DAW Sammelthread Vorschlag!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

ich wollte mal in die Runde fragen ob es nicht mal Sinnvoll wäre eine Zusammenfassende Übersicht aller DAWs zu erstellen?

Nichts mit gebashe, sondern eine Übersicht über den DAW Dschungel in dem nur FAKTEN stehen! (Am besten Sticky ohne Kommentarfunktion! )

Also z.b. was mit geliefert wird, ob für Einsteiger geeignet, ob Betriebssystem Only = wie Sonar und Logic oder Crossplatform wie Cubase, Pro tools usw. ?

Dazu auch ob es für das jeweilige Pluginformat ausreichend Freeware oder so gut wie keine gibt (Pro tools) usw.

Was da NICHT reingehört sind subjektive Dinge wie Workflow usw.
Man kann natürlich dazu schreiben ob es Drag&Drop gibt oder wie die Controllereinbindung gelöst ist (Mackie Control und co.), aber ob und wie was einfacher ist muss eh jeder für sich selbst entscheiden!

Bei Pro Tools würde dann natürlich auch noch der Unterschied zwischen "Voll Nativ", HD Nativ und HD DSP eine Rolle spielen, wobei zumindest die beiden Letztgenannten für den Homerecordingbereich sicherlich kaum bis gar keine Rolle spielen.

Ich weiss das das ein ziemlicher Aufwand ist, aber da doch einige ziemlich Fragwürdige Threads in letzter Zeit aufgetaucht sind, könnte man so zumindest Einsteigern mal einen kurzen Überblick anbieten.

Kurz: Nur so eine Idee die einem beim Frühstück kommt, aber eine die evtl. Sinnvoll ist und diese bescheuerten Bash Threads hoffentlich etwas eindämmt!
 
(Am besten Sticky ohne Kommentarfunktion! )
Und wie postet man dann die Sachen????

Ich würde da eher ne Linksammlung bevorzugen zu den einzelnen DAWs. Dann hat man aktuelle Informationen.
Andererseits wäre natürlich das Kopieren der Specs auch nett - in zehn Jahren könnte man dann gucken, was denn "damals" alles so geboten war.... :D
 
Und wie postet man dann die Sachen????

Naja oder man sammelt erstmal und macht dann einen eigenen Thread in dem nur die Fakten stehen ;)

Linksammlung wäre ja auch nett, aber da die meisten es ja nicht mal schaffen zu lesen was man ihnen schreibt sehe ich da Dunkel....
smil451c709868e34.gif
:D
 
aber da die meisten es ja nicht mal schaffen zu lesen was man ihnen schreibt
Die lesen den Sammelthread dann aber auch nicht.
Da heissts dann höchstens: "Ich habe viel gesucht, aber mein spezifisches Interesse ist nicht behandelt!"
:D
 
Die lesen den Sammelthread dann aber auch nicht.
Da heissts dann höchstens: "Ich habe viel gesucht, aber mein spezifisches Interesse ist nicht behandelt!"
Lachen

Stimmt auch wieder...
smil451c74ad1e43e.gif

Dann widme ich mich mal wieder meinem ausgiebigen Frühstück und lasse diesen Thread sang und klanglos untergehen :D
 
ich wollte mal in die Runde fragen ob es nicht mal Sinnvoll wäre eine Zusammenfassende Übersicht aller DAWs zu erstellen?

Nichts mit gebashe, sondern eine Übersicht über den DAW Dschungel in dem nur FAKTEN stehen! (Am besten Sticky ohne Kommentarfunktion! )
Also,ich würde das begrüssen.Is ja momentan echt schlimm,was hier abgeht.
smil451c71f7edf7c.gif


Eine interessante Sache habe ich heute beim Stöbern in der Sound&Recording gefunden.
Der ultimative Sequenzervergleich!Ich glaube die Jungs lesen hier mit,denn das passt wie die Faust aufs Auge.
smil451c7211b9e19.gif

Momentan sind 2 Artikel als Download erhältlich,die wirklich die Unterschiede der einzelnen Sequenzer aufzeigen.Man muss seine Email-Adresse eingeben und schreiben,welchen Sequenzer man nutzt.Dann bekommt man sofort einen Downloadlink zu den Artikeln.
Der erste Artikel ist sogar mit Audiofiles.
Wirklich sehr aufschlussreich,bis jetzt.
Ich hoffe,es ist in Ordnung,wenn ich den Link poste.
http://www.soundandrecording.de/sequenzervergleich/index.html
 
und lasse diesen Thread sang und klanglos untergehen
Ne, wieso denn?
Wird sich doch wohl ne gangbare Lösung finden lassen, denke ich......

Alleine schon die Tatsache, dass wir den "beste DAW für meine Musik"-Fragern nur einen Link verpassen müssten, ist doch Grund genug, oder nicht?
 
Ich glaube die Jungs lesen hier mit

hoff ich doch. hab da gleich was entdeckt....

unter dem screenshot von reaper´s midi-editor (seite 8, teil 2 ) steht doch tatsächlich, das wäre der editor von sonar :-o
 
unter dem screenshot von reaper´s midi-editor (seite 8, teil 2 ) steht doch tatsächlich, das wäre der editor von sonar :-o
Da sind se wohl durcheinander gekommen.
smil451c7211b9e19.gif

Na ja,ist auch ziemlich umfangreich,da passiert wohl sowas mal.
 
Alleine schon die Tatsache, dass wir den "beste DAW für meine Musik"-Fragern nur einen Link verpassen müssten, ist doch Grund genug, oder nicht?

Stimmt auch wieder, wobei eine DAW nach Musikrichtung auszusuchen ist auch eher Grenzwertig.. :)

Beispiel Sonar, ich kenne vom Hip Hop, R`n`B, Dance Dingsbums, über Rock/Metal bis Klassik/Score Leutchen, die Sonar benutzen. Das selbe gilt für Pro Tools... :)

Okay enger wird die Wahl bei Fruity Loops und Reason, wobei die beiden in meinen Augen keine DAW´s in herkömmlichen Sinne sind (Ja schlagt mich!
smil451c75dd3b4d0.gif
)


Auch bei Live kenne ich Leute die gar Jazz damit produzieren, obwohl Live ja gern in die Techno, House, Trip Hop und co. Ecke gedrängt wird.

So gesehen gilt meine Lieblingsaussage: "Eine DAW ist nur Mittel zum Zweck (oder auch ein Werkzeug)"
 
Sowas habe ich ja seit Jahren nicht mehr gesehen
Kannste mal sehen.
Du kennst halt auch nicht Alles.
MIDI-Jitter zB..... :D
Aber Sweet Sixteen funzt gut. Macht richtig Laune, damit rumzuspielen.

Einstweilen aber würde ich den Eintrag erstmal nur als Beispiel und Diskussionsgrundlage sehen.
Also - was sollte im Post stehen, und was kann man sich scnenken - zB soll man die Specs reinkopieren oder nicht? usw usf......
 
Nächstes Beispiel:

zTracker
MIDI tracker/sequencer

Website:
http://ztracker.sourceforge.net/

zt-0.90-patteditor-pa.jpg




Zum Einen ist die Webseite in Englisch. Nun müsste man für alle nichtenglischsprechenden Personen das ja eigentlich auf Deutsch übersetzen.
Die andere Frage wäre, ob man das ganze Zeugs einfach so wirklich auch kopieren darf oder nicht? Oder ob es aus diesen Gründen nicht wirklich besser wäre, einige Links zu Webseite und Download (if any), eine kurze Beschreibung und einen Screenshot zu posten und es dabei bewenden zu lassen.
 
Kannste mal sehen.
Du kennst halt auch nicht Alles.
MIDI-Jitter zB..... Lachen

Stimmt... :D


Also - was sollte im Post stehen, und was kann man sich scnenken - zB soll man die Specs reinkopieren oder nicht? usw usf......

Ja das ist eine gute Frage.... auch wegen der Links.
Ich meine das dürfte wohl kaum verboten sein oder?

Any Mods in here?
 
Oder ob es aus diesen Gründen nicht wirklich besser wäre, einige Links zu Webseite und Download (if any), eine kurze Beschreibung und einen Screenshot zu posten und es dabei bewenden zu lassen.
Wäre in dem Fall,glaube ich das Beste,weil es sonst zu unübersichtlich wird.
Was ich noch dazu schreiben würde,wäre der Preis,da dies oft auch schon ein KO-Kriterium ist.
Desweiteren würde ich noch eintragen,welche Plattformen unterstützt werden.
Ausserdem,ob dat Teil Audio oder Midi kann.Vielleicht kann man da nochmal unterteilen.
 
Ja das ist eine gute Frage.... auch wegen der Links.
Ich meine das dürfte wohl kaum verboten sein oder?

Also, ich denke auch nicht, dass Links Probleme machen....
Links hätten auch den Vorteil, dass die Infos dahinter weitestgehend aktuell bleiben - macht ja der Hersteller.
 
Mal überlegen, hat ja etwas Zeit :)

Ich gehe jetzt mal schlafen... hoffe ich... !

Gute Nacht zusammen!
 
.Man muss seine Email-Adresse eingeben und schreiben,welchen Sequenzer man nutzt.Dann bekommt man sofort einen Downloadlink zu den Artikeln.

Also so wie die Frage klingt, darf ich da nur einen reinschreiben.
Und bei Mac / PC kann ich überhaupt nur eines anklicken :?

:kratzamkinn:

...und wie soll ich da jetzt angeben, dass ich nur GarageBand und Beatwave am iPad benutze? :D

wirdschonreichenfürdennächstenhit 8)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben