Kleiderschrank(lustig wars scho :))

Gruß Aus Hambug

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wie gehabt weiterzumachen.

Danke, dass ihr mich aufgeklärt habt.

und leider wieder viele Pauschalantworten....

Man kann an der Decke u.U. schon was machen. Entscheident ist natürlich die Flankenübertragung und das Schalldämm-Maß der Decke.
Wenn die Flanken, sprich Zimmer-/Wohnungswände schwer genug sind kann man mit einer Unterdecke evtl. noch was reißen.

Ist es eine Holzbalkendecke oder Beton?

Und wie dick und aus was sind Deine Zimmerwände (Stein, Beton, Holz Rigips oder so.. )

Aber für 5€ wird das nix.. und in einer Mietwohung auch eher schwierig zu realisieren.

Moin,

erstmal sollte man die Beschaffenheit der Decke prüfen. Wenns ein Altbau ist, und da nie richtig renoviert wurde, kann es sein, das die Decke einfach zu dünn ist:

1. OG
-----------------------------------------
Teppich
Holzpanele
Balken
verputzte Deckenplatte
Erdgeschoss

Das reicht nicht, man hört da noch alles durch.
In dem Fall kann die Decke im Erdgeschoss einfach aufgedoppelt werden. Lattengestell an die Decke schrauben, mit Dämmwolle füllen, Rigipsplatten auf die Lattung schrauben und verputzen.

Das bringt etwas, ob es letztendlich reicht ist aber immer eine Zufallssache. Es wird oben schon leiser werden, aber eben nicht ganz leise. Vermutlich kommen oben dann 10db weniger an.

Das sollte aber auch vom Hausbesitzer genehmigt und von nen Fachmann gemacht werden. Ist nicht grade ungefährlich so ne doppelte Decke dranzuschrauben, und wenn man es noch nicht gemacht hat sieht es meistens auch grottig aus.

Im Grunde hilft da nur eine Gesangskabine. Die ist aber nur zur Schalldämmung da... also nur zum Üben und nicht zum Recorden. Wenn denn wirklich mal ne Aufnahme ansteht, würde ich woanders hingehen, entweder in ein Studio oder zu nen Bekannten.
Studiozeit für eine Stunde einrappen sollte für unter 50Euro zu bekommen sein. Das ist aber immer noch einfacher und billiger, als sich selber sowas aufzubauen.