Darf man ein altes, analoges Mischpult hochkant lagern?

• Ersteller FreeWareWolf
  • Erstellt am
F

FreeWareWolf

Reaktionen
0
Ich frage mal sicherheitshalber, weil ich mich mit der Technik darin nicht so auskenne:

Hab mir gestern ein ziemlich altes (aber top erhaltenes) 24-Kanal-Mischpult inkl. Case zu einem Schnäppchenpreis zugelegt. Mit eingebaut ist ein kleines Hallgerät, möglicherweise Federhall.

Da das Pult (mit Case) nicht nur ziemlich schwer sondern im liegenden Zustand auch nicht gerade platzsparend ist, grüble ich nun über die Lagerung, wenn ich es mal nicht brauche: Am liebsten würde ich es hochkant (also auf der kürzesten Seite stehend) in eine Ecke stellen.

Kann man das dauerhaft so machen, oder ist das ein Problem für die Technik darin?

Stellt kein Problem da. Selbst die meisten Verleihfirmen lagern ihre Pulte im Case hochkant.

schau lieber dass dus trocken lagerst sonst gammelt dir alles da drin weg ! hochkant dürfte kein problem darstellen solange das gehäuse nicht aus 1mm plastik is und abbricht wenn mans hochkant hinstellt :D

alles klar... trocken ist es dort... und das Case ist ein richtig gutes! (glaub ich)

wenn du findest pack noch so "trockenperlen" mit rein ! je nachdem wie lange das da steht kanns sein dass du das teil aufmachen und reinigen musst weil alles angegammelt is

Wenn das Ding mechanisch robust aufgebaut ist, sollte der Rahmen auch langfristig verwindungsstabil sein und somit weder Platinen, Fader, Meter und andere Bauteile innerlich verdrücken.

Die Hallfeder...
Na ja.
Irgendeinen Tod wird sie sterben müssen :)

Ansonsten reinigen, Metallteile mit hauchdünn Vaseline oder Ballistolspray pflegen.
Dann in reichlich und mehrlagig zusammen mit Silicagel-Beutelchen in Luftpolsterfolie einschlagen.

Done