das einbinden von mp3 titeln od wmd in die eigene homepage

C

castor

Reaktionen
0
wer kann mir erklären, wie man [g=114]mp3[/g] songs oder mit WMD IN seine eigenen homepage mit einbauen kann. wer hat das schon erfahrung und kann mir einen rat geben. vielen dank im voraus.![g=114]MP3[/g] songs in die homepage einbauen

WMD???

:-?

Eh, George, wir hamse gefunden, schick die Truppen los... :-D

Die Einfachste Variante: Einfach einen Link setzten zum Soundfile. Die meister User haben einen [g=114]MP3[/g]-fähigen MediaPlayer (WMP, Quicktime etc) installiert und dieser wird dann in aller Regel automatisch gestartet(Bei Link als ggfl. als Ziel angeben: target="_blank"

Alternative: Du kannst eine Media-Player Instanz auch direkt in die Seite einbinden, finde ich aber nicht so dolle, ist eher für Videos geeignet.

Luxus-Varianten kann man insbesondere mit Flash, aber natürlich auch anderen MM-Technologien, konstruieren, bishin zu kompletten virtuellen "Jukeboxes", wo man auch mehrer Songs verwalten und abspielen lassen kann usw. Hier ist allerdings einiges an Backgroundwissen von Nöten, bei Bedarf kann ich aber gerne kleinere Hilfestellungen geben, da ich so was tagtäglich mache. Bei konkreten Fragen aber eher eine PM oder eine Mail senden.

So, dies als kleiner Einstieg...

grüße

marcoman

Hi,
wenn du die einfach so einbauen willst, daß man sie downloaden kann, dann einfach so wie einen normalen Link:
<a href="song.mp3">Songtitel</a>

Wenn das ganze im Hintergrund ablaufen soll, wird es etwas schwieriger, weil die unterschiedlichen Browser das unterschiedlich interpretieren und du nicht sicher weißt ob der Besucher auch den MediaPlayer installiert hat. Tips dazu findust du hier:
http://selfhtml.teamone.de/

Ansonsten ist es ganz praktisch einen Ordner deiner Homepage herzunehmen und darin einfach die Titel abzulegen. Über einen Link gelangt der Besucher in den Ordner und kann sich das auswählen was er möchte. Manche Provider haben die indizierung ganzer Verzeichnisse über htaccess blockiert.
Das kann man aufheben, mit einem Textfile in dem steht options+indexes.
Das ganze dann als .htaccess in dieses Verzeichnis laden.

So long,
Cowboy

zunächst mal vielen dank für die antworten. aber ehrliche gesagt kann ich mit keiner antwort etwas anfangen. ich verstehe auch nichts von html. eigentlich schon garnichts. das mit dem link stetzten. target_ blank was bedeutet das? vielleicht kannst du mir das anders erklären? vielen dank im voraus ! :-?

Probiers mal mit diesem tag:
<embed src="song.[g=114]mp3[/g]"></embed>
Bei mir wird das [g=114]MP3[/g] dann mit einer QuickTimePlayer-Instanz im IExplorer wiedergeben. Wo das im eigenen System festgelegt ist, wüsste ich allerdings selber gern.
Wenn der Player im Browser nicht zu sehen sein soll, dann gib den tag mit "hidden" ein, also:
<embed src="song.[g=114]mp3[/g]" hidden></embed>

Hi,
target = Ziel
blank = blank :-D

Wenn man Links mit diesem Tag ausstattet, wird das Ziel nicht in das schon bestehende Browserfenster geladen, sondern ein neues (blankes) Fenster geladen.

Es wäre für uns leichter Dir Hilfe zu geben, wenn du konkret beschreibst was Du vor hast.
Entweder Sound im Hintergrund dudeln lassen,
oder Downloads /Hörbeispiele anbieten.

Falls du dich für die Hintergrund-Geschichte mit <embed> ...</embed> entscheidest, solltest du das Tag möglichts am Ende der Seite einfügen. So baut der Browser erstmal die Seite auf und der Besucher bekommt was zu sehen. ansonsten würde ertmal so gut wie nix passieren, bis der browser die audiodatei vom Server geholt hat.

Ganz wichtiger Tip: Schau Dir SelfHTML mal an. Ein bischen Ahnung sollte man nämlich schon von HTML haben, wenn man am Quelltext hantieren will, sonst geht das schnell nach hinten los und deine Seite ist im Eimer, weil du den Fehler nicht findest.
Dort sind zu allen Tags Beispiele und so wird das dann auch ne runde Sache für Dich.

So long,
Cowboy

Cowboy schrieb:
Falls du dich für die Hintergrund-Geschichte mit <embed> ...</embed> entscheidest, solltest du das Tag möglichts am Ende der Seite einfügen. So baut der Browser erstmal die Seite auf und der Besucher bekommt was zu sehen. ansonsten würde ertmal so gut wie nix passieren, bis der browser die audiodatei vom Server geholt hat.
Also in meinem IExplorer wird ein [g=114]MP3[/g] von QuickTime gestreamt und nicht erst komplett runtergeladen, wenn ich <embed> benutze. Was passiert, wenn man kein QuickTime installiert bzw. der IExplorer so konfiguriert ist, dass MP3s durch den MediaPlayer wiedergegen werden, weiß ich nicht.

P.S.:
Wie bzw. wo kann man eigentlich die Einstellung ändern, ob der InternetExplorer QuickTime, den MediaPlayer oder ein sonstiges Programm zu abspielen von MP3s benutzt, die durch ein embed-tag verlinkt sind ?