Dan Worrallhat es geschafft: + 2,5 dB LUFS, das lauteste Master ever

Registriert
18.03.15
Beiträge
1.472
Reaktionen
1.432
Ort
Freiburg
Punkte
5.801
Ich finde die Diskussionen wie wichtig Loudness ist und wer, wie noch ein halbes db rausgequetscht, "seltsam" bis absurd.
Wir sprechen ja von absoluter Verschlechterung der Tonqualität. Natürlich braucht im Radio und in einer Playlist ein Stück eine bestimmte Lautstärke, um nicht abzufallen. Aber sollten wir nicht alle unsere Musik so mixen, dass sie gut klingt / so klingt wie erwartet und im letzten Schritt nur so weit lauter gemacht wird, ohne Schaden zu nehmen?

Anyways: hier werden sich wohl auf immer der Geister scheiden. Aber das neue Video von Dan fand ich schon cool. Ich würde gerne wissen wie er das gemacht hat. Nur mit Aliasing und Intersamplepeaks kann ich mir +2,5 fast nicht vorstellen. Anyways: netter, intelligenter Typ, der sein Handwerk einfach versteht :)

 
Der Kram, den er da vorspielt, klingt aber tatsächlich geil (hat allerdings weniger mit der Lautheit zu tun).
 
Worral hat den longsten Presenter of laiph.
 
klar, mit nem 8bit-chipsound kriegt man das natürlich hin, dass es noch einigermaßen klingt...

und dann immer schön ruhige stellen einfügen, damit youtube bei der messung der integrated loudness überlistetet wird...

:tease:
 
klar, mit nem 8bit-chipsound kriegt man das natürlich hin, dass es noch einigermaßen klingt...

und dann immer schön ruhige stellen einfügen, damit youtube bei der messung der integrated loudness überlistetet wird...

:tease:
Was genau bekommt man denn mit einem 8Bit-chipsound hin? Mal abgesehen davon, dass sich das für mich einfach nach Lärm anhört (was er ja wohl auch wollte...) wie bekommt man denn damit 2,5 LUFS und knapp 8 db Intersamplepaks hin....?
Argh... Nein ich will es ja eigentlich gar nicht wissen. Dann inspirieren wir ja andere genau das bei ihren Produktionen zu tuen (aber neugierig bin ich halt schon:))
 
Ich finde die Diskussionen wie wichtig Loudness ist und wer, wie noch ein halbes db rausgequetscht, "seltsam" bis absurd.
Wir sprechen ja von absoluter Verschlechterung der Tonqualität. Natürlich braucht im Radio und in einer Playlist ein Stück eine bestimmte Lautstärke, um nicht abzufallen. Aber sollten wir nicht alle unsere Musik so mixen, dass sie gut klingt / so klingt wie erwartet und im letzten Schritt nur so weit lauter gemacht wird, ohne Schaden zu nehmen?

Anyways: hier werden sich wohl auf immer der Geister scheiden. Aber das neue Video von Dan fand ich schon cool. Ich würde gerne wissen wie er das gemacht hat. Nur mit Aliasing und Intersamplepeaks kann ich mir +2,5 fast nicht vorstellen. Anyways: netter, intelligenter Typ, der sein Handwerk einfach versteht :)



Allllllter :smil451c7211b9e19:

Der ganze Song besteht nur aus +1 oder -1 Samples! Jedes einzelne Sample ist Full Scale. Smarde gemaked. Deswegen kommen halt auch nur distorted bassdrum, distorted snare und Rechteck-artige Synths dran, denn was anderes kann man auch nicht machen wenn man sich nur der Werte +1 und -1 bedient.

Er hat den dicksten Stick im Saal, er hat alle gebimst.


Wobei, die Lautheit ist noch nicht ausgereizt, es geht noch mehr, ich kann ihn besiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir nur aus Spaß mal etwas rumgespielt. Egal mit welchem Material ich es versuche, ich komme niemals auf Intersamplepeaks von 7 dB und schon gar nicht auf LUFS von 2,5 dB mit "dynamischem" Material (von Dynamik zu sprechen ist hier ja wirklich nicht angemessen... ich meine von sich im Zeitablauf ändernden Tönen) Echtes 0 dB fs hat ja per Definition schon alle Obertöne drin...
 
Allllllter :smil451c7211b9e19:

Der ganze Song besteht nur aus +1 oder -1 Samples! Jedes einzelne Sample ist Full Scale. Smarde gemaked. Deswegen kommen halt auch nur distorted bassdrum, distorted snare und Rechteck-artige Synths dran, denn was anderes kann man auch nicht machen wenn man sich nur der Werte +1 und -1 bedient.

Er hat den dicksten Stick im Saal, er hat alle gebimst.


Wobei, die Lautheit ist noch nicht ausgereizt, es geht noch mehr, ich kann ihn besiegen
Das möchte ich hören.. äh nein: sehen :)
 
Integrated +4.6

Mein Trick: einfach mehr Ear-Piercing Frequenzen für die Melodie benutzen, dann ist es zumindest subjektiv noch lauter. Anscheinend geht eine Frequenzgewichtung mit in die LU Bewertung ein, denn sonst dürfte ja mein Integrated Wert gar nicht höher sein. Obwohl ich mich mit den Skalen echt nicht auskenne, da gibts ja irgendwie ein halbes dutzend verschiedene Referenzwerte, und es spuckt sowieso jedes Plugin was anderes aus, gerade was TruePeak angeht.



Um Schäden vorzubeugen habe ich es bei -20db rausgerendert. Also das mp3 hier hat noch 20db Headroom. Wer will kann es sich ja normalisieren, aber dann muss man echt die Speaker gaaaaaaaaaanz leise drehen sonst explodiert alles.
 
Aber sollten wir nicht alle unsere Musik so mixen, dass sie gut klingt / so klingt wie erwartet und im letzten Schritt nur so weit lauter gemacht wird, ohne Schaden zu nehmen?
LoL. Du machst Witze.
 
Integrated +4.6

Mein Trick: einfach mehr Ear-Piercing Frequenzen für die Melodie benutzen, dann ist es zumindest subjektiv noch lauter. Anscheinend geht eine Frequenzgewichtung mit in die LU Bewertung ein, denn sonst dürfte ja mein Integrated Wert gar nicht höher sein. Obwohl ich mich mit den Skalen echt nicht auskenne, da gibts ja irgendwie ein halbes dutzend verschiedene Referenzwerte, und es spuckt sowieso jedes Plugin was anderes aus, gerade was TruePeak angeht.

Anhang anzeigen 105255

Um Schäden vorzubeugen habe ich es bei -20db rausgerendert. Also das mp3 hier hat noch 20db Headroom. Wer will kann es sich ja normalisieren, aber dann muss man echt die Speaker gaaaaaaaaaanz leise drehen sonst explodiert alles.
Also ich komme da auf integrated von 1,9 (wo Dan 2,5 hatte). Trotzdem verrückt... Intersample auf 3,2 dB (statt 7,7). Anyways, Du bist da schon sehr nahe dran :)
Ok meine Neugier ist befriedigt. Ich mache wieder mein Krams mit ca. 16 dB weniger ;-)

Edit: wenn ich es rausbounce, habe ich 0 dB und 1,1 dB intersample Peak. Das eben war in Logic mit SPL Hawkeye gemessen...
 
Ich würde sagen, das ist eine Extrawurst.
 
Also ich komme da auf integrated von 1,9 (wo Dan 2,5 hatte). Trotzdem verrückt... Intersample auf 3,2 dB (statt 7,7). Anyways, Du bist da schon sehr nahe dran :)
Ok meine Neugier ist befriedigt. Ich mache wieder mein Krams mit ca. 16 dB weniger ;-)

Edit: wenn ich es rausbounce, habe ich 0 dB und 1,1 dB intersample Peak. Das eben war in Logic mit SPL Hawkeye gemessen...
Komisch, Cubase sagt 4,6. ich müsste es wohl als wav exportieren, vielleicht funkt der MP3 Export dazwischen. aber es ging auch eher um die subjektive Lautheit, die eben höher ist wenn man mehr Frequenzen um 2K bedient.
 
Ich habe mir das gerade nochmal in iZotope RX9 angesehen. Das ist schon interessant. Deine These, dass LUFS einen frequenzabhängigen Anteil hat, stimmt. Deine Datei macht 4,6 db LUFS bei Truepeak von 1,07 und total RMS von 1,54.
Dabei hast Du einen Notch nur im rechten Kanal bei 500 Hz (Sobald man den versucht "aufzufüllen", bleibt eigentlich alles so, allerdings sinkt der LUFS dann um ca 2 dB.
Aber ich bin echt kein Spezialist im Lautmachen ... (und ich finde das OK so :))
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Kommentare unter dem Video :D Dan Worral hat LUFStep erfunden :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben