dB Beschränkung Club PA

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.896
Reaktionen
5.137
Punkte
51.951
Hi Folks!

Frage... bin grad bei einem Club mich ein bisschen am involvieren und da ist das Thema 100dB Begrenzung gefallen.

Vorhanden ist zwar eine dB Anzeige, aber von technischer Seite her keine Absicherung/Limitierung. Bisher wird die Verantwortung anhand eines Hinweises die 100er Marke an den Dj abgetreten, plus das der Veranstalter dann halt immer wieder nerven gehen muss, wenn der Dj sich zu sehr fühlt oder eben auch nicht mehr :D Ich habe mich dann halt gefragt, ob man das zukünftig ändern könnte.

Ich kenne mich im Livebereich nicht sehr gut aus, weiss nur, dass es Lösungen gibt mit Limitern und ich meine, dass es auch etwas "intelligentere" Lösungen gibt, die eben nicht anfangen hässlich zu komprimieren am Schwellwert. Also irgendwie leveln, vielleicht gleich den Amp oder so..?

Die ganze Anlage inkl. Mischpult & Effekte wird komplett analog gefahren, gibt viele Konzerte da auch in allen möglichen Stilrichtungen, wobei wenn ein Mischermensch am Werk ist, macht der das gut und richtig.. ginge also mehr um den Partybetrieb.

Gibt es da was sinnvolles und in was für einer Preisklasse bewegt man sich dann?

Wäre echt flott, wenn ihr ein, zwei Produktenamen droppen könntet und Erfahrungen dazu schildern.
 
Wäre echt flott, wenn ihr ein, zwei Produktenamen droppen könntet

Dateq (weißnichtgenauwelchesmodell)
verplombungsfähig
bei einem Klub hier um's Eck in Verwendung
klingt noch ganz in Ordnung, wenn's einmal übertrieben wird

größere Version glaub ich auch mit Messmikro und fernbedienbar bzw voreinstellbar nach Zeit
 
Sorry, ich habs mich nicht gemerkt, welchen die haben.
Weiß nurmehr, dass der wohl so um die 700.- bis 1000.- gekostet hat.
 
Sorry, ich habs mich nicht gemerkt, welchen die haben.
Weiß nurmehr, dass der wohl so um die 700.- bis 1000.- gekostet hat.

Kein Problem :) das hilft mir schon weiter!
 
Moin,

Das is nich so n einfaches Thema.
:)
Bevor irgenwelche db grenzen ins Spiel kommen, muß geklärt werden wer vor zuviel Lärm geschützt werden soll, und dann gibt es verschiedene Lösungsansätze.

- Publikum: Hier gilt die DIN 15905 Teil 5. Diese sagt, das beim Publikum (Und zwar an dem jeweils lautesten Punkt) maximal 99 db (LEQ(A)) gemittelt über 2 Stunden ankommen dürfen. Ab 95 db (LEQ(A)) ist der Betreiber verpflichtet, Ohrenschutz anzubieten. Ab 99 db Ist er verpflichtet, Gäste darauf hinzuweisen, das diese sie auch tragen sollen, und muß den Schutz an prominenter Stelle (Einlaß/Kasse) kostenlos ausgeben.

- Anwohner: Bei uns in Berlin das größte Problem. Die Vorschriften sind regional unterschiedlich. Bei uns gilt: 40 db (LEQ(A)) am nächsten Fenster. Die genauen Werte weiß das jeweils zuständige Umweltamt. Hier gilt die TA Lärm.

- Mitarbeiter: Hier gilt BGV B3. Diese sagt u.a. das 85 db (LeQ(A)) beim beschäftigten ankommen dürfen.

- PA Technik: Unsere Pa schaft locker 140 db reinen Schalldruck im Raum. Der DJ kann also ordentlich aufdrehen. Kaputt gehen die Speaker eher durch Stark verzerrte Signale. Also "Alles im Roten am Mixer", oder durch Signalspitzen. Lieber den Mixer runter drehen, und die PA auf. Dafür ist es aber Wichtig, das das Amping an die Speaker angepasst ist.

Bei uns läuft das ungefähr so Wir haben einen Rane Pa-Cotroller. Dieser hat das gesamte Limiting, Levellin, und Processing eingebaut. Zuerst greift ein Limiter, mit kurzem Attack, und langem Release, um die Signalspitzen abzufangen. Danach einen Leveller, mir langem Attack, der den Gesamtpegel im Rahmen hält. Das ganze Processing (Delays, EQ) kommt vorher in der Kette. Da bei uns die gesamte Anlage eh auf 95 db maximum läuft, interessiert mich die Mittelung über 2 Stunden nicht. 95 db reichen auch völlig aus. Der Rumms kommt eher durch das optimale einstellen der PA.
Alle krigen von mir grundsätzlich die Ansage, bis zu welchem Punkt sie gehen können ("2 gelbe LEDs" z.B.) und das danach der Leveller greift, und es irgendwann schei**e klingt (Mixer verzerrt weil zuviel Output). Die PA ist abgesichert. Und meißt merken die DJs/Mischer dann auch recht bald, das es nicht lauter wird...

Die schon angesprochenen Dateq geräte sind sehr zu empfehlen. Das sind die einzigen die "Behördenfest" sind, Bezahlbar sind, und auch noch gut klingen.
Schon der SPL-2 macht alles was du willst. Die größeren Modelle haben dann noch nette Extras, wie Zeitschaltuhren und so.

So, ne menge Text, aber wenn ich mich nach über nem Jahr mal wieder aktiv hier beteilige, muß das einfach raus:) Ich hoffe ich bin nicht am Thema vorbeigeschossen, und konnte dir weiterhelfen.

Benni.

Edith: TA Lärm ist doch nicht Regional unterschiedlich:)
 
Danke dir!

Ich komm aus der Schweiz, die Grenze ist hier scheinbar auf 100dB gesetzt. Unsere PA schafft auch um die 140dB.

Ohrenstöpsel liegen immer auf am Eingang.

Alles über 100 ist sowieso für keinen mehr angenehm, zumal die Anlage recht gut ist und zum Raum passt (Kling&Freitag). Nach aussen störts niemand, geht mehr um den Schutz der Ohren.

Werde mal zusehen, dass ich ein Dateq testen kann.
 
super beitrag ForeverAutumn!
 
Hi,

OK, Schweiz... mist:)

Kling und Freitg.... Mein PA-Verleiher ist Berlin Vertrieb für die... Sehr gute PA's, hab ich oft und immer wieder gerne im Einsatz. Was habt ihr denn?

Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Verleih bei dem du den mal austesten kannst. Ansonsten kann ich den Rane RPM44 empfehlen. Glaube aber, der wird nicht mehr verkauft. Ausserdem war der Sauteuer...

Ansonsten kann ich da PA-Forum sehr empfehlen. Da sind auch ne menge Schweizer unterwegs.

@DaVogi: Dankeschön:)

Benni.
 
...
- Publikum: Hier gilt die DIN 15905 Teil 5. Diese sagt, das beim Publikum (Und zwar an dem jeweils lautesten Punkt) maximal 99 db (LEQ(A)) gemittelt über 2 Stunden ankommen dürfen...

Hi Benni!

Wieso jetzt 2 Stunden? Ich war immer bei 1/2 Stunde für den Leq? Hab ich etwas verpasst od. falsch verstanden?

Hab grade Urlaub und somit keine Einsicht in die DIN...

Danke Dir!

Matthias
 
...
- Publikum: Hier gilt die DIN 15905 Teil 5. Diese sagt, das beim Publikum (Und zwar an dem jeweils lautesten Punkt) maximal 99 db (LEQ(A)) gemittelt über 2 Stunden ankommen dürfen...

Hi Benni!

Wieso jetzt 2 Stunden? Ich war immer bei 1/2 Stunde für den Leq? Hab ich etwas verpasst od. falsch verstanden?

Hab grade Urlaub und somit keine Einsicht in die DIN...

Danke Dir!

Matthias

Um ehrlich zu sein, hab ich das ausm Gedächtnis geschrieben. Sitze grad nich im Büro, (und saß auch gestern dort nicht) da liegen die Unterlagen....:). Online kriegt man die ja nicht so einfach.
Werd mich nachm Wochenende nochmal damit auseinandersetzen


Benni.
 
Hi nochmals, Benni!

Ich muss Montag auch wieder arbeiten- dann schau ich auch noch mal in die DIN...

Ist ja nicht ganz uninteressant- zumal wir endlich mal unser XL2 benutzen sollten. Ich denke, dort stand auch etwas von ner halben Stunde Leq...

Danke Dir für Deine Antwort!

Matthias
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben