DDP-artige Infos auch für Streamingdienste nötig/möglich?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
ich fragte mich gerade Folgendes:
Ich habe schon ewig keine Master mehr für CD-Pressungen abgegeben.
Entsprechend lange habe ich kein Wavelab mehr geöffnet.
Stattdessen bounce ich Master einfach aus der DAW raus und fertig.

Verpasse ich dabei wichtige Informationen, die über Wabelab etc. noch in die WAV-Datei eingeschrieben werden könnten? Sind die Daten genauso auslesbar von den Streamingdiensten und Radiostationen für Verwertung usw.?
Hat da jemand ne genaue Ahnung?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um Meta-Informationen… (Label Code, ISRC Nummer, EAN Nummer, etc.) und nicht um Tools…
Bei kleineren Aufträgen arbeiten wir mit cloudbadierten Distributoren, die das für dich machen (Soundrop, Distrokid u.v.a) Du musst nur die entsprechenden Informationen pro Track eingeben. Mit Apple Music arbeiten wir direkt. Hier ist es notwendig ein sogenanntes iTunes Paket zu generieren. Aber auch das machen die Distributoren für Dich… das kann neben den Apple Music Tools (oder wie auch immer sie heißen) auch das oben genannte Hofa. In diesem Apple Bundel, was hier wahrscheinlich kaum einer kennt, sind übrigens auch echt nützliche Tools drin. Da gibt es zum Beispiel ein Roundtrip Plugin, mit dem du verschiedene Bitraten und verschiedene Kodierer in Echtzeit anhören kannst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um Meta-Informationen… (Label Code, ISRC Nummer, EAN Nummer, etc.)
Bei kleineren Aufträgen arbeiten wir mit cloudbadierten Distributoren, die das für dich machen ( Soundrop, Distrikid u.v.a) Du musst nur die entsprechenden Informationen pro Track eingeben. Mit Apple Music arbeiten wir direkt. Hier ist es notwendig ein so genanntes iTunes Paket zu generieren. Aber auch das machen die Distributoren für Dich…

Bleibt noch die Frage der Kosten zu klären, denn niemand arbeitet umsonst.
 
Da gibt es unterschiedliche Geschäftsmodelle. Manche nehmen eine einmalige Anmeldegebühr (ich kenne jetzt natürlich nicht alle: aber irgendwo so gegen 100 €) und manche nehmen Gebühren pro upgeloadeten Track Und manche nehmen einen Anteil, der Größenordnung von 10 %, der Ausschüttung…
In der Regel gibt es aber auch keine andere Möglichkeit als „kleiner Künster“ seine Musik an die großen Streaming Dienste wie Apple Music und Spotify zu liefern. Bei Apple benötigst du beispielsweise, meine ich zumindest noch, über 20 „gut gehende Alben“, die Unterschrift unter 20 Seiten Verzrahstext, einen Standort mit Steuernummer in USA, etc.

und um radiotauglich zu sein, benötigst du sowieso noch ein Label Code, den Dir die GVL verleiht, aber auch hier nur wenn du schon genügend Rechte hast…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um Meta-Informationen… (Label Code, ISRC Nummer, EAN Nummer, etc.) und nicht um Tools…

Es geht ihn darum diese Daten in seinen Wavefiles einzuarbeiten, damit sie bei Bedarf von den Streamingdiensten oder Radiostationen ausgelesen werden können. Dieses Ziel zu erreichen, ist mit dem CD-Burn.DDP.Master Pro ein Kinderspiel.
 
Er hat geschrieben.
Sind die Daten genauso auslesbar von den Streamingdiensten und Radiostationen für Verwertung usw.?
Hat da jemand ne genaue Ahnung?
Alle Musikverkäufer und Streamingdienste, zumindest die, die ich kenne, benötigen Zusatzinformationen, teilweise in bestimmten Formaten für die Sortierung, der Zuordnung des Covers und Extrainformationen (wie Alben Texten etc) Das macht HOFA nicht, sondern das Portal der Streamingservices, auf das die Meisten hier aber keinen Zugriff haben. Deshalb gibt es eben diese Distributoren.
Hast Du schon mal veröffentlicht? Dann schick doch mal einen Link und erkläre, wie Du das gemacht hast und wie Du dann an Dein Geld gekommen bist...
 

Ähnliche Themen

M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben