DAW ähnliche Notizen App für Songwriter

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin Leute,

bin auf der Suche nach einer App, mit der sich leicht Texte, Text-Ideen, Skizzen, Rhythmen, Grooves und Melodien in einem festhalten und weiterbearbeiten lässt. Gibt es überhaupt spezielle Tools für Songwriter/Texter?

In einem ähnlichen Thread hier https://recording.de/threads/wie-notiert-ihr-eure-texte-metrisch.216816/ wurden ja schon einige Tools genannt wie. z.B. Anytune Pro, Onsong, Notion oder Notability, die zwar so in die Richtung gehen aber immernoch nicht das ist was ich mir vorstelle.

Es wäre nice wenn es eine App gibt die folgende Kriterien erfüllt:

*professionelle Textverarbeitung (evtl. mit Silben-Zählung)
*Integriertes Reimlexikon (Englisch und Deutsch) so in der Art wie Echtreim
*mehrspurige Audioaufnahmen mit Looper-Funktion, um ganze Acapella-Songskizzen entstehen zu lassen.
*schneiden, editieren von Audio + Effekte wie EQ, Comp, Hall, Delay etc.
*Audio-imports wav/mp3 aus iTunes & Co.
*Klicktrack/Metronom und Tempo-Tap Funktion
*Audio-Quantisierung mit Swingfunktion
*Zerhacken von Audiomaterial in Slices
*unabhängiges Transponieren, verschnellern oder verlangsammen von Audio in guter Qualität
*flexibler Datenaustausch zwischen IOS, Mac/PC.

Bisher hab ich so ein All-In-One Tool noch nicht gefunden und wahrscheinlich wird es keine App geben, die genau diese Kriterien erfüllt. Am wichtigsten von diesen Kriterien sind mir allerdings eine gute Notizen-Textverarbeitung mit mehrspurigem Audio und Looper Funktion. So müsste ich nicht ständig zwischen verschiedenen Tools switchen. Da ich absolut kein Musiktheorie-Mensch bin, könnte ich auf diese Funktionen getrost verzichten.

Wenn ihr Tools kennt, die wenigstens teilweise diese Kriterien erfüllen dann lasst es uns bitte hier festhalten.
Welche weitere Tools & Helferchens benutzt ihr sonst noch die eure Produktivität & Kreativität verbessern?
 
Ich nutze Cubase - geht natürlich genauso gut auch mit anderen DAW - für die meisten der Sachen.

Für Skizzen unterwegs nutze ich manchmal Musikmemos, Rhymers block (englisch) und einen Notizblock mit Stift.

Ich habe aber auch schon auf Tapetenrückseiten (schön groß) notiert.

Je nach Phase kommen andere Medien zum Einsatz.

Eine spezielle App würde ich gar nicht haben wollen, eine DAW ist doch schon kompliziert genug.
 
Sorry hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich hauptsächlich ne App für unterwegs suche mit Handy IOS.

Ich hab ne hässliche Krakelschrifft bekommen, obwohl ich in der Grundschule immer ne 1* in Schönschreibung hatte :D Daher schreibe ich nicht mehr gerne mit Stift und Papier und meine Gedanken sind meist schneller als ich schreiben könnte.

Daher bevorzuge ich digitale Medien und Melodien und Rhythmen kann ich schlecht mit Stift und Papier festhalten. Zuhause oder im Studio hab ich natürlich jede Menge professionelle Tools wie Cubase, Logic, Pro Tools, Studio One und Maschine (wobei es auch hier keine integrierten guten Text-Tools gibt)

Bin ich mit Macbook untewegs habe ich alles dabei was ich brauche. Aber hab ich nur mein iphone dabei dann hab ich bisher nur die integrierten Notizen und Sprachmemos benutzt. Flexibler und übersichtlicher wäre es für mich aber alles in einer coolen App zu haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben