dbx 286a + behringer mic100 ?

  • Ersteller BoB_DoLe
  • Erstellt am
BoB_DoLe

BoB_DoLe

Registriert
16.07.03
Beiträge
789
Reaktionen
0
Punkte
856
servus!

zwei fragen in einer verpackt, dieses mal bezüglich preamp(s):

1. ich hab vor mir den dbx 286a als preamp für mein mikro anzuschaffen, hat jemand erfahrungen damit?
mir gehts dabei hauptsächlich um die qualität und den deesser, kompressor werd ich wohl nicht wirklich benutzen, das mach ich im nachinein am pc...

2. wäre es sinnvoll in den signalweg noch den mic100 von behringer einzuschleifen, um etwas röhrensound zu kriegen?
möglich isses, aber ist es wirklich nützlich und vor allem sollte ich da dann einen besseren als den behringer nehmen?

fragen über fragen, hoffentlich schreibt mir ein nett mensch (oder auch mehrere :-D) eine antwort...

peace
 
Hi,

@dbx: ist ein ordentliches Gerät, gute Qualität - nur erwarte dir vom deesser keine Wunder! Der deesser arbeitet, wie die meisten, mit sehr gezielten Frequenzeinstellungen - da Zischelprobleme allerdings meistens nicht auf EINEM Frequenzbereich, sondern auf mehreren auftreten, kriegt man damit freilich nicht alles weg. Aber ist sicher eine Hilfe.
@mic100: ich kenne das Gerät nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine zweite Vorverstärkerstufe viel bringt, außer Erhöhung des Rauschanteils...
Wenn du auf etwas Röhrensound im Signalweg Wert legst, würde ich dir eher zu EINEM Vorverstärker mit eingebauter Röhre raten - kann ja vielleicht auch ein Hybridgerät sein (also mit Transistor- und Röhrenschaltung). Ich selbst arbeite mit dem SPL Channel One, eben einem solchen Hybridgerät und bin mit dem Sound wunderbar zufrieden. Hat aber natürlich seinen Preis.
Der Envoice von Mindprint, deutlich billiger als der Channel One, wäre in diesem Fall vielleicht überlegenswert, eventuell auch TubePre oder der Blue Tube.

Liebe Grüße,

Soares
 
mir gehts dabei hauptsächlich um die qualität und den deesser, kompressor werd ich wohl nicht wirklich benutzen, das mach ich im nachinein am pc...

Dann würde ich dir eher zu einem reinen Preamp raten, wenn du die Zusatzfunktionen eines Channelstrips eh nicht brauchst.

Soares schrieb:

@mic100: ich kenne das Gerät nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine zweite Vorverstärkerstufe viel bringt, außer Erhöhung des Rauschanteils...
Wenn du auf etwas Röhrensound im Signalweg Wert legst, würde ich dir eher zu EINEM Vorverstärker mit eingebauter Röhre raten

Genau das ist der Punkt. Kauf dir lieber einen ordentlichen Preamp (evtl. auch mit Röhre), anstatt mit 2 Preamps dann ein erhöhtes Rauschen in Kauf nehmen zu müssen.

Wenn es unbedingt Röhre sein muss, empfehle ich dir den Presonus TubePre oder den Studio Projects VTB1. Die klingen wirklich gut und du sparst das Geld, was du beim dbx für die Zusatzfunktionen (Kompressor, De-esser,...) ausgegeben hättest und kannst dann gleich auf ein paar ordentliche Plugins sparen, wenn du eh alles im Rechner bearbeiten willst.
 
ok, der punkt is der:

wir nehmen halt direkt vom mikro in den pc auf und ab da bleibt alles bis zum ende digital, also hab ich mir gedacht wäre ein röhrenpreamp nicht schlecht, is ja auch grad ziemlich "in" und so :-D
es muss natürlich nicht sein, also wenns einen besseren ohne röhre für das gleiche geld gibt bin ich damit auch vollstens zufrieden!
wo ich beim geld bin: wir haben ca 260€ verfügbar für nen preamp und ich will natürlich dann für dieses geld das beste finden, eh klar!

und da liegt jetz der 286a genau in der preisklasse, dass er gut is hoff ich jetz einfach mal :-D

die sache mit dem zweiten preamp war jetz nur so ne idee mehr oder weniger, deshalb hab ich ja erst mal gefragt ob das was werden könnte...

in dieser preisklasse liegen jetz noch

-Behringer T-1953 TUBE ULTRAGAIN
- ART - Tube Preamp System(noch gerade so bezahlbar...)
-dbx 286a
-dbx minipre (der reizt zwar das budget nicht ganz aus, gefällt mir aber irgendwie...)

das sind jetz die die für mich so in frage kommen....
oder gibts noch bessere für das geld?
wie gesagt: es muss keine röhre sein, lieber qualität!

danke auf jeden fall!
 
Hi,

... also, vom Behringer würde ich dir abraten, habe das Teil mal ausprobiert - keines der besten Teile...
Der auch von Entone empfohlene TubePre von Presonus ist seine wenigen Euro mehr als wert!
Unser lieber Günter hat in dieser Preiskategorie immer entweder den oder eben den auch schon genannten preamp von Studioprojects empfohlen.
Über den ART habe ich nur Testberichte gelesen, die allerdings ausgezeichnet ausfielen.
Über den minipre von dbx kann ich gar nix sagen.

Noch zum Thema Deesser:
falls du einen Preamp ohne Deesser kaufst, würde ich mich an deiner Stelle mal nach dem entsprechenden Plugin von SPL umschauen - wird bei ebay häufig zum Schleuderpreis angeboten. Ich arbeite mit einem SPL Deesser im Channelstrip (also Hardware) und bin davon schlichtweg begeistert - die Software soll ähnlich gute Resultate bringen können.
SPL hat eine ganz eigenständige Deessertechnik entwickelt, sehr bedienerfreundlich und von allem, was ich in diesem Bereich kenne, eindeutig die beste Variante.

Liebe Grüße,

Soares
 
Nachtrag
weiß nicht, ob du diese Testserie kennst, aber es gab einen Vergleichstest mit 36 verschiedenen Preamps (Jahr 2000, aber da ändert sich der Markt ja nicht so schnell) - fand ich recht informativ... wenn du Interesse hast, dann schick mir doch deine private emailadresse per pm, dann kann ich dir das Teil rüberpflanzen (pdf)

Liebe Grüße,

Soares
 
ok, nachdem ich mir jetzt diesen test durchgelesen hab, hab ich mich erstmal gewundert dass der Behringer T-1953 TUBE ULTRAGAIN so gelobt wurde, obwohl mir ja vorhin gesagt wurde dass der nicht so der bringer is :-?
(der wäre auch genau in der angestrebten preisklasse, deshalb frag ich lieber nochmal...)

ansonsten fällt meine wahl wahrscheinlich auf den presonus bluetube da dieser auch sehr gut abgeschnitten hat meiner ansicht nach, hat auch nicht so viel (für mich) unsinnige extras...

noch irgendwelche anregungen oder warnungen? :-D
 
Hi,

ja, beim Behringer war ich definitiv anderer Meinung als die Tester :-o!
Weiß nicht, vielleicht habe ich damals einfach ein mieses Gerär erwischt - kann ja sein, aber eine solche Qualitätsstreuung spricht auch nicht für das Produkt! Bin kein Behringer-Hasser, verwende selbst manchmal Behringers, aber dieses Teil damals war definitiv ein Indiz dafür, dass der Beiname "Rauschinger" nicht ganz z Unrecht existiert.

Liebe Grüße,

Soares
 
ja ich hab auch hier n paar behringer stehn, aber so schlimm sind jetzt meine geräte hier nicht...
natürlich sinds nicht wirklich die teile schlechthin, aber in der preisklasse...?

naja egal, hat noch jemand was zum bzw gegen den presonus bluetube zu sagen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben