das format ogg ist weit evrbreitet?

  • Ersteller siggixxl
  • Erstellt am
S

siggixxl

Registriert
17.12.03
Beiträge
827
Reaktionen
0
Punkte
955
hallo,
meine frage an euch wäre wie weit das format ogg ( z.b. wie [g=114]mp3[/g]) hierzulande verbreitet ist.
benützen das manche von euch ??


gruß siggi :)
 
hi siggi,

Zur Aufklärung: Ogg ist nur ein "Container" Format, also eine Art "Über"-Format für Audio. Vorbis ist dann der eigentliche Kompressionsalgorithmus. Es gibt z.B. auch die Möglichkeit, mit flac (eine verlustfreie Audiokomprimierung) komprimierte Spuren in eine ogg Datei einzubetten.

gruss
MK
 
Hi,

tja das alte Thema vorbis ogg. Bessere Qualität als [g=114]mp3[/g] bei gleicher Kompression, nur leider nicht so verbeitet. Aber stark im kommen. Mittlerweile haben viele die Vorteile von ogg erkannt. Es gibt sogar schon [g=114]mp3[/g]-player....ähhh natürlich ogg-player, die beide Formate unterstützen.
Momentan noch nicht so stark verbreitet, aber ich hoffe, ogg wird sich demnächst noch mehr durchsetzen.

MFG
LF
 
laborflag schrieb:
Hi,

tja das alte Thema vorbis ogg. Bessere Qualität als [g=114]mp3[/g] bei gleicher Kompression, nur leider nicht so verbeitet. Aber stark im kommen. Mittlerweile haben viele die Vorteile von ogg erkannt. Es gibt sogar schon [g=114]mp3[/g]-player....ähhh natürlich ogg-player, die beide Formate unterstützen.
Momentan noch nicht so stark verbreitet, aber ich hoffe, ogg wird sich demnächst noch mehr durchsetzen.

MFG
LF

Ui, hat die Plattenindustrie dann noch ein Format, das zum "Feind" erklärt wird?
 
Hi birdy,

flac? verlustfreie Audiokomprimierung? Wie gehtn das?
Wenn komprimiert wird, verliert man doch immer an Qualität, oder? :-?

Grüße
FL
 
Ogg Vorbis ist klanglich gut - besonders bei niedrigen Bitraten (128 kbit/s und darunter) ist es dem [g=114]mp3[/g] überlegen. Obendrein ist es open source, d.h. die Hersteller zahlen keine Lizenzgebühren, wenn sie es in ihre Produkte (Hard- oder Software) integrieren.

Im Audiobereich wird es sich aber nicht durchsetzen, denn:
- es bietet nur bei niedrigen Bitraten Vorteile, diese sind aber für eine gute Audioqualität eh uninteressant
- der "serienmäßige" PC (oder [g=18]Mac[/g]) kann es ohne Zusatzsoftware nicht abspielen. Dies ist eine große Hürde, die Ogg für kommerzielle Nutzung (also auch das kostenlose Verbreiten von Musik zu Promozwecken) uninteressant macht
- die großen Firmen setzen absichtlich auf ihre eigenen Formate (WMA, AAC) und bieten somit auch absichtlich keinen Ogg-Support.

Wer allerdings mal von einer DVD einen Divx-Film erstellt, der wählt mit Ogg Vorbis ein ideales und auch in diesem Bereich weit verbreitetes Format.
 
Die Verfechter von ogg:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=49

Ich denke, dass es trotzdem eine ganz gute chance hat. Sicherlich nicht im Mainstream aber vieleicht hat es bald eine ähnliche Stellung wie Linux unter den OS.
Es unterstützen schon einige Player ogg (zb WinAmp). Für Leute aus der Open-Source-Ecke also eine gute Alternative.
Das Firmen ihre eigenen Formate am Markt durchdrücken wollen ist klar und für mich auch die größte Bremse für ogg.
Was Qualität angeht, bin ich schon froh, wenn ich [g=114]mp3[/g] hören darf, die mit 128 kbit/s und variabler Bitrate komprimiert sind, bei dem [g=114]mp3[/g]-Müll, der im Netz rumliegt.
Aber du hast sicherlich recht, was die Qualität von ogg bei höheren Bitraten angeht...Ich hoffe da wird die Open-Source-Gemeinde noch was dran ändern.

Grüße LF
 
Hi!

Wenn du eine Audiospur mit Winzip, Winrar, Winace oder was auch immer komprimierst, so ist das ja auch eine verlustfreie Kompression, da du nachher die WAV-Datei wieder 1:1 dekomprimieren kann. Diese Kompressionsalgorithmen arbeiten aber nicht so effektiv, da sie nicht speziell auf Audiomaterial zurechtgeschnitten sind. flac dagegen komprimiert ausschließlich wav-Dateien, dies aber sehr gut (Kompressionsraten von 45-55 % sind keine Seletenheit).

Für Entwickler ist es sehr schön, dass der Quellcode frei verfügbar ist. Man kann sich also seine "eigene" flac.exe kompilieren oder die DLL auf eigene Bedürfnisse umschreiben (was nicht wirklich einfach ist).

Ich beschäftige mich gerade damit, da ich für webmusic die Funktionalitäten einbaue, dass Audiodateien während der Übertragung komprimiert werden, um Bandbreite zu sparen.

gruss
MK
 
Monkeysaudio ist auch verlustfrei, ich benutz das sehr gerne und oft. Den Link dazu hatte ich mal in die Downloadsektion zugefügt.
 
- es bietet nur bei niedrigen Bitraten Vorteile, diese sind aber für eine gute Audioqualität eh uninteressant

Sorry aber dem muss ich widersprechen. Ich habe vor einiger Zeit ausgiebige Test's gemacht und sogar bei hohen Bitraten war Ogg Vorbis [g=114]Mp3[/g] klanglich überlegen. Verwendet habe ich aber dafür Ogg Vorbis Garf Tuned.

Persönlich verwende ich nur noch Ogg und zwar mit einer Bitrate von 212kbps. Da kann man dann wirklich von annähernd Cd Qualität sprechen.
 
Hi!

Ich hab mich mal schlau gemacht: Also der Mokeys Audio Kompressor bietet bessere Raten als flac, ist ebenfalls open source und hat sogar eine Java Schnittstelle. Das ist super....

http://flac.sourceforge.net/comparison.html

gruss
MK
 
birdseedmusic schrieb:
flac dagegen komprimiert ausschließlich wav-Dateien, dies aber sehr gut (Kompressionsraten von 45-55 % sind keine Seletenheit).

Für Entwickler ist es sehr schön, dass der Quellcode frei verfügbar ist. Man kann sich also seine "eigene" flac.exe kompilieren oder die DLL auf eigene Bedürfnisse umschreiben (was nicht wirklich einfach ist).

Ich beschäftige mich gerade damit, da ich für webmusic die Funktionalitäten einbaue, dass Audiodateien während der Übertragung komprimiert werden, um Bandbreite zu sparen.

gruss
MK

sehr interessantbirdseedmusic,
danke
wiedermal was gelernt.

gruß siggi
 
birdseedmusic schrieb:
Hi!

Ich hab mich mal schlau gemacht: Also der Mokeys Audio Kompressor bietet bessere Raten als flac, ist ebenfalls open source und hat sogar eine Java Schnittstelle. Das ist super....

http://flac.sourceforge.net/comparison.html

gruss
MK
jetzt mal ganz "dumm" gefragt: gibet den auch als [g=8]plugin[/g] für z.b. wavelab?? :)
 
Hey birdy,

danke schön für die Aufklärung, is ja wirklich ne nette Alternative. Werd mich mal mit dem Thema beschäftigen.

THX
LF
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
45
Aufrufe
1K
Marshl
M
N
Antworten
4
Aufrufe
348
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben