Dark-Elektro a la Hocico, Grendel & Co... nix für Harmoniebedürftige

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ist ein für normal-Hörer evtl. etwas brachialerer Sound... ;) Für die Leute, die so was kennen: das, was man halt mittlerweile oft unter dem Stempel Industrial/EBM findet... Ich nenne es lieber Dark/Evil-Electro. Ist vergleichbar zu Hocico, Grendel, Agonoize und konsorten...

Silent All These Years (shortmix) - 128kbps - c.a. 3.,5MB *edit* shortmix, nicht shotmix - obwohl... *g*

Der "Gesang" ist an zwei Tagen aufgenommen, daher evtl. ein hörbarer Unterschied im Sounds, das ganze ist eine Vorversion, die aber IMHO bisher technisch das beste ist, was ich hinbekommen hab...

Ist bis auf die Drum und dieses Krachende, was einmal im Takt manchmal kommt, ausschließlich mit Cubasis [g=77]VSt[/g] 5.0 entstanden.

Kritik erwünscht, mangels guter Abhöre würde es mich wundern, wenn der ein oder andere nicht was entdeckt, was noch stark zu verbessern wäre.

Fall sich jemand für den Text interssiert: Text

danke schonmal!

:D

Mit dem Lied hast du genau meinen Geschmack getroffen :).
Allerdings sind mir 2-3 Sachen aufgefallen...

Mit der Stimme hast du es vllt ein kleines bißchen übertrieben. Die fügt sich nicht so richtig in die Instrumentierung ein.
Der Drum könnte "knackiger" und präsenter sein. Wenn alle Instrumente spielen rückt der zu sehr in den Hintergrund.
Auch wenns abgedroschen ist ;)...aber irgendwann noch einen krachigen [g=149]Snare[/g] oder Clap über die Drum legen würde dem ganzen vielleicht noch ein bißchen [g=4]Dynamik[/g] verleihen...
Insgesamt ist auch alles noch etwas "dumpf"...vielleicht kannste da beim Mastern noch was machen...

Aber bleib dran...da steckt potential drin! :)

Greez
DerFrank
aka fragment
:D

DerFrank schrieb:
Mit der Stimme hast du es vllt ein kleines bißchen übertrieben. Die fügt sich nicht so richtig in die Instrumentierung ein.
zu hell? zu verzerrt? zu dominant? was genau meinst du?

Der Drum könnte "knackiger" und präsenter sein. Wenn alle Instrumente spielen rückt der zu sehr in den Hintergrund.
ich hab die im gegensatz zu meinem letztes mix extra zurrückgestellt, da die mir zu dominant war. wo hast du den track denn gehört? zB bei meinem PC-2.1-boxenset war es mir vorher zu krass und jetzt eigentlich so, wie ich es gern hätte... vielleicht liegt es aber auch am kompressor, denn im nicht-komprimierten mix hört man die drum deutlicher, aber dann IMHO auch zu "trocken".

Auch wenns abgedroschen ist ;)...aber irgendwann noch einen krachigen [g=149]Snare[/g] oder Clap über die Drum legen würde dem ganzen vielleicht noch ein bißchen [g=4]Dynamik[/g] verleihen...
genau DAS hab ich extra NICHT gemacht... ;) dafür halt dieses krachen, was öfter mal am ende/annfang eines taktes kommt. aber beim "longmix" tu ich vielleicht noch eine [g=149]snare[/g] dazu. ich wollte nach dem refrain noch nen neuen teil machen, am anfang dafür etwas kürzer, um so ne c.a. 5:30-6:00min version hinzubekommen.

Insgesamt ist auch alles noch etwas "dumpf"...vielleicht kannste da beim Mastern noch was machen...
das wird etwas schwerer, zB mit cubasis krieg ich keine klaren klänge zustanden bzw. "brummen" weg, ohne dass zuviel vom sound verloren geht... und nen richtigen EQ zum nachbearbeiten habe ich (noch) gar keinen... wavelabLite läßt immer nur das ändern EINES frequenzbandes zu...

aber danke schonmal auch für die positiven hinweise :)

ps, rein interessehalber: wäre das denn qualitativ schoin gut genug, um es an ein label zu schicken, oder schmeissen die das dann wütend an die wand...? :? bzw. wenn denen der track an sich gefällt: würde ein label so nen track an einen profi geben, der das mit dem songwriter (also mir... ;) ) dann einen (halben) tag lang nochmal überarbeitet, zB als samplerbeitrag? :?

Hi,

ps, rein interessehalber: wäre das denn qualitativ schoin gut genug, um es an ein label zu schicken, oder schmeissen die das dann wütend an die wand...? bzw. wenn denen der track an sich gefällt: würde ein label so nen track an einen profi geben, der das mit dem songwriter (also mir... ) dann einen (halben) tag lang nochmal überarbeitet, zB als samplerbeitrag?

Ui, da würde ich an Deiner Stelle noch warten und erstmal weiter produzieren.

Da fehlt noch einiges, vor allem würde ich NICHT versuchen wie Hocico oder der gleichen zu klingen, Dein Sound klingt dabei alles andere als eigen. Produzier doch mal einen Song so richtig zu Ende und befass Dich auf jeden Fall mal intensiv mit dem Thema abmischen. Da sind ganz gute Ansätze zu erkennen aber eben nur Ansätze... bleib drann, produzier weiter und versuch Deinen "eigenen" Stil zu kreieren, dann klappts auch irgendwann mit nem Samplerbeitrag oder so...!

Tu Dir den gefallen und versuch nicht wie irgendeine mittelmäßige Kopie zu klingen;)

Gruß, Micha

InnerNoize schrieb:

Tu Dir den gefallen und versuch nicht wie irgendeine mittelmäßige Kopie zu klingen;)

Gruß, Micha
danke für die nicht-beschönigung ;) :D

nein, ich will ja gar nicht kopieren, wollte das im Titel oben nur so etwa einordnen, damit ihr wißt, was da so ungefähr zu erwarten ist. sonst schriebt nachher noch ein zB countryfan "deine stimme ist allerdings total übersteuert bei der aufnahme . hast du das nicht gemerkt...?" :D

ich hab auch selber erst nach fertigstellen der aufnahme gedacht "hm... könnte teilweise auch von XY sein...". ;) ich will den track auch nicht einsenden oder so, sondern nur eingeordnet sehen, da ich wie gesagt kein gutes PA zum abhören habe. ich hab auch zusammengenommen vielleicht 5 abende daran gesessen, jeweils keine 2-3 stunden am stück.

zB hab ich im auto grad grendel gehört - im grunde fast nur höhen+mittensounds, ganz klar getrennt, kein "verwischen"... ich weiß gar nicht, wie ich das hinkriegen könnte... also nicht zum sound-kopieren, sondern einfach nur testweise.

btw: merkt man denn überhaupt, dass es nur eine 128kbps-[g=114]MP3[/g] ist?

ps: ein paar nicht-musiker bekannte von mir merken allerdings teils keinen unterschied zu zahlreichen veröffentlichten tracks auf samplern usw. und würden meinen track sogar "kaufen, wenn's den als maxi gäb" :D :) :p trotzdem klingen grendel oder SITD sogar live um längen besser *heul*

"Nix für Harmoniebedürftige"?
Ich hör da die ganze Zeit Harmonien, alles tönt harmlos, sehr zahm, von der Stimme mal abgesehen...
Klanglich auch sehr steril.. Also düster ist das echt nicht... Polyphone Klänge wären interessant.. Ein-Finger-Melodien gibts schon genug im Kirmestechno... Weiß nüt,
aber hab was viel Extremeres erwartet...

kopfweh schrieb:
"Nix für Harmoniebedürftige"?
Ich hör da die ganze Zeit Harmonien, alles tönt harmlos, sehr zahm, von der Stimme mal abgesehen...
naja, für leute die so was kennen schon, aber ich denke mal, dass der großteil hier eher normalen pop/rock kennt als so was... und ich meinte ja natürlich nicht, dass es musikalisch "unharmonisch" wäre...

Klanglich auch sehr steril.. Also düster ist das echt nicht...
hab ich düster gesagt...? :? und wie klingt un-steril oder düster denn...?

Polyphone Klänge wären interessant.. Ein-Finger-Melodien gibts schon genug im Kirmestechno...
da gibt's aber auch genug polyphones... ich persönlich mag auch was mit zB akkorden tendenziell gar nicht - warumm sollte ich so was dann beim musik selber machen verwenden? oder meinst du was anderes?

Weiß nüt,
aber hab was viel Extremeres erwartet...
dafür hab ich gar nicht die technischen mittel... ;) oder findest du schon die og. bands deutlich extremer...? :? zB?

Hallo

Nun ja jetzt mal abgesehen vom stark verfremdeten und auf "evil" getrimmten Gesang, ist das wirklich sehr harmlos bis beliebig.
Sorry, aber das Instrumentel reißt mich überhaupt nicht mit!
Ok ich höre diesen Stil nicht oft und bin auch nicht sehr bewandert in dieser Richtung, aber das hört sich für mich wie 0815 Elektro-Techno wie auch immer - an.
Ich denke mal das ganze Soundgebilde kann noch viel mehr Agressivität vertragen, mehr Rauhheit, mehr "Schräges", mehr "bewußte Dissonanz" und mehr Rotz!
Das bezieht sich jetzt auf Deine Äußerung, das Du eine brachiale und nun ja "evilmäßige" Wirkung erziehlen wolltest, denn das ist Dir definitiv nicht gelungen.

Hmm, bitte nimm das nicht persönlich, ich hab´dir nur ehrlich beschrieben wie es auf mich wirkt!

Und hör Dir mal ein paar Sachen von Kopfweh an - dann weißt Du auch was er meint ;)

Gruß Mattes

mathew schrieb:
Hallo

Nun ja jetzt mal abgesehen vom stark verfremdeten und auf "evil" getrimmten Gesang, ist das wirklich sehr harmlos bis beliebig.
Sorry, aber das Instrumentel reißt mich überhaupt nicht mit!
das geht mir bei vielen samplerbeiträgen oder auch ganzen alben von recht erfolgreichen bands allerdings genauso... :D

Ich denke mal das ganze Soundgebilde kann noch viel mehr Agressivität vertragen, mehr Rauhheit, mehr "Schräges", mehr "bewußte Dissonanz" und mehr Rotz!
Das bezieht sich jetzt auf Deine Äußerung, das Du eine brachiale und nun ja "evilmäßige" Wirkung erziehlen wolltest, denn das ist Dir definitiv nicht gelungen.
ich muss nochmal sagen: das war ja nur bezogen auf den 0815-hörer gemeint. ich kenne leute, die schon bei für mich sehr softer und "schöner" dunklerer musik zustände bekommen und meinen, dass das total schräg und depressiv sei, mal ganz davon abgesehen, dass manch einer sogar vnv nation oder assemblage23 als "hart" bezeichnet... dass leute, die so ne art von musik kennen, meinen track natürlich vergleichweise als kinderkram empfinden ist mir sehr wohl klar, ich kenne ja selber genug wesentlich bösere/brachialere sounds... aber ich will mich nicht an der überschrift aufhängen - tut doch einfach so, als hätte der track kommentarlos da gestanden... ;)

ich wollte ja eher ein technisches [g=94]feedback[/g] als ein "gefällt mir oder gefällt mir nicht", denn ein paar leuten, die ich kenne und die das nicht musikerartig beurteilen, gefällt es, und das ist für mich schon ein erfolg.

habt ihr denn allgemein tips, wie man so was "böser" hinbekommt? wenn ich versuche, etwas schräger zu gehen, dann wird der sound wiederum zu diffus... oder "rotz" - how to do that? für [g=77]VST[/g]-tipps (freeware) bin ich auch dankbar. hab halt kaum geld und mach das rein aus hobby, wie gesagt: made with cubasis [g=77]VST[/g] 5 (30€...) - vieleicht fehlt mir auch nur der ein oder andere [g=77]VST[/g]-effekt?

Kuck mal in dein PN Postfach :)

Der Song an sich ist gar nicht schlecht, wie hast du den Gesang bearbeitet?
Zu Technik und Mix kann ich hier nix sagen, weil Billig-Speaker von meiner Freundin. Wenn ich heute Abend nach hause komme, dann poste ich dir ne umfassende Kritik.
Erste Eindrücke:
- gute Melodieidee
- ordentliche Gesangsmelodie
- Intro zu lang

DarkGod schrieb:
Der Song an sich ist gar nicht schlecht, wie hast du den Gesang bearbeitet?
du wirst vielleicht lachen, aber:

a) das ganze ist nur eingeflüstert, also als ob man sich grad verschlcukt hat und was sagen will
b) die verzerrung ist hauptsächlich mit dem standard [g=52]chorus[/g]-effekt bei Wavelab-lite gemacht... ulkigerweise bekomme ich diesen grad der verzerrrung mit den [g=52]chorus[/g]-effekten, die bei cubasis verfügbar sind, BEI WEITEM nicht hin... der effekt muss also offenbar speziell für WLLite sein...

bei cubasis hab ich dann in der audiospur noch nen [g=166]de-esser[/g] und nen [g=36]phaser[/g] (aber nur dezent) als [g=84]Insert[/g], als send nen leichten delay und reverb.

Zu Technik und Mix kann ich hier nix sagen, weil Billig-Speaker von meiner Freundin. Wenn ich heute Abend nach hause komme, dann poste ich dir ne umfassende Kritik.
Erste Eindrücke:
- gute Melodieidee
- ordentliche Gesangsmelodie
- Intro zu lang
ja, das intro wollte ich noch kürzen, dafür hinten noch ne strophe oder ein zwischenspiel + einmal refrain. wollte auf ne version so 5-6min hinarbeiten.

Das mit dem Einflüstern sollte ich mal ausprobieren, da ich mich jetzt langsam auch nicht mehr um Vocal-Aufnahmen drücken kann. Danke für die Tipps.

So, jetzt wie versprochen zur umfangreicheren Kritik:
Die Synthie-Linie finde ich von der Idee her sehr gelungen, sie könnte vielleicht noch etwas mehr Power und Biss vertragen.
An der Baseline musst du noch was tun, sie groovt zwar schon cool, wirkt aber noch irgendwie leer.
Irgendwie konnte ich ausser der Kick kein wesentliches drumming mehr finden. Es fehlt: Die typische [g=149]Snare[/g] auf jeder 2. Kick, HiHats und evtl. ein paar [g=83]Percussions[/g], so das Leben in das drumming kommt.
Insgesamt muss entweder (besonders in den strophen) noch eine wabbernde Synthielinie rein, oder ein Pad, weil alles noch viel zu statisch wirkt.
Der Gesang ist aber geil, der gefällt mir gut.
Insgesamt: mehr Biss, mehr Aggressivität, mehr Wumms, mehr von allem...

Nimm mir das bittw nicht übel, da die Ansätze wirklich sehr brauchbar sind. Aber es sind halt nur brauchbare Ansätze, für eine Demo reicht es (leider) noch lange nicht...

edit: ich merk grade das ich schon klinge wie InnerNoize, dabei war das gar nicht beabsichtigt. Sorry @Micha ;)

Also brachial finde ich das ganze eigentlich nicht.
Die Stimme gefällt mir nicht wirklich, bzw. diese Modulation (klingt wie eine Filtermodulation).
Die Bassdrum ist zu dumpf, bzw. müsste man das ganze mal hören mit Hihats und einer fetten, verzerrten 80er [g=149]Snare[/g] mit 5 Kilo [g=108]Hall[/g] drauf.
Vielleicht wäre sie dann gar nicht mehr zu dumpf, aber jetzt im Moment ist sie das schon.
Überhaupt wummert es untenrum zu sehr.

Das die Hauptmelodie nur einstimmig ist, stört mich gar nicht so sehr, aber irgendwie bleibt die Melodie auch nicht wirklich hängen.