datenbank für musiklizenzen?

• Ersteller localjedi
  • Erstellt am
L

localjedi

Reaktionen
0
hallo zusammen!

nachdem wir ca. 2 jahre mit einem label zusammen gearbeitet und eine platte aufgenommen haben, wurde uns vor ca. einem halben jahr gekündigt (ziemlich ärgerliche und unschöne geschichte, brauche ich hier jetzt nicht auszuweiten).

nun hat das label angefragt, ob wir ihnen die rechte zur verwendung für werbung im ausland übertragen. machen wir natürlich nicht so ohne weiteres, woraufhin die labelmenschen nun arg angepisst sind.

wir vertrauen den typen keinen zentimeter mehr über den weg und befürchten, dass sie unsere liedtitel bzw. die lizenzen dafür kurzerhand ohne unsere einwilligung verdealen und die komplette kohle für sich einstreichen.

daher meine frage: gibt es eine online-datenbank, in der man einsehen kann, ob und wenn ja an wen die lizenzen für bestimmte musiktitel vergeben wurden?

kennt sich da wer aus? danke für die hilfe im voraus!

Das ist ja ärgerlich. Wenn Ihr einen Bandübernahmevertrag oder Künstlervertrag abgeschlossen habt, haben die aber normalerweise schon die Rechte, meistens wird auch die Auslandsverwertung darin geregelt. Aber da sie Euch gefragt haben, ist das wohl doch nicht der Fall. Dann können die das ohne Euer Einverständnis eigentlich nicht bringen, das wäre ziemlich wagemutig ...

So eine Datenbank ist mir nicht bekannt. Sind die Songs denn bei der GEMA registriert und falls ja, gibt deren Online Datenbank etwas fürs Inland her?

Gruzz, Peter

Mit so einem Thema würde ich direkt einen Anwalt einschalten der sich wirklich gut im Musikrecht auskennt!