Das Thema Eierkartons *Bilder

• Ersteller chris_mp4
  • Erstellt am
C

chris_mp4

Reaktionen
0
Hallo Leute,

da ich ja immer fleisig am herumsurfen im www bin ;)

Hab ich mal was recht "geiles" gefunden das gut zum Thema Eierkartons passt.

http://www.m54.ch/musikhaus/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=3

schaut euch mal diese Gallerie an ein riesen Studio fast zu 100% ausgekleidet mit Eierkartons und das eigentlich auch ganz geil mit richtig tollen Formen.

Nur obs was bringt ?

Darüber lässt es sich ja bekanntlich lang diskutieren.

Peace

wie kann man nur so viel geld für so´nen schwachsinn ausgeben?

jesus....

Eierkartons bringen gar nix, man muss sich nur mal die Absorptionskurve anschauen, die steigt bis 900Hz, fällt, steigt wieder... Unter ca. 500Hz hast du keine Dämpfung und nur annähernd bei 1KHz.
Aber immerhin brechen sie die Schallwellen.

Außerdem erhöhte Brandgefahr, es gibt dafür vorgesehene Materialien, die nicht nur wirkungsvoller, sondern auch noch brandsicherer gestaltet und entwickelt sind.

Eierkartons verhelfen also den Klang zu verändern, aber nicht unbedingt ins Positive.

deswegen find ichs ja so lustig was die da gebaut haben...

Zeit und Geld was absolut fürn hintern ist....

Naja die Idee ist ja nicht falsch ... man müsste nur noch rohe Eier mit ner Heißklebepistole in die Kartons kleben :-D ich glaub das wäre ein ziemlich cooler (leider auch recht zerbrechlicher) Absorber hm? :-D

Vor allem, weiss einer wie lange das dauert so´n Kack anzubringen?

Dabei kommste doch nicht vorwärts.

Sag mal lieber wo das Studio ist, dann komm ich mit 'nem Laster mal
Nachts vorbei. :)

Schleichwerbung

Hm - gibt's in der Schweiz eigentlich sowas wie "Brandschutz" oder "Schimmel" ?

:nonono:

Woah ! Die haben's voll durchgezogen. Nicht nur mal so'n paar Pappen angebracht. Nein. Alles von oben bis unten alles vollgeballert.
Wahnsinn. Da müffelt wahrscheinlich erbärmlich...

Die wussten schon recht genau, was sie taten. Aber die Eierkartons sind wohl eher als optischer Gag zu betrachten. Die wirken nämlich nur oberhalb von 6 kHz, siehe dazu Eberhard Sengpiel, http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf - der weiss, wovon er redet.

Der Gag an deren Konstruktion sind einerseits die als Diffusoren angelegten Wände und die Basstrap in der Ecke, kombiniert mit den vielen Teppichen. Auch die Schlagzeugpodeste verwandeln tief- und mittelfrequente Schallenergie in Schwingungen und bedämpfen dadurch ebendiese Frequenzen im Raum. Weiter dienen ungenutzte Lautsprecherboxen als Dämpfungsmaterial (die Membranen der nicht benutzten Boxen der anderen Band dämpfen Schallenergie).

Praktische Akustik ist schon was Faszinierendes ...

Viele Grüße
Jo

echt der letzte Mist. Unsere Bandraumvorgänger haben sich auch dran ausgetobt und die Pappen nehmen gern die Feutigkeit auf,allerdings machen die bestimmt keinen Wein draus...Schlecht für die Gesundheit, bringen nix und erhöhen die Brandgefahr !!!

48.jpg

Ich ham mich gerade dabei ertappt wie ich auf die Drums draufgeklickt habe und erwartet hab, dass da ein Sound rauskommt. Verdammt... der EZDrummer - Fluch :D

lg
Michael

birdseedmusic schrieb:
48.jpg

Ich ham mich gerade dabei ertappt wie ich auf die Drums draufgeklickt habe und erwartet hab, dass da ein Sound rauskommt. Verdammt... der EZDrummer - Fluch :D

lg
Michael

Was echt? LACH!!! Wie geil!!!!

Warum hör ich nix....hihihihihi!

:D hoffentlich wird es bei mir nie so weit kommen...

Wenn man auf "Tonstudio" klickt, sieht man, daß das bis auf weiteres geschlossen wurde. Ob die Eierkartons Schuld waren ?

PS : der Pausenraum, der ist Hammer. Also aus Design- Gründen müßte man echt einen Design- Award vergeben.