Das gelbe Tuch (Fingerstyle Guitar)

thust

thust

Registriert
18.12.20
Beiträge
205
Reaktionen
98
Ort
Rieder / Harz
Punkte
524


Gitarre: Andreas Cuntz - Marie
Mikros: 2 Rode NT5 X7Y Stereo Abstand ca. 30cm
Preamp: Art DP II
Cubase
Reverb: Phoenix

Hört sich in den Mitten etwas "topfig" an, oder?
 
Prinzipiell direkt vor dem Schallloch, allerdings ist dann das linke ca. auf den 12. Bund Gerichtet und das rechte auf den Steg.
 
Prinzipiell direkt vor dem Schallloch, allerdings ist dann das linke ca. auf den 12. Bund Gerichtet und das rechte auf den Steg.
Da kriegst Du trotzdem noch zuviel Schalloch mit drauf.

Ich würde so in Höhe 8.-10. Bund gehen. Da zeigt dann zwar das eine Mikro auch in Richtung Schalloch, aber wenn Du recht nah mit der Gitarre rangehst, relativiert sich das.
 
Hier mal die unbearbeitete Datei. Vielleicht liegt es ja an meinem gemixe?
 
Ich finde es in der Rohdatei etwas weniger aufdringlich im Bass, würde ihn aber trotzdem etwas reduzieren, da die tiefe Saite teilweise lange durchschwingt. Hast du einen HP auf dem Reverb?
 
HP hab ich im Reverb drin, wahrscheinlich liegt es auch an zu viel Kompression. Werde aber morgen noch mal mit der Mikrofonierung experimentieren.
 
Hast du schon mal die "Nashville Mikrofonierung" probiert (ich glaube jedenfalls, dass sie so heisst)?
Ein Mikro auf den 12. Bund, das andere von oben auf die tiefe E-Saite zeigend (auf Höhe des Schallochs)
Hast natürlich dabei etwas Abstand, damit es kein Phasing gibt.
 
Ich finde es in der Rohdatei etwas weniger aufdringlich im Bass, würde ihn aber trotzdem etwas reduzieren, da die tiefe Saite teilweise lange durchschwingt.
Sehe ich auch so.

Hab mal ein bisschen dran rumgedreht.



 

Anhänge

  • Ohne Titel.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 354

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben