Darf ich von mir besungene Songs als Demo benutzen wenn jemand anderes die Rechte daran hat?

• Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Reaktionen
2
Lange Überschrift und verzwicktes Thema...

Ich möchte (eigentlich "müsste dringend") eine Gesangsdemo verschicken, eigentlich wollte ich selbst hier zuhaus was aufnehmen, aber irgendwie muss ich dafür mein Equipment noch stark erweitern.

Nun habe ich aber eine ziemlich grosse Auswahl an Aufnahmen die ich besungen habe, die aber tlw. von anderen Geschrieben wurden oder eben bei denen ich die Rechte an den Texten, dank Jugendlichen Leichtsinns, Vermeidung eines Kontaktes zur [g=119]Gema[/g] und dem Gedanken ans schnelle Geld, mitveräussert habe. Darf ich solche Aufnahmen trotzdem als Demo benutzen? Immerhin ist es meine Stimme und weit besser als alles, was ich zuhaus zustande bringen würde?!?

Heeelp
:?

Hi,
An WEN musste denn das verschicken?

An Veranstalter, wenns um n Band - Auftritt geht?
An ein Studio, um an Singer-Jobs zu kommen ?
Oder an ne Plattenfirma, die einen neuen Gesangs Star aus Dir machen will?
Oder Casting fuer ne Suppen/Seifen Star-Show?
Oder
Oder?

Wenn es nicht an die grosse Glocke gehaengt werden soll, ( und es um DEINE Qualitaet als Musiker geht und weniger um ne VÖ des speziellen Stueckes ) dann sind Cover ja durchaus drin, wenn auch evtl nicht ganz Hasenrein.
Geht es dagegen um Kompositionen und Titel zum Veroeffentlichen, mach lieber was eigenes, auch wenn die erzielte Sound Quali nicht der Oberhammer ist - ( Kannst ja dann immer noch als Demo DEINER Faehigkeiten eine abgekupferte Version hintan - haengen; mit dem Hinweis darauf, dass es SO klingen kann, wenn die Technik stimmt. )

Gruss, Pete.

Danke für die schnelle Reaktion :)

Es geht um ne Band mit Label, sprich eine Band die einen Vertrag hat, aber deren Sänger nicht mehr mitmachen will. Das Problem ist halt das der Band die Demo ziemlich egal ist, weil die mich kennen, aber dem Label halt nicht und das Label fordert Mitsprache bei dem neuen Sänger. Schnell muss es deshalb gehen, weil die Band sonst nen Sänger vom Label vor die Nase gesetzt bekommt und die das unter keinen Umständen wollen :(
Meinst du da reicht eine einfache Aufnahme?
Persönliches Vorsingen ist leider schlecht möglich, weil es im Ausland ist.. :(

So, hab mich mit einem der Bandmitglieder Kurzgeschlossen. Ich muss einen ihrer Songs einsingen, hätte mir diesen Thread also sparen können, sorry for that :(

Hi,

Willst DU den Job? ( Mit allem, was dran haengt )
Dann schick ihnen drei Dinge:
Das, was DU als Deine bisher Beste Aufnahme ansiehst.
Das, was die Band als Bestes Teil von Dir kennt.
Das, was sich am besten verkaufen lassen wuerde ( von Deinen eigen Kompositionen/ Aufnahmen )

Wenn die vom Label nicht total bloede sind und Ohren haben ( sowie bei Zusammenarbeit zw restlicher Band ( ich geh davon aus, dass du die Band gut kennst ) und Dir und dem Label ) die Chemie stimmt - sollte das doch beste Erfolgsaussichten haben.

*** Doch da, wo es ums Geschaeft und Kohle geht, ist immer alles anders als nur nach musikalischen Aspekten zu sehen ***

Falls Die der bewussten Band jemanden "aufdruecken" wollen ( Und sowas kommt vor - sei es nur, um jemand einzelnen ausserhalb oder die ganze Band zu kippen ( oder einen anderen Saenger - der bereits durch Unterschrift am Label klebt zu pushen ) )

Wird alles nix nutzen... ( Plaene dieser Art schmiedet einer, an den Ihr nicht drankommt - von dem Ihr nix wissen sollt und duerft )

Die Raenke Schmiede laeuft Tag und Nacht...

Sind aber alles jetzt nur Vermutungen von Moeglichkeiten. Wer moechte, kann gern nen Roman draus machen.

Gruss, Pete.

DJAxeman schrieb:

*** Doch da, wo es ums Geschaeft und Kohle geht, ist immer alles anders als nur nach musikalischen Aspekten zu sehen ***

Gruss, Pete.

Jupp, so wie ich mir mal anhören durfte ich sei zu gross ( bin 1,95 m) und meine damalige Band einen Vertrag nicht bekommen hat OBWOHL der A&R von unserem Demo Hellauf begeistert war. Nur eben als wir auf der Bühne standen und die Leutchen vom Label sahen das ich alle anderen aus der Band um mind. einen Kopf überragte kam dann der Spruch das die Optische Präsenz auf der Bühne nicht dem entspräche was sich verkaufen liesse. Tja die Band hat mich kurzerhand gefeuert und schnell nen neuen Sänger besorgt nur um zu erfahren das den A&R vor allem meine Stimme begeistert hat... #### Happens ;)

Naja, wünsche noch eine angenehme Nacht und ich werde deine Tips auf jeden Fall befolgen, vielen Dank :)

Gruß,
Holger

das die Optische Präsenz auf der Bühne nicht dem entspräche was sich verkaufen liesse

was für eine absurde geschichte... komisch und bestürzend zugleich

Hi,
Da haben wir wohl schon aus demselben oder nem sehr aehnlichen Gift Becherchen im Biz trinken duerfen.
Ich bin mal mit ner Flying V ( mit der hatte ich das Demo eingespielt ) aufgekreuzt - die V war "von der Optik her nicht zum Stil der Band passend" - Waer ich mit Paula ( hab gar keine - mir zu langweilig die Form ) oder Strat angetanzt - who knows.

Erinnert mich an das Auswahlverfahren beim Bund ( Da gings drum wer kann Pilot im Kampfjet werden - ich war drei Zentimenter zu gross ( und hatte ne Plombe im Zaehnchen ) ! Hubschruber ja, Duesen nein.
Ich hab mich daraufhin fuer W 15 entschieden statt Z Grabstein...
Einer meiner Schulkumpels war kleiner, wurde genommen und hats gemacht, das mit dem schnellsten Job der Welt.. - Der wird dieses oder naechstes Jahr pensioniert, falls er noch am Leben klebt.

Trotzdem Good Luck!

Gruss, Pete.

Ähm unter uns,
ich könnte ein Buch über das schreiben, was den Leutchen so als Künstler verkauft wird....
es gab mal eine tolle Sendung im Fernsehen darüber was in Studios so für Tricks angewendet werden um Leutchen die zwar Toll aussehen aber schlecht bis gar nicht singen können trotzdem eine Sangeskarriere zu ermöglichen.
Z.B. wird erst die Aufnahme von einem Sängerisch Minderbemittelten Modeltypen aufgenommen, das wird dann mit einigen Spielzeugen wie Autotune usw. weitestgehendst korrigiert damit es halbwegs normal klingt, dann werden ein Paar "richtige" Sänger dazu geholt, die möglichst in der selben Tonart singen und unter den Take von uns Model gemischt damit die Stimme etwas Voluminöser klingt. Grad so viel, das kein "Real Milli Vanilli Skandal" draus wird. Was meinst du warum im Fernsehen (The Dome z.B.) nur sehr selten wirklich Live gesungen wird? Natürlich wird aus den Fersehtauglichen Modelltypen kein Supersänger, aber uns BigBrother Typen sind ein gutes Beispiel, Slatko auf CD und Slatko beim Grand Prix (vorher mit, nachher ohne Top Produzent im Rücken) Der unterschied ist wohl mehr als deultich gewesen oder?
Übrigens hat mir der A&R des Labels damals genau sowas angeboten und zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich bei diesem Scheiss auch noch mitgemacht habe.

So ist das Business nun mal....
:(

DJAxeman schrieb:
Hi,
Da haben wir wohl schon aus demselben oder nem sehr aehnlichen Gift Becherchen im Biz trinken duerfen.
Ich bin mal mit ner Flying V ( mit der hatte ich das Demo eingespielt ) aufgekreuzt - die V war "von der Optik her nicht zum Stil der Band passend" - Waer ich mit Paula ( hab gar keine - mir zu langweilig die Form ) oder Strat angetanzt - who knows.

Erinnert mich an das Auswahlverfahren beim Bund ( Da gings drum wer kann Pilot im Kampfjet werden - ich war drei Zentimenter zu gross ( und hatte ne Plombe im Zaehnchen ) ! Hubschruber ja, Duesen nein.
Ich hab mich daraufhin fuer W 15 entschieden statt Z Grabstein...
Einer meiner Schulkumpels war kleiner, wurde genommen und hats gemacht, das mit dem schnellsten Job der Welt.. - Der wird dieses oder naechstes Jahr pensioniert, falls er noch am Leben klebt.

Trotzdem Good Luck!

Gruss, Pete.

Hi,
wegen der Gitarre??? :eek:
Das ist mal heftig...
Übrigens gefällt mir die LesPaul auch überhaupt nicht, noch nicht mal Klanglich, bin eher ein Fan von Single Coils...

Ich war zwar noch nie in der Situation, bei einem Label vorzuspielen. Aber meine frühere Band war mal bei einem Festival Vorgruppe der Vorgruppe. Und die Musiker der Vorgruppe haben uns beim Soundcheck wegen meiner weissen "Ricky-King"-Strat ausgelacht, die sich nach dem Einschalten der Bühnenbeleuchtung auch noch verstimmt hat. Das fand der Mann am Mischpult (der Tonmann des Hauptacts) gar nicht so witzig, darum hat er uns den besseren Sound verpasst. :D

thaukelt schrieb:
...darum hat er uns den besseren Sound verpasst. :D
Hehe :D

Ach übrigens, Demo ist raus, mal sehen was nu kommt... :eek:je: