Danke, dass so viele an meiner Umfrage teilgenommen haben!

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Administrator
Registriert
13.04.02
Beiträge
7.294
Reaktionen
1.544
Punkte
25.527
Hi

Wollt mich hier mal herzlich bei allen bedanken, die an meiner kleinen Umfrage teilgenommen haben. 55 von 60 Leuten haben teilgenommen, das ist ein traumhafter Schnitt! Ich konnte schon wertvolle Resultate gewinnen und werde dann auch hier meine Arbeit veröffentlichen wenn sie fertig ist. Okay, wird ziemlich harter Soziologie/Statistik Tobak und das ganze dann auch noch auf Englisch ;)

Für alle, die nich wissen, worum es geht: Ich entwickle im Rahmen meiner Magisterarbeit über soziale Netwerke in Online Communities eine Methode, um die Stärke der Beziehung zwischen zwei Personen anhand ihres Postingverhaltens vorherzusagen. Letzteres kann man nämlich vollautomatisch auswerten, die Frage ist nur, wie genau die Ergebnisse sind. Ich habe deshalb an eine Auswahl von "Vielpostern" einen Fragebogen geschickt und vergleiche, ob die Daten im Fragebogen mit dem Postingverhalten korrelieren.


gruss
MK

P.S. Bisher ist die Korrelation allerdings erst 0,208. Ich habe aber da noch einige statistische Tricks in Petto, um diesen Wert zu erhöhen. :D
 
Bitteschön :D

Jetzt weiss ich endlich, wozu ich das ausfüllen sollte :D
Viel Glück für deine Magisterarbeit, freut mich wenn ich helfen konnte :right:
 
cool, freut mich geholfen zu haben:)

mfg
Torn
 
@Holger
ich hab bezahlt:D
 
gern geschehen. :)

was bedeutet 0,208 ?
 
@Teemeister

das bedeutet, daß statistisch kein Zusammenhang vorhanden ist. Freut mich, Dir auch mal 'ne Frage beantworten zu können. Sonst ist es ja eher immer umgekehrt :D

birdseedmusic schrieb:
Ich habe aber da noch einige statistische Tricks in Petto, um diesen Wert zu erhöhen. :D

na, das kommt mir bekannt vor. Weiter so, das ist der richtige Weg, was den Umgang mit Statistiken angeht ;)

:D
 
oje - das statistikdingens steht mir auch noch bevor :) viel spass beim auswerten!

lg
flox
 
Da fällt mir doch mal wieder ein schönes Zitat zu dem Thema ein:

Churchill schrieb:

Ich traue, keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe
 
Hi!

Viel Erfolg mit der Arbeit!

BTW: Das Zitat ist nicht von Churchill, sondern von Goebbels!

Gruß, Randy
 
Aber gerne doch! (Ich unsoziales Wesen... ;) )

Nebenbei bemerkt: Korrelation bedeutet nicht Kausalität! (Wollte ich nur mal angemerkt haben...)


P.S.
Viel Erfolg mit Deiner Arbeit!

P.P.S.
Gratulation schon jetzt für Deinen exzellenten Musikgeschmack...
(Wir liewing tugäßaaa!)
 
Gern geschehen.

Bin schon wahnsinnig auf das Ergebnis gespannt. ;)

Gruß
 
Imma gärnä :)
 
bitte, bitte...
mich hat allerdings die frageaufstellung bissel gestört da ziemlich schwarz-weiss...
meine ich, wenn ich sage, ja ich vermute dass ich mit dem earlgrey (als beispiel) auch über private sachen reden könnte, kam dann für die andere teilnehmer in dem sozialem netz nur nein als antwort in frage - so habe ich zumindest die umfrage in diesem moment erlebt.
und das muss nicht stimmen...
die umfrage war aber psychodrama ähnlich, was ich positiv empfinde.
lediglich eine abstufung durch umfangreichere multiple choice hat mir eben gefehlt, aber so wäre die auswertung noch komplizierter...
viel gück mit deinem magisterarbeit,
vg
dragan
 
Hi

@diagnostix
Ähm wat? :D psychodrama? :D
Also der Test wäre dann unvollständig, wenn er irgendwelche Beziehungsebenen nicht mit einbezieht. "Nähe zu anderen Personen" ist im Prinzip ein zweidimensionales Konstrukt, bestehend aus "Zeit, die man miteinander verbringt" und "Nähe, die man zueinander hat". Das ganze dannauf einer 5-stufigen Skala. Wenn man die Skala größer macht (7-stufig), haben viele Leute oft Probleme mit den ganzen feinen Abstufungen.

Dummerweise gibt es keinen standardisierten Test, um rauszufinden, ob sich zwei Personen nahe ist. Den hätte ich natürlich genommen und wär dann fein raus ;)
Ich hab mir stattdessen meine Fragen aus diverser Literatur abgeschaut und ausserdem das ganze ein wenig modifiziert ("Würden Sie mit Person X einen freien Nachmittag verbringen?" passte z.b. nicht ganz ;)

gruss
MK

P.S. das Zitat mit der Statistik war Churchill.
 
hi
selbstverständlich :D

ich muss ja zugeben das ich mir fast wichtig vorkam, als der test kam *g
 
bin schon auf das ergebnis gespannt :)
 
Gern geschehen. Ich scheine aber wohl ein ziemlicher Asi zu sein. Treib mich hier rum ohne grössere soziale Kontakte aufzubauen. :p

Obwohl...probiert hätt ichs ja. Aber zu meinem vorgeschlagenen HR.de Treff in Köln konnte/wollte ja auch keiner kommen.
 
birdseedmusic schrieb:
Hi

@diagnostix
Ähm wat? :D psychodrama? :D
hi, jau, das ist probate mittel aus der psychologie die konstellationen des konflikts in einer menschengruppe zu erfassen.
zb:
wenn ein betrieb nicht mehr "produziert", sondern streitet und sich nur mobbt gegenseitig, kommen die psychologen und sozialarbeiter um das laden "von innen" zu sanieren.
es wird psychodrama erfasst (interviews mit beteiligten einzeln und in verschiedenen gruppen - (der mag micht nicht! und die dort ist blöd! aber mit elke kann ich kaffee trinken/// so in etwa)).
so wird am meistens eine konstellation erfasst und ein paar menschenhasser, intriganten und "blokados" fliegen aus dem betrieb raus.
vg
dragan der klugscheisser ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben