[dancehall]Sommerparadies-Riddim

• Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Reaktionen
1.199
Moin Moin und guten Abend allerseits!

Nachdem sich der Sommer letzte Woche nochmal ein wenig die Ehre gab dachten wir es sei an der Zeit, eine kleine Hommage an die Stadt und ihrer Rolle im Sommer in Text zu fassen. Ursprünglich sollte das ganze auf dem "85-Riddim" stattfinden (der auch z.B. bei Baby Cham's "Ghetto Story" zum Einsatz kam), doch nach einer Session an der Wertach landeten wir bei eine eigenem, thematisch an den "85" angelehnten, Riddim.
Im Moment ist das ganze eine fortgeschrittene Skizze, die [g=422]Gitarre[/g] hat ja durchaus noch ihre Timingschwächen und das Ende ist bisjetzt bloss kopierte Patterns... ;).
Was haltet ihr von den Sounds, machen die Geigen(die den [g=118]Bass[/g] doublen) das ganze zu schwer? Gitarrensound so ok?
Mir selbst fehlt in dem ganzen irgendwie die "Luft", an was könnt das liegen, nur am fehlendem Mastering?
Danke fürs Anhören und die harte Kritik;)!

Sommerparadies-Riddim
<-- die Version ohne Gesang, bei der mit muss ich die Frau Sängerin erst fragen, ob sie das Ding schon hier verlinked haben will ;)

Greetings

le basti

Hört sich nicht mal übel an. Klingt ein wenig leise und die Gitarren sind nicht wirklich gut gestimmt.

Hi !

...nach einer Session an der Wertach landeten wir bei eine eigenem, thematisch an den "85" angelehnten, Riddim.

Hä? Sry, aber wo isn der an den 85 angelehnt? vom Rythmus her? den auch zwei drittel aller anderen ragga/dancehall riddims haben? Weder die Bassline noch der Sound (also snares, synthbassdrum, choir...) sind annährend an kellys original dran.

Oder hab ick ne falsche datai bekomm`?

Im endefekt aber halt sommerlich und gute laune und so.

bLesS !

also sollten da jetzt nicht fette Backgroundchöre und Mehrstimmiger Leadgesang kommen finde ich die Nummer hat zu wenig Abwechslung...

Moin moin!

Erstmal sorry das man so lange auf Antwort von mir warten musste, war ne Woche in Polen in Urlaub und hatte kein Internet :). Danke an alle die es sich angehört haben! Nun mal zu den einzelnen comments:

@crush
joar, das das ganze viel zu leise ist, ist mir dann nachher auch aufm mp3-player aufgefallen... war wohl zu hastig beim hochstellen :). Die [g=422]Gitarre[/g] hatte eh ein intonationsproblem, hab sie dann letzten Samstag auch mal zur Reparatur gebracht, gleich ma da vorbeischaun und gucken, ob es besser geworden ist.

@daddydufte
Thematisch an den 85-Riddim angelehnt meinte bei mir das die Akkordwechsel von der "Strophe" im Prinzip die gleichen sind (nur transponiert), also das 6 Takte auf einem [g=250]Akkord[/g] bleiben und dann 2 Takte von unten nach oben gehn(ich hoffe man checkt was ich mein, too early right now fi me) Die Sounds und die Bassline an sich haben natürlich nicht viel mit dem Riddim zu tun - also war die Datei wohl richtig :)

@heelie
da kommt definitiv ein (hoffentlich einigermaßen) fetter Backgroundchor und mehrstimmiger Gesang drauf... ausserdem noch massig Details in punkto Percussion und [g=422]Gitarre[/g]

greetings

le basti

...also das 6 Takte auf einem [g=250]Akkord[/g] bleiben und dann 2 Takte von unten nach oben gehn(ich hoffe man checkt was ich mein

Ja, check ich!

Wann is denn die finale version fertig?
Wird da eigendlich och druff getoastet?

Also die finale Version wird noch 1-2 Woche dauern. Meine Akustik-[g=422]Gitarre[/g] kann ich frühestens Dienstag abholen, und die nächsten 4 Tage bin ich wohl erstmal in berlin... ich hoff doch mal das da druff jetoasted wird, erstmal gibts aber nen tune von ner sängerin die klassischen gesang studiert hat, aber reggae liebt -> die muss ich noch ein bisschen zum singjay-style bringen und das rollende R abgewöhnen :D

Moinsen allerseits!

So, nachdem ich im Moment nich so richtig zum Musik machen kommen, poste ich mal eine ein bisschen ältere (aber demnoch aktuelle) "Skizze" eines Tunes auf dem Sommerparadies-Riddim... wie man auch gleich an den Versprechern am Anfang hört, ist das eine "ich sing mal kurz ein paar spuren ein" - Version... aber abgesehen davon: was haltet ihr von der stimme, inwiefern stört das niederbayerische "r" und wie glaubhaft ist das alles? und wie stehts um den text, zu plakativ,simple,etc. ?

Mitten in der Stadt- Franzi (Sommerparadies-Riddim-Preview)

danke fürs anhören,

greeeetings

mr. boom-le-bastic