dc-offset

  • Ersteller phoenix2k
  • Erstellt am
P

phoenix2k

Registriert
13.04.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
also ich muss zugeben, ich weiss nichtmal was das [g=154]dc-offset[/g] ist, aber so wie ichs verstanden hab passiert das nach dem recorden. das würde auch mit folgendem übereinstimmen:

solange das recording noch läuft sieht die kurve so aus:
http://www.abi05-agh.de/01.jpg

sobald es abgeschlossen ist so:
http://www.abi05-agh.de/02.jpg


ich hab leider nix über [g=154]dc-offset[/g] in der sonar hilfe gefunden, und über google hab ich rausbekommen dass in der v2 noch kein "[g=154]dc-offset[/g] removal" drin war... ob das bei v4 auch noch so ist, hab ich nicht rausgefunden.


edit: sry, bitte löschen - bin ausversehen auf neues thema gekommen ..
 
Hi,

Beim [g=154]DC-Offset[/g] müsste die horizontale Linie bei der Stille weiter nach oben oder unten verschoben sein... handelt es sich bei der Aufnahme zufällig um eine Basspur, denn die sehen oft so aus. Glaube das ist nicht weiter tragisch..

Was ich komisch finde ist dass die Kurve erst nach dem recorden so aussieht :|

Gruß Volker
 
nein, keine [g=118]bass[/g] spur...

es handelt sich um eine cleane e-gitarre mit schnellen einzeltönen
 
Hi,

[g=154]DC-Offset[/g] sieht in der Tat anders aus. Das was Du da hast, ist normal. Ein Signal schwingt ja um den Ruhepunkt, die -oo dB-Linie. Schwingt ein Signal jetzt in eine Richtung stärker als in die andere, kommt das bei raus, was Du hier gepostet hast. Ist nichts schlimmes.

[g=154]DC-Offset[/g]: DC steht für Direct Current und heißt soviel wie Gleichstrom. Ein Audiosignal besteht aber idealerweise aus Wechselstrom der um diese -oo dB-Line herumpendelt. [g=154]DC-Offset[/g] bedeutet jetzt, dass ein bestimmter Gleichstromanteil im Signal enthalten ist (durch mässiges Equipment oder andere Fehler). Dieses Offset bewirkt, das sich die -oo dB-Linie nach oben oder unten verschiebt. Ist im Grunde nichts schlimmes, Du hörst immer noch Dein Wechselstrom-Signal.
ABER: Wie man sich denken kann, verringert sich dadurch ja der Abstand zum lautest möglichen Punkt. Sprich - die [g=4]Dynamik[/g] wird eingeschränkt.
Zudem kann sich ein extremer [g=154]DC-Offset[/g] negativ auf die Boxen auswirken, da die Membran immer ein Stück herausgedrückt oder eingezogen wird und dann um diesen Punkt schwingt. Wer schon mal eine Spule an eine Gleichstrom-Spannung angeschlossen hat, weiß was passiert. Sie wird warm und brennt durch - Ade Lautsprecher.
Aber das passiert wirklich nur bei sehr extremen DC-Offsets.

Edit: Ich seh' gerade, [g=154]DC-Offset[/g] ist sogar im Glossar.
Aber nochwas. Warum die Kurve erst nach der Aufnahme so aussieht, hängt wahrscheinlich mit der Wellenformberechnung zusammen. Während der Aufnahme soll der PC sich ja auf das Schreiben der Audio-Datei konzentrieren und weniger auf die Grafik, es wird also etwas gerundet. Nach der Aufnahme wird wahrscheinlich eine Peak-Datei erstellt, die etwas genauer ist.
 
hui, da wird ja doppelt gemoppelt. also bei e-gitarre direkt in den rechner schaut das bei mir nicht unähnlich aus.

lg
flox
 
erstmal danke für die antworten!


könnten die abgeschnittenen spitzen für einen dumpfen ton verantwortlich sein? alle sagen immer, der tb202 hätte ein höhenlastigen ton, und man muss beim eq immer höhen wegnehmen. bei mir hab ich das gefühl isses eher andersrum.

edit: wenn ein admin das sieht, kann er ja die beiden threads zusammenfügen (der hier is ausversehn entstanden ;))
 
ich weiß jetzt nicht ob du damit eine mikrofonabnahme meinst, oder ob du direkt in den preamp spielst. poste doch einfach beim nächsten mal nur noch in einem thread und verweise z.b. in diesem auf den anderen.

lg
flox
 
Moin auch,
sorry, das Zusammenfassen von Threads geht leider nicht. Ich könnte den nur löschen. Dann bitte direkt ne PM an mich mit den Link zum Thrad.

alle sagen immer, der tb202 hätte ein höhenlastigen ton, und man muss beim eq immer höhen wegnehmen. bei mir hab ich das gefühl isses eher andersrum.

...ne, das ist nicht der Fall. der TB202 macht eigentlich gar nix mit dem Originalsignal. Das Hi-Z Signal ist eigentlich realtiv linear, eine künstliche Anhebung/ Absenkung gibt es nicht. Es sei denn du benutzt den EQ bereits bei der Aufnahme. Das Instrument bestimmt aber letztendlich den Klang und den Frequenzumfang.
 
der tb202 hätte ein höhenlastigen ton, und man muss beim eq immer höhen wegnehmen. bei mir hab ich das gefühl isses eher andersrum.

Nein nicht ganz, mit manchen Gorsmembran Mics wie z.B. [g=332]B1[/g] ist er recht agressiv wenn man die Röhre ziemlich heiss (also hoch) ansteuert. Dann mus sman am EQ etwas ie oberen Mitten und auch Höhen wenehmen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben