Darf ich das? (betr. Feedback)

• Ersteller galdrag
  • Erstellt am
galdrag

galdrag

Reaktionen
1
Hi,

die letzten Tage habe ich mir [g=32]Midi[/g] files von Klassischen Kompositionen besorgt, dazu Drums und [g=118]Bass[/g] Programmiert und mit der Gitarre dazugespielt (NICHT 1 zu 1, oftmals auch einfach improvisationen zwecks Skalen üben etc.)

Darf ich sowas hier reinstellen, oder gibts hier das gleiche problem wie bei Coverversionen? Vorallem weils ja eben nicht 1 zu 1 übernommen wurde, sondern verändert ist.

Danke und Gruß

Leo

Moin,
jede Musikkomposition die älter als 80 Jahre ist gilt als allgemeies Kulturgut und kann ohne Anfrage des Komponisten oder Verlages verwendet werden, sogar 1:1!
80Jahre... naja, ob das der Komponist überlebt hat? :D

Stimmt nicht ganz: Eine Komposition ist dann nicht mehr urheberrechtlich geschützt, wenn der Urheber mindestens 70 Jahre tot ist...

Gruß,
Yes

Bestätige: 70 Jahre. ;) (nach Ableben des Schöpfers, es ist nicht das Alter der Komposition relevant. Wenn mehrere Komponisten beteiligt waren, dann gilt das Ableben des längstlebenden Miturhebers als Bezugspunkt. Nach dieser Zeitspanne entfällt die sogenannte Schutzfrist und die Werke können in jeder erdenklichen Form genutzt werden).

Grüße

Marco

Hi,

alles klar, ist ja super :), Danke!

Gruß

Leo