Dancefloor-Synthie-Sound gesucht

C

ChrisD

Registriert
23.02.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,
wenn ich schon mal in echte Dancefloor-Produktionen reinhöre, fällt mir immer ein sehr markanter (sägezahn)Synthie-Sound auf, der als [g=144]Leadsound[/g] eingesetzt wird. Es baut sich in einer Art schwebend auf, das heißt: der kurze Leadteil triggert im Körper eine gewisse Vorahnung, der kurze Zeit später durch aufbauende [g=149]Snare[/g]-Roller und danach mit einer pumpenden Bassdrum die Tanzflächen zum kochen bringt.
Wer kann mir bitte sagen, was dort benutzt wird? Die Standard-VSTs geben diesen Sound nicht her. Oder sind es Sample-CDs?
Ich kann noch nicht einmal den Musikstil benennen: ist es Rave oder Techno? Oder etwas ganz anderes?
Bin für jeden Tipp dankbar.
VG Chris
 
:welcome:

Was sind denn Standard [g=77]VST[/g]´s ?

Gib mal ein youtube Link zu so einem Song, aber vorweg kann Ich vermutlich schonmal sagen, es ist keine Saw sondern eine Hypersaw, und dieses "Ankündigen" ist vermutlich eine Modulation der [g=43]Filter[/g] [g=42]Eckfrequenz[/g]!

Sample [g=420]CD[/g]´s sind für Leadsounds eher ungeeignet, wird also vermutlich ein Plug in sein!


Gruss...
 
Hi,
also Standard-VSTs sind zB xPhrase, VanGuard, alle Arturia Synthies, EW Vapor....
Es gibt da ein Freewareteil (nx-synth), das ich komischerweise gestern Abend erst nach dieser Mail endeckt habe, nachdem ich BEAT im Zug gelesen hatte. Da sind schon einige gute rauhe Leadsounds drauf. Ich glaube auch, das das Geheimnis viel [g=108]Hall[/g] ist.
Einen YouTube-Link habe ich leider nicht, aber hier beim Einloggen hier vorhin habe ih kurz auf den Link zum Songvoting geklickt: dort ist ein Trancesong hinterlegt, der so in ungefähr das spiegelt, was ich meine. Der [g=144]Leadsound[/g] kann ruhig noch "rauher" klingen. Vermutlich muss man da "tief" per Regler eingreifen, vielleicht sogar 2 oder 3 Leadsounds übereinander legen (?).

VG
Chris
 
Deine Fragen und Aussagen sind doch sehr schwammig. Bitte etwas konkreter. Wenn es angeblich in so vielen Tracks vorkommt, dann hau mal ein paar Beispiele raus!!!

Ich höre selber so ne Art von Musik, habe aber keinen blassen Schimmer, was du meinst...
 
OK, für viele ist es keine Musik, aber es geht ja nur um den Sound:
Das ist zB. dieser Blödi-Song von Matze Knop (Numero Uno). Sobald der Song gas gibt, kannst du den Synthie hören >
&feature=PlayList&p=4C7D8A08D86E6295&index=0&playnext=1

Ähnliches benutzt Alex Christensen. Hier der Synthie ab 1 Minute 24 >
&feature=related

VG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind doch nur ganz normale Sägezahn Leads. Im ersten Beispiel mit Supersaw, im zweiten ohne. Manche Noten werden einfach nur staccato mäßig getriggert. Der eigentiche Sound ist doch total statisch.
 
OK, dann vermute ich ist "Supersaw" eine Einstellung in sogenannten Leadsynthies (ich habe null Ahnung von den Dingern, da ich bisher nur fertige Sounds benutzt habe und das andere Feld mehr den Experimentierern überlassen hatte).
Könntest du mir bitte noch konkret einen Synthie ([g=77]VST[/g]) nennen, den ich mir für so etwas besorgen kann/muss.
Wäre wirklich eine große Hilfe.
Vielen Dank im voraus
VG Chris
 
ach du schande....
käsesong?
 
Dat kann jeder 08/15-Synth. Sägezahn, ein bißchen detunen, evtl. [g=52]chorus[/g] drauf und fääärtich....
 
also der typische Sägezahnsynth-Sound ist ja heute fast in jedem [g=77]VST[/g] oder so enthalten *G*

aber dafür wohl schon fast entwicklet wurde der Nexus von ReFX....und sonst...Partyhupe vom Blofeld :)
 
@ lightwave und @tastenfrog: herzlichen Dank für gute Tipps.

Ich möchte den Thread hiermit als beendet erklären bevor er weiter "abrutscht".

VG Chris
 
Ich möchte den Thread hiermit als beendet erklären bevor er weiter "abrutscht".

VG Chris

Hast Dir bestimmt auch anders vorgestellt die Meinungen zu Deinem Thema. Ich glaube nicht das dieser "Sägezahn" nur von einem Synth oder [g=77]VST[/g] kommt. Ich kann mir gut vorstellen das da im Studio noch einiges an Effekten mit reingemischt wurde.
 
Ja ist doch deutlich hörbar dass der Sound noch durch feinstes Equipment veredelt wurde. Ohne teure Edelplugins und Hi-End Analog Outboard klänge es nur halb so schön.
 
Lightwave schrieb:
...klänge es nur halb so schön.

du elender optimist du! :)

du meinst wohl: "...klänge es doppelt so grässlich!"
 
ah nicht vergessen.....am besten auf das Detune einen leichten Anteil LFO geben und auch auf das [g=43]Filter[/g] Cutoff...dann klingt der Sound gleich bisschen fetter und organischer...
 
Nimm den Superwave P8, der ist gratis und kann solche Supersaws perfekt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben