Das Kaffe-Dosen-Mikrofon!

• Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Reaktionen
0
Servuz,

wer schon mal eine alte Hank Williams Platte oder eine Dixie Swing Platte gehört hat, kann sich mit sicherheit auch diesen "nasalen" Sound dieser Platten erinnern!?
Für alle die diesen Sound nicht kennen: klingt in etwa wie ein mit Händen zugehaltenes Microfon (oder so ähnlich ;) )

Nun, ich spiele in einer Country Band und wir wollen natürlich unsere Musik auch aufnehmen. Und so stellte sich uns die Frage wie wir eben einen solch nasalen Sound hinbekommen? Mikro zuhalten brachte keine wirklich guten Ergebnisse.
Doch dann, welch Geistesblitz, kam uns die zündende Idee: warum nicht durch eine Blechbüchse singen?
Ladies and Gentleman, ich pressentiere: DAS KAFFEE-DOSEN-[g=116]MIKROFON[/g]!!!

Dazu braucht man nur:

-einen Piezo PU zum aufkleben (gibt´s beim grossen T)
-ne Kaffee Dose
-nen Mikro Stativ
-und nen Streifen Lochblech aus´m Baumarkt

dosenmic1wi5.jpg

dosenmic2tk7.jpg

dosenmic3fy1.jpg

Und das ganze hört sich dann so an.

GEIL!!
werde ich gleich morgen nachbauen.

:bigup:

mfg
Torn

Naja also irgendwie zuuuuuuuuuu blechern wenn du mich fragst. Mag sein das das nostalgisch klingt, aber wirklich schön klingts auch nich. Aber sehr kreativ!

allein schon die idee hat nen daumen verdient :right:

aber wie klingt das nachher im fertig gemischten song? denn wie das trockene signal tönt, interessiert den country-fan doch relativ tertiär, oder? :)

ey lemmy geile sache du bastler! :)
gute idee, mensch,
vg
dragan

Danke, danke 8)

aber wie klingt das nachher im fertig gemischten song? denn wie das trockene signal tönt, interessiert den country-fan doch relativ tertiär, oder?
Keine Ahnung wie das fertig gemischt klingt? ich hoffe doch gut! :D

:wayne: (den wollt ich schon immer mal setzen:)

Das ist echt kreativ - hört sich in etwa so an, wie mein alter Kassettenrecorder von 1978 beim abspielen. Herrlich. Richtig eingesetzt ein klasse Idee - alle verfügbaren Daumen nach oben.

Gruß RatU

Hi,

Auf jeden Fall klingt das interessanter als jedes "megaphonizer" [g=8]Plugin[/g]...

Welcome in the world of experimenters!

Gruss, Pete.

Is echt der Hammer wie das klingt. Sollte ich mal auf den Trip kommen, ancient Country zu fabrizieren, werde ich mich deiner Idee annehmen.

Auch der Daumen von meiner Seite

Könntest mir mal die Artikel nummer des Piezo geben?

Danke Florian

Kannst die Büchse ja noch etwas mit Paketklebeband rundum dämmen etc, um den blechernen Sound zu eliminieren. Aber eine starke Idee, erinnert mich an das selbstgebastelte Hallgerät, daß wir in unserem Proberaum hatten: der übernächste Raum war ein leerstehendes "Herrenzimmer" mit sakraler Architektur - also flugs Mikro und Box eingebracht, Zimmer abgeschlossen und vom Proberaum aus eingeklinkt ;)
vg siggi

Tja, so ein Hallraum is top!

Unser Klo klingt echt gut..^^

sind das eig resoonanzen von der dose die so scheppern?

Klingt wie durch eine Blechdose gesungen.

:) Nein, ja wirklich !!!

lol

kreative idee,... ....kann mich zwar nicht dafür begeistern, aber ich finde es interessant, dass in der zeit des Digitalen Recordings immer mehr sinn für "analoge" Spielerein wächst.

Lustig aber, voll analog halt,
klingt auch nach echter Blechdose,
war auch zu erwarten.

Da zu sagen, es sei besser als ein [g=8]Plugin[/g] bringt mich aus obig genanntem Grund zum Schmunzeln.

***ganz nebenbei, mein eigenes gerede hat mich grade an ne gestrige situation erinnert****

<Gestern kam ein Freund zu mir, der mir ganz stolz erzählt hat, es gibt jetzt für den etwas neues, " eine Revolution ". Einen Mixer, den man mit dem Ipod verbinden kann, und so, wie er begeistert schilderte, könne man "ohne laptop live aufnehmen" Darauf hin fragte ich ihn ob er schon mal was von Kasetten gehört hatte...<

Cheerz

Danke, danke!!!

Könntest mir mal die Artikel nummer des Piezo geben?

piezo

sind das eig resoonanzen von der dose die so scheppern?

Ja, wenn ma aber ein bisschen weiter weg geht von der dose und noch nen ploppschutz davor stellt, hat sich das auch mit den üblen resonanzen.

echt , richtig nice idee *daumen hoch*

ich überlege das innem song einzubauen , mama hat da noch sone kaffedose :-D hoffentlich wird die nicht sauer wenn ich die klaue ^^

Unglaublich - was ihr so alles treibt... ! Respekt! :D

WIE abgefahren. Ich muss nur noch einen Einsatzzweck dafür finden :)

Lang isses her...

und mich würde mal interessieren ob einer von euch das Kaffee-Dosen-Micro mal nachgebaut hat?

Hehe :hammer:

Bei dem Sound sollte man aber keine stark rrrrrrrrrrrrrollende ÄRRRRRRRRRR haben ;)

Geile Sache :D

Grüße,
Randy

Lemmy1945 schrieb:
Lang isses her...

und mich würde mal interessieren ob einer von euch das Kaffee-Dosen-Micro mal nachgebaut hat?

ich!

allerdings habe ich wohl den falschen piezo benutzt
(so ein ding mit saugknoop das dazu gedacht ist mit hilfe von damit,
akustik gitarren per stimmgerät ohne mikro zu stimmen:D)

sehr sehr sehr wenig output, ich weis ist normal bei solch teilen aber bei mir ist es echt gering, musste das millionenfach verstärken, klang dann ziemlich beschissen.

werde es irgendwann erneut versuchen.

@randy
:eek:

:D

mfg
Torn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben