DAW Controller mit viiielen Fadern?

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
Hey Leute!

Ich hab mir mal die üblichen Verdächtigen im -fürs Homerecording- "reasonably priced"-Bereich angesehen, also ReMote, Behringer BCF2000, M-Audio, JS Cooper USB Mini, ...
Aber was mich richtig stört an den Teilen: die haben nur 8 Fader oder weniger, und die meisten noch dazu kleine oder mit kurzem Regelweg.
Das kann ich aber alles nich brauchen... Klar, "Fadergruppen" und "mit 8 Fadern 128 Spuren bedienen" und weiss der Geier, aber ich kenn mich, ich verlier eh nur wieder den Überblick.

Ich hab ein wenig im Internet rumgesucht, "früher" gabs mal sowas wie das hier: Peavey PC1600x
Ein Brett mit vielen Fadern und nem kleinen Wheel. Super. Aber heute?

Ich "brauche" beim Recorden immer sehr viele Spuren da ich viel mit Doppel-Samples und Submix-Bussen arbeite, wenn ich bei einem Song -ohne Gesang und Solo- unter 48 Spuren wegkomme, dann hab ich gepfuscht. Oder so. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen mit einem einzigen (z.B.) BCF2000 ein Projekt mit beispielsweise 64 Spuren zu "controllen", da verlier ich doch alles aus den Augen.

Mehrere BCF (mit Fadern) und BCR (mit Rotaries, als Knöppen) zu kombinieren wäre zwar machbar, aber doch totaler Humbug. Für eine Mackie Control unit mit ein paar Fader- und einer Rotary-Extension fehlen mir leider die 3.500€ und ehrlich gesagt "nur" fürs Homerecorden auch der Wille soviel hinzublättern.

Ein Interface hab ich schon und zufrieden damit bin ich auch, also scheiden "Surfaces" wie von M-Audio und Tascam auch aus, ich leg nich für 10+ Eingänge Geld aufn Tisch, wenn mir 2 momentan auch schon mehr als genug sind...

Der langen Rede kurzer Sinn:
Gibt's irgendwo da draussen einen Controller mit massenhaft Fadern und jeweils ein paar Knöpfchen drüber, wie bei einem "echten" Mixer eben? Optimalerweise mit 48-64 Kanälen/Fadern, oder eben z.B. welche mit 16 Kanälen/Fadern die kaskadierbar sind?
Ich brauch kein High-End-Zeug, keine Meterbridges und keine aufgebauten Joysticks, alles -für meine Zwecke- überflüssig. Ganz simpel wie auf dem oben verlinkten Bild vom PC1600x, einfach ein Brett mit Schiebern und Knöpfen drauf?

Ob USB- oder [g=32]MIDI[/g]-basiert is egal, beides im Überfluss vorhanden.
Ich hoffe ich muss mir nicht meinen Tisch mit Behringern zumauern... -seufz-

Danke, wie so oft, an alle die mir weiterhelfen oder es zumindest versuchen. :)
 
Tascam US-2400, wird aber anscheinend nicht mehr hergestellt/vertrieben. Bleibt wahrscheinlich nur Ebay...
 
Der Tascam US 2400 ist der einzige (oder besser gesagt war der einzige) der in deine Zielgruppe gepasst hätte. Wenn du noch einen bekommen kannst irgendwo her wäre es das. Zuletzt hat der irgendwas unter 800€ gekostet.

Mackie ist halt erweiterbar aber natürlich wie du schon sagst nicht gerade günstig. Behringer fällt aus wegen mangelnder Qualität.
Also mit so vielen Fadern und auch noch bezahlbar, fällt mir sonst nix ein.
 
Da ist auch grad noch einer drinne: Ebay
 
@caleb

solche sachen gibt es schon, aber wenn du glaubst einfach=billig kommt das nicht ganz hin.

ok, ich kenne solche teile von früher her nur von doepfer.

eines der kleinen und bezahlbaren kult-objekte war damals phat-boy:
keyfax_phat_boy.gif
[/URL]

db_gr.jpg
[/URL]

PF_gr_medium.jpg
[/URL]

PD_gr.jpg
[/URL]

dann gibt es noch dieses schicke ca 30x30cm kleine teil:

http://www.jlcooper.com/pages/cs32.html#

CS-32_main.jpg
[/URL]

oder das hier, wäre so eine puristische bank:
killamix3.jpg
[/URL]

http://www.kentonuk.com/kenton/killamix/killamix.html

oder, so ein teil selber bauen :D

midipult-aussen-klein.jpg
[/URL]
 
Hi

Wie sieht es mit DIY aus. Du könntest dir einfach ein Controller genau nach deinen Anforderungen bauen.

Mfg
David
 
Was hälst Du davon?

51066cce38.jpg


Das ist ein ID-Controller von WK-Audio.
Sehr schöner Controller. Auf dem Bild ist die Grundversion. Das lässt sich aber auch alles ganz easy um beliebig viele Fader erweitern.
 
selbst bauen oder bauen lassen....
 
Also, wenn dir Drehregler auch reichen dann gibts da die "Doepfer Drehbank".
Ist glaube ich weiter oben auch schon ein Bild davon.

Die hat 64 Drehregler. Da kann man wirklich schon etliches schrauben.
Aber ein Controller mit so vielen Schiebereglern gibts glaub ich nicht.


Was mir persönlich noch interessieren täte:
Ich bin ja auch kein guter Freund von Behringer-Sachen, würde mir auch nie was von denen kaufen das mit dem Klang oder Sound zusammenhängt,aber was kann an einem [g=32]MIDI[/g]-Controller schlecht sein.
Sind das klapprige Schieberegler oder so?
Würd mich interessieren.

Möchte mir nämlich auch in kürze einen Controller zulegen und hab auch schon auf das Behringer geschaut.Ist halt verdammt billig.
 
Stimmt schon, außer dem Tascam US-2400 wirst Du nichts passendes finden. Zumindest nicht im gleichen Preisbereich... Und bei dem Tascam musst Du Glück haben, das wird nicht mehr produziert.
 
es gab mal vor kurzem einen thread über den "hades". such mal danach.leider gibts die controller praktisch nicht zu kaufen.
 
Also mit 3 BCF2000 im Logic Control Emulationsmodus kann man auch schön spielen. Ist halt nicht so teuer wie MAckie Control, aber man hat kein Display. Fürs Faderschieben und Panorama-Setzen reichts aber allemal. :)

Guss,

Mike
 
Wow, danke für die vielen Antworten.

Tascam ohne integriertes Interface? Interessant, danke.

@monitor69
Danke für deine Zusammenstellung, Doepfer ist auch mir bekannt und scheidet leider aus weil die eigentlich nur Rotaries (=Knöppe) verwenden, ich aber -der Authentizität halber- was mit schönen hoch-runter-Fadern suche.
Die kleine Konsole von JS Cooper habe ich auch schon gefunden, aber die Fader auf der haben einen (geschätzten) Regelweg von irgendwas zwischen 3-4cm und das is mir echt zu wenig.
Ich sag nur "Grobmotoriker"... ;)

@goblino
ICH für meinen Teil halte viel von dem Teil, ist ja auch schön erweiterbar. Mein GELDBEUTEL allerdings hält weniger davon... denn wenn mir schon die Mackie-Lösung zu teuer ist, dann wirds etwas das exponentiell mehr kostet noch exponentiell zu teurer (wow, Neologismus) sein. Trotzdem danke!

@snailsoft
Hades? Danach werd ich gleich mal suchen, danke.

Was das Selbermachen angeht, das geht das Selbermacher an, aber nicht mich. Ich weiss was rausgekommen ist als ich nen Gitarrenbody, ein Computergehäuse, eine Hundehütte usw basteln wollte, also wirds bei viel "feinerer" Arbeit auch nicht besser werden. ;)
Und wer (achtung...) könnte mir so ein Gerät nach meinen Wünschen zusammenbasteln, ohne irgendwelche Preise zu verlangen die mich an Ren&Stimpy erinnern? (Stichwort: Lachanfall.) Hätte durchaus Interesse an einem solchen Gerät, aber wie ich anfangs schon geschrieben habe, das Teil wird nur fürs Homerecording benutzt und dazu brauchts nicht allzu teuer zu sein.

Ich hab inzwischen auf YouTube mal einen "Test" vom Behringer BCF2000 gefunden, da klackern die Fader beim Fahren in die Extremstellungen schon recht laut, aber solche schnellen und extremen Automationen plane ich sowieso nicht... ein Display brauche ich nicht, dafür hab ich den Bildschirm.
Alles was noch fehlt wäre eine externe Kontroll-Einheit mit Play, Pause, etc., die ist beim Tascam ja schon drauf... na dann wart ich doch mal ab was ich ausgezahlt bekomm, vielleicht ist ein Tascam ja drin.

Vielen Dank auch, selbstverständlich, an alle jetzt nicht erwähnten. :)
 
Wie gesagt, das Tascam US-2400 würde am ehesten passen. Das Problem ist eher noch irgendwo eins zu bekommen.

Bin ich froh, dass ich eins habe :D
 
was ist das denn fuer ein geraet? das auf dem foto, weiter oben?
das mit dem auto schluessel und der [g=420]cd[/g] als groessenvergleich!?
noch nie gesehen!? aber interesant!
 
Warum ist denn das US2400 aus der Produktion genommen worden?
Macht doch einen ganz patenten Eindruck.
 
Soviel ich weiß trat da irgendwann dieses (oder wars letztes Jahr?) eine EU-Verordnung in Kraft, dass von einem bestimmten Metall nur noch so und so viel in einem Produkt drin sein darf. Und das ist das Tascam wohl drüber.
 
Alsion schrieb:
Soviel ich weiß trat da irgendwann dieses (oder wars letztes Jahr?) eine EU-Verordnung in Kraft, dass von einem bestimmten Metall nur noch so und so viel in einem Produkt drin sein darf. Und das ist das Tascam wohl drüber.

Mmmh... Da war bestimmt zuviel Gold drinnen :D

Schade irgendwie! Das die Leute genau so ein Konzept haben wollen wie bei der Tascam ist ja nun mehr als sicher. Ein Nachfolger davon in der Preisklasse unter 1000€ und das würde sich bestimmt gut verkaufen.
 
blei. zuviel blei ist ungesund, sheriff.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben