Das war meine letzte Festplatte von IBM. Diese $%&"§ Müllteile.

  • Ersteller HaSBACHMeSBACH
  • Erstellt am
Hallo Foxy71,

wenn deine HD den geist komplett aufgegeben hat (wenn sie gar keinen ton mehr von sich gibt) , ist vermutlich der Controller (die Platten-elektronik) dahinn. In dem fall nützt es nichts, die HD aufzumachen. Siehe bei goldmoon weiter oben.

Ein Headcrash ist eigentlich nicht zu überhören: Es hört sich an, als würde man mit einer schleifmaschine an Metall rumschleifen, nur etwas leiser. Der kommt meistens dann zustande, wenn man die HD im betrieb bewegt, schüttelt oder fallen läßt. Die köpfe setzen dabei auf dem Zylinder (katastrophe: der dreht sich) aufsetzen. Dabei wird der Zylinder beschädigt (tiefe kratzspuren). Wenn man pech hat sind auch die köpfe dahinn. Dort wo die kratzer sind, werden die Daten unlesbar. Wenn die kratzer zufällig auf dem Bootsektor sind, kann man nicht mehr von der HD Booten.

Ist die HD nicht in betrieb, muss man die HD schon ganz böse fallenlassen, damit ein Headcrash zustande kommt. Die Köpfe sind dann in der sog. Parkposition, und werden mit viel kraft (meistens) in dem mittl. bereich der Zyl. festgehalten.

Grüße an alle.
 
Nur so nebenbei was ich mal in einem MAC-Forum gelesen habe: Dort sind die Deskstar-Platten umgetauft worden in Death-Star. War für mich ´ne Kaufentscheidung!!!
Gruß an alle (auch mich hatte es mal erwischt!!) :-D :-D :-D :-D :-D
 
@goldmoon

danke schon mal. also, meine platte hat schon in der endphase geknirscht, wenn ich mich nicht täusche. ganz zum schluss klang es so, als würde sie sich drehen und immer wieder an einem punkt hängen bleiben. wie so ein leises surren. da muss man aber schon etwas dichter rangehen. also, vielleicht geht da noch was???? :-? :-?
 
Hallo ,

Meines Wissens gibt es von der Firma "Ontrack" ein Tool womit man seine Platte testen und accessen kann , auch wenn die defekt ist. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert. Ich hat bisher nur einen Headcrash und die Platte hat einige Tage vorher laute Klackgeräusche von sich gegeben, gerade auch beim Runterfahren des Rechners.

grüsse

ftraxx
 
Hiho!

Als meine IBM 60GB vor einem Jahr gecrasht ist,(Hört sich toll an so ein Headcrash bei voller Leistung)bin ich auch ins Western Digitallager gewechselt.Seit ca. einem Jahr laufen davon bei mir zwei mal 80GB im Raid 0 Modus und einmal ne 120GB.Ich bin voll zufrieden schön schnell und sehr leise.
Wie ich mich mal recht erinnere hat IBM auch mal Stellung genommen zu dem Thema und sich mal spaßigerweise mit dem Satz "Die Platten sind ja auch nicht für den Permanenten Dauerbetrieb gedacht" rausgeredet.Sehr ermutigende Worte für Serverbesitzer finde ich.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben