Dark-Electro-Track a la Retrosic/Hocico - Abmischung...?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Sodele, ich hab mal was zusammengeschustert, Stilmäßig etwas härterer Dark-Electro, aber mit Melodie. Und ich bin mit dem Teil, in dem der Refrain kommt, eigentlich ganz zufrieden. Was mir "Sorge" macht sind Laustärkeunterschiede beim Rest, zB die Stimme ist Anfangs (ab 1:28 ) und im Mittelteil (3:25) zu dominant, erst wenn die [g=149]Snare[/g] + Hihat dazukommt rückt sie automatisch etwas zurück und passt IMHO wieder ganz gut, so ab 1:55 bzw. 3:37. Der gesamte letzte Refrain, 2x wiederholung, ist wiederum ganz o.k (4:16)

Savage Moments - Fear (c.a. 5,3MB)

Was meint ihr dazu?


Ich benutze Cubasis [g=77]VST[/g] 5, ein paat [g=89]VSTi[/g], gesamplete Sounds eines externen Synthies. Leider kann ich den EchtzeitCompressor pro Spur da nicht nutzen, da die Spuren dann Latenzmäßig aus dem [g=253]takt[/g] kommen, und beim EQ bietet cubasis nur 4 Bänder, wobei je einer davon wegfällt, wenn man Hi bzw. Lo cut macht.

d.h. ich versuche die Sounds Laustärkemäßig und per EQ anzupassen, und den mixdown zieh ich danach erst durch nen [g=322]Compressor[/g].

Hat es auch was mit dem fehlenden [g=322]compressor[/g] zu tun?
 
Hi Belgarion,
cool das man mal wieder was von dir hört.
Den Song an sich finde ich ganz ok für die härtere Gangart, die du angestrebt hast. Nur das lange KickIntro solltest du weglassen, das nimmt die Spannung aus dem Aufbau.
Leider ist der Mix nicht im geringsten tauglich. Kein Druck und viel zu dumpf und undifferenziert. Warum ist die [g=149]Snare[/g] nicht in der Mitte? Die Pads kann man nur erahnen, weil die Frewuenzmässig zuugematscht werden. Und die Vocals sind nicht verständlich (Ok, ist dem Stil zu eigen) und nicht wirklich eingebettet.
Warum benutzt du nicht externe [g=77]VST[/g]-Effekte um die mangelhaften EQs auszugleichen? Kjarhus sind z.B. recht brauchbare Free-Plugins, und auch ein paar andere sind ganz brauchbar.
Wenn du magst, rendere die Spuren als seperate Audio-Spuren ohne jedweden Effekt, also vollkommen trocken, und pack sie in ein Rar-File. Heut Abend hab ich etwas Zeit, ich würde mich gern mal dran versuchen. Ist aber auch nur ein Angebot, muss ja nicht sein ;-).
 
wegen der frequenzbreis (ja, das ist bei mir ein problem):

a) bin oft zu faul für irgendwelcheplugins usw. :D
b) ein EQ-plufin klaut mir einen effekt-slot. und cubasis hat INSGESAMT nur 4 globale send-FX für das ganze projekt, und je 2 instert-FX pro spur. da tun so dinge wie kompressor oder EQ-plug-ins halt auch schon weh ;)


mit den einzelnen spuren als wav: tja, ich hab teils einzelne wav-files, insbesondere für die drums, die SIND schon mit effekten versehen.

ich könnte dir die wavs mal zukommen lassen, aber das würde sehr lange dauern, meine upload-bandbreite und dann wav-dateien... das ist böse... :(
 
*doppelpost thx serverauslast* ;)
 
Aso.... krass, wusste gar nicht das Cubasis so stark eingeschränkt ist.
Is wohl doch Zeit für ein Update ;-).
Ansonsten empfehl ich dir FL Studio, 150 Tacken und alles drin was ich brauch ^^. Plus die VSTs halt...
 
ja, wollte FL schon läääääängst mal holen - ich kenn auch genug leute, die ich dann frage "fetter sound - wie hast du das abgemischt" - antwort. "aaaab - miii - scheeenn....??? ich hab einfach nur mit FL und den presets ein paar pattern erstellt..." ich: *gnmpppf!!!* *argh!!!*

;) :D



ps: ich hab eben mal alles auseinandergedröslt und jedes instrument mal je 8 takte spielen lassen, ohne EQ und FX. das wären dann c.a. 46MB.
 
ich hab die einzelnen wavs in eine 25MB rar-datei bekommen - wenn du willst: schick mir ne pm :)
 
werd ich mal checken, thx
 
hi,


also der song gefällt mir, ich find die stimme auch an keiner stelle zu dominant...
aber ich muss zugeben, dass mir der mix zu wenig basst - sowohl die bassdrum als auch der [g=118]bass[/g] selber haben meines erachtens zu wenig wucht...


mfg
der ben
 
Geiler Track........hab' ihn mal bissl gemastered... was bei der vorliegenden üblen Songqualität der 128er-Vorlage nicht einfach war (ich mache sowas seit etlichen Jahren)
Nun klingt der Song ganz anders. :D

Hier ein Snippet des Songs (1 Minute) zum reinhören.


Bleibt jedoch zu sagen das es immer besser ist den Song schon beim Erstellen zB mittels [g=77]VST[/g]'S möglichst so hinzubekommen das er auch passabel klingt, bloss nie drauf verlassen a la' ''das Endmastering wirds schon richten''
Gruss
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben