Das erste mal … Nervous …

VBA

VBA

Reaktionen
6
Hi,

ich hab mal etwas mit Klavier probiert (kein echtes natürlich), jedenfalls spielt das Klavier die Hauptrolle in diesem Instrumental-Stück. Ist musikalisch eigentlich nicht meine „Baustelle“, wobei ich noch nicht einmal weiß, wo ich das Musikstil-technisch einordnen soll. Wie auch immer, hab jetzt lange genug daran herumgeschraubt, könnte jetzt ein bisschen [g=94]Feedback[/g] gebrauchen …, falls überhaupt jemand was damit anfangen kann… 8-/

Das Klavier hab ich so nicht eingespielt, da ich nicht Klavier spielen kann musste ich viel Zeit am Piano-Roll-Editor verbringen :( . Die Sounds sind von „The Grand“ und Hypersonic.

Freue mich über jedes [g=94]Feedback[/g]…

Hier der Download-Link: Nervous (2:30, 2,4 MB)

Neue Version nach Mix-Bearbeitung:

Nervous V2 (2:30, 2,4 MB)

Grüße
VBA

ja das ist doch ziemlich astrein jazzig, würde ich mal sagen. Sind auch recht coole Stellen drin, also ich glaube wirklich kaum, daß Du Dich noch nie mit so einer Musik beschäftigt hast. Klingt aber extrem leise und dumpf. Hier und da blinzelt auch mal fast so was wie ein gezupfter [g=118]Bass[/g] durch und ein paar verspielte Nebeninstrumente, die man kaum hören kann, kannst Dich ruhig trauen, die mal weiter nach vorne zu mischen und alles so zu eq´en dass es offen und differenziert klingt. Könnte was werden. Vielleicht ein gebrushtes Swing- Schlagzeug locker dazu ... könnte ganz cool werden.

Also, ich finds so wies ist schon seehr cool. Vll noch ein bisschen lauter gemixt und fertig is der chill-out Song. Hab mich dabei ertappt bei deinem Song nur noch geistesabwesend in den [g=226]Monitor[/g] zu starren! :D

Vielen Dank Ihr beiden für das [g=94]Feedback[/g].

@zehnvorsechs:
jazzig ? Hm..., OK, ich hab nichts gegen diese Einstufung. Das es leise/dumpf klingt resultiert daraus, daß das Klavier mit relativ kleinen [g=21]Velocity[/g]-Werten gespielt ist (ich mag den Klang der höheren Anschlagstärken nicht so), dadurch musste ich den Klavier-Sound extrem "verstärken". Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich hier EQ-technisch was probieren soll. Wenn ich [g=118]Bass[/g] und Orgel lauter mache, dann hört man vielleicht harmonische und Timing-Schwächen heraus :D, ..., ich probiers mal.

@davechecker:
Ob das "Geistesabwesend-in-den-[g=226]Monitor[/g]-starren" nicht vielleicht von einer gewissen Müdigkeit her kommt ? :D

Selbst ein zugeklapptes Klavier klingt nicht so dumpf. Ich würde einfach den Mulm etwas entfernen, es ein bißchen frischer in den Höhen EQ´en und dann mal schauen, wie sich das beim [g=118]Bass[/g] und der "Orgel" so ähnlich machen läßt. Da das Stück sehr zart ist, würde ich auf der Summe vielleicht noch einen sanften Kompressor ansetzen aber versuchen, die [g=4]Dynamik[/g] nicht zu sehr einzuschränken. Ansonsten hast Du selbst bei der lautesten Stelle nur etwa 70% der [g=426]Bandbreite[/g] ausgenutzt, auch das kann noch was bringen. Jedenfalls müßte ich dann nicht aufstehen und meine Boxen viel lauter machen.

nabend allerseits,

hab das Stück jetzt mixtechnisch nochmal bearbeitet, hoffentlich nicht verschlimmbessert, beim Piano an den EQ-Schiebern herumgespielt, [g=118]Bass[/g] ist lauter (zumindest auf meinen Kopfhörern), Orgel hab ich leise gelassen (hat mir nicht so gefallen), auf jeden Fall ist es jetzt ingesamt lauter...

Nervous V2 (2:30, 2,4 MB)

Grüße
VBA

Sehr geil gefällt mir sehr gut.Ich wünschte mir ein ruhiges Brushkit.Grins aber ansonsten sehr stark.

Danke funkyp für's [g=94]Feedback[/g].

Hab mal ein bisschen mit Brush-Kit u. ä. herumprobiert... und schnell wieder aufgegeben. Ich glaube inzwischen auch, daß es gut passen würde..., nur krieg ich das nicht auf die Reihe...

Grüße
VBA

Das klingt schon stellenweise sehr nett. Im Verlauf wird's für meinen Geschmack besser. Insgesamt fehlt aber noch ein bisschen der Zusammenhalt. Es würde dem Stück m.E. gut tun, wenn es mehr Struktur bekäme.

Schöne Grüße,
Steffen

Dank auch Dir Steffen fürs Reinhören.

Ich hab schon damit gerechnet, daß das Thema Struktur / "roter Faden" angesprochen wird..., ich finde diese "nervöse" "Arrangement" eigentlich OK so (Geschmackssache), nur vom Inhalt einiger Abschnitte bin ich selber nicht so richtig begeistert...

Grüße
VBA

auch bei mir "monitorgestarre"klingt anfangs sehr improvisiert,gefällt im verlauf immer besser.drums braucht das nicht.
zum mix/[g=21]velocity[/g] wurde hier ja schon alles gesagt.

gruß
amchi