Würde ich auch nicht als schlechten Wert betrachten - 2.58 ist ja zwischen nem Viertel und nem Drittel (mehr oder weniger). Damit nähert sich die Statistik nicht nur dem goldenen Schnitt (
) sondern bestätigt irgendwie auch meinen Eindruck vom Forum.
Denn das würde heißen, dass die meisten Leute (mich mal eingeschlossen, hab in dem Fragebogen auch nicht wirklich unbedingt die megasozialen Kontakte gezeigt) hier für Informationsbeschaffung und -wiedergabe sind.
Aber gleichzeitig denke ich auch, dass dieses Ergebnis höher ausgefallen ist als es in anderen Foren wäre, in denen es wirklich nur um Diskussion geht. Und andererseits gibt es Foren, da kennen sich fast alle Leute mit Handschlag, war auch selbst mal in so einer Community.
Vielleicht hat HR.de ja sich gut im Schnitt platziert.
Hast Du mal überlegt die Korrelation Postingverhalten / privates Sozialleben in anderen Communities zu untersuchen? Du kennst doch bestimmt den einen oder anderen Webmaster oder Forenbetreiber, der diese Umfrage für dich mal bei seinen Leuten startet. Dann hättest du repräsentativere Ergebnisse und möglicherweise verschlingt das auch gar nicht so viel Extrazeit.
Darf man Fragen was genau Du studierst, dass du so eine Statisitk anlegst? Sozialwissenschaften? *hier bitte ein kompliziert klingendes Wort einfügen*-Psychologie?
Ist nur aus Neugier