DAWs und deren CPU Verbrauch

  • Ersteller jaykeys
  • Erstellt am
jaykeys

jaykeys

Registriert
09.02.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo und guten Abend,

wie das Thema schon besagt - hier geht um nichts (Un-)Erheblicheres als den Verbrauch verschiedener DAWs.
Ich besitze (und das ärgert mich, weil jedes Mal ein Haufen Kohle draufgeht) Logic 9, Digital Performer 8, Ableton 8 Suite, Reaper (als Testversion) und Studio1 Pro.

Soweit ich nachvollziehen kann begannen meine Probleme mit dem update auf OS Lion. Danach hat Logic jedenfalls ständig rumgesponnen, den Totalausfall habe ich derzeit mit OS 10.8.

Logic ist für mich ab hier nicht mehr zu gebrauchen, ständig habe ich CPU Peaks auch schon bei kleinen Projekten (z.B. 1 Instanz Ivory plus 1 Instanz Kontakt mit dem Orange Tree Bass), lange Rede ... ich bin auf die Suche nach einer Alternative, oder werde wieder auf Snow Leopard downgraden.

Im Moment ist das so:
1) Gleiches MIDI File, gleicher Sound.
Digital Performer läuft mit einer (!) Spur FM8 auf bis zu 30% Last CPU.
Studio One auf 13%
Reaper auf 6 %
Werte sind der Aktivitätsanzeige entnommen.
Buffer jeweils 512 MB
Wie kann denn das bitteschön angehen, dass sich hier derart deutliche Unterschiede zeigen? Wie soll man denn mit etwas größeren Libraries wie Ivory oder SAM etc. vernünftig arbeiten, wenn die ach so tollen und neu geschriebenen Programme allein im Leerlauf schon zwischen 3 und 5 % verbrauchen. Reaper braucht nicht mal 1% BTW.

2) reines Audio (eine .WAV Datei):
DP: 23%
S1: 14%
Reaper: 6,2%
Mir stinkt das gewaltig, es gibt ein paar Leute auf den Boards (KVR und Gearslutz) denen es ebenso geht. Taugen die Betriebssysteme resp. Apples OS nix mehr, sind die DAWs Schuld oder woran liegt's?
Schönen Gruß,
Jay

Ach so: es geht hier um meinen iMac late 2009, 3.06 GHz C2D, 16GB RAM, OS10.8.2
 
Mein Mac mini Late 2012 rennt wie en Ferrari unter 10.8 und Logic 9...

Grundsatz: Immer bei der Version bleiben, mit der man den Rechner gekauft hat...
 
Wahrscheinlich hast du von allen DAWs nur die 32-Bit-Version laufen. Dafür muss dein 64 Bit starkes Lion / Mountain Lion ein 32-Bit-System emulieren. Das machen viele DAWs einfach nicht mit.
Komischerweise hab ich mit Logic 8 Express unter Lion keine Probleme (außer, dass ich Logic vermeide, wo es nur geht...) ;)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben