Das Mastering

  • Ersteller romacasa
  • Erstellt am
R

romacasa

Registriert
29.08.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo

Der Normaluser, wie ich, möchte doch ein akzeptables Mastering erstellen, ohne zuviel zu investieren. So suchte ich ein Maximizer für OS X, dazu noch freeware. In dieser Hinsicht beneide ich die PC-User ein bischen, denn Freeware zu finden ist da kein Problem. Für OSX... :? :(

NA ja, Für Cubas SX sollten es sein. Somit richte ich an die MacsUser die Frage, was denn ihr so benützt? Gibts Freeware, oder muss ich finanziell in die Tasche - Pardon: Geldbeutel - greifen? Und wenn ich es kaufen muss - diese Masterings und Maximizer Tools - dann bitte ich um Hinweise, welche Tools akzeptable Ergebisse erreichen und nicht zu teuer sind.

Gruss

Romacasa
 
wenns wirklich professionell sein soll, dann lass ichs mastering auch extern bei einem mastering-engineer machen. wenn ich für mich zuhause "mastere" verwend ich zur Zeit meist einen Waves Multiband + Konsorten (SAE sei Dank)... Freeware in der Richtung ist schon eher schwer, wenns auch was hergeben soll...

grab dich mal hierhier durch, mach ich auch jedes viertel jahr mal, um zu sehn was es am markt so gibt... auch www.kvr-[g=77]vst[/g].com ist einen blick wert. Ich benötige zum "Mastern" einen funktionellen kompressor, eq und einen sicher-arbeitenden limiter.

lg
flox
 
Hi!

Ja, mit der Freeware für OS X isses natürlich nicht soweit her.

Aber ich glaube kaum, dass man mit Freeware wirklich ein zufriedenstellendes Mastering fahren kann.

Guck Dich lieber nach anderen Möglichkeiten um.

Als erstes wäre da natürlich die Mastering Edition von Waves zu nennen. Die kann man ja dann in mehreren Applikationen anwenden.
Die kostet zwar knappe 900 Takken, aber unter diesem Preis fällt mir spontan nichts brauchbares ein.

Wenn sich Herr Schelling und Herr Bernsee (Prosoniq) mal etwas Zeit nehmen würden, die [g=3]DSP[/g]-Page von SonicWorx in OS X - RTAS/VST Form zu bringen (so, wie sie es schon laaaaaange planten), dann würde ich natürlich diese [g=3]DSP[/g]-Funktionen nutzen, aber darauf warten wir wohl noch etwas länger.

Grüße

Markus
 
Das wird schwer werden, da die meisten Sachen doch recht viel Geld kosten. Eine etwas unkonventionelle Alternative: Nehme die Testversionen ;)

Imho ganz hervorragend sind die Plugins von Wave Arts. Die Plugins sind ohne Einschränkung 30 Tage lauffähig! Das FinalPlug (Limiter+Dither) liegt was um 124€, der Multicompressor liegt ähnlich. Das ganze Bundle mit ingesamt 5 Plugins (noch mit einem Reverb und einem TrackPlug (Compressor+Limiter+Gate in einem [g=8]Plugin[/g]!!) und nem Surround-[g=8]Plugin[/g] kostet was um 420€.
Du kannst da wirklich ganz entspannt 30 Tage mit deinen Kram machen und das ganze auf Herz und Nieren testen.

Von Wave gibts wohl auch ein Demo. Allerdings liess das bei mir den Rechner bei der Installation abstürzen. Die arbeiten da mit einem ziemlich krassen Kopierschutz und ich denke mal es hat damit etwas zu tun. Die sind natürlich Sauteuer und ich denke mal die sind einfach überbewertet. Aber vielleicht funzt das Demo ja bei dir und du kannst dann selbst vergleichen.

Direkt Freeware fällt mir der Kjaerhus Limiter ein. Der macht ganz gut und ist ziemlich einfach zu benutzen. Beim Dither kann man ja den von Cubase nehmen...
Einen freien Multibandkompressor kenne ich nicht, aber so schlecht ist der von Cubase nun auch wieder nicht!

Ich würde da mal einfach alles runterladen (Demos) und dann deinen Track mal mit den verschiedenen Plugins mastern. Du wirst von ganz alleine deinen Liebling finden, womit du gut klarkommst. Du kannst ein wahnsinnig teures [g=8]Plugin[/g] haben, wenn du es falsch einstellst oder damit nicht klarkommst klingt es nicht besser als die Bordwerkzeuge von Cubase ;)
 
@4damind
kjaerhus gibts meines wissens nicht für [g=18]mac[/g]... es wurden schon des öfteren freeware-multibands gepostet, bin mir aber auch nicht sicher, ob da auch was für [g=18]mac[/g] mit dabei war.

lg
flo

edit: z.b. ein freeware-thread
 
@floxe

Du hast Recht! Der Kjaerhus ist Windows-Only :(
Whatever... scheint wirklich nen Prob zu sein mit MacOS und freien VSTs.

Freeware Multiband? Mmh, irgendwie doof das man sowas nichtmal gescheit zusammentragen kann! Bestimmt gibts da ein paar Sahnestücke die einem einfach durch die Lappen gehen, weil man sich der Existenz nicht bewusst ist.
 
so, im besagten freeware-thread war leider nix drinnen, hab aber den link von lightwave wieder gefunden, da gibts sowohl linear phase eq und multiband comp als freeware für osx... habs selbst noch nicht ausprobiert, werd ich eventuell die tage mal machen:

klick mich...

lg und viel spaß damit
flo
 
Danke für eure HIlfen. Oftmals lese ich von Kompresoren und Limiter und anderes. Wie steht es denn mit den von Cubase integriete PlugIns für das Mastering? Sind die nur für Demozwecke gut? Welche soll ich unbedingt ersetzen? Wie sieht es mit dem EQ aus, der in Cubase dahinfristet?

Gruss Romacasa
 
hmm, also die Dynamics sektion find ich ok, mit dem eq kann ich mich persönlich gar nicht anfreunden, da er für mich zu unflexibel ist... mir persönlich z.b. nicht schmalbandig genug möglich. logic hat da imho die wesentlich besseren plugins an bord.

lg
flo
 
die apulsoft konvertierten-plugs sind sehr brauchbar - wie aber flox schon gemeint hat sind sequenzermäßig die logic-plugs ebenso äußerst nett - die eq's sind praktischerweise sehr neutral (bis auf den fat eq) und die kompressoren/limiter arbeiten bis mittelharte verwendung auch ordentlich :)

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Bias Peak Pro XT 6
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben