damark - feindbild (Erster Track meiner EP / bitte um Feedback)

damark

damark

Reaktionen
7
Danke für euer Feedback und fürs anhörn:

Bisschen mehr Infos wären nice ;).

Wie aufgenommen?
Wie und von wem wurde der Beat produziert?
Wo soll die Reise hingehen?

Ansonsten mag ich solchen Rap durchaus :). Schöner Oldschool-Vibe!

vielen dank :D

aufgenommen in der wohnung mit dem Rode NT1-A Mikrofon
beat is von mir

und die reise geht richtung EP :)

Es passiert mir teils zu viel hinter den Vox.

Die gedoppelten Teile sind - teils - schwer zu verstehen.

Fehlt ein wenig Struktur, Dynamik, Aufbau, das kommt so Session-mässig.

Alles in allem ist das gut. :)

Schöner style... erinnert mich an "texta" aus österreich. die haun auch ohne scham ihren öschi-slang raus :D Ich hatte letztens auch einen Track "Enemy Concept" (Feindbild) hier drin.... Es gibt halt nix neues unter der sonne XD

dankeee für die kritik und die motivierenden worte : D

werd mal nach mastering support ausschau halten :)

@damark
Wenn ein Kommentar von nem (genrefremden) Ü50 "Altrocker" für Dich kein generelles Problem ist, dann würde ich Dir gerne folgende Zeilen zukommen lassen:

Ich mag Deinen "Austria-Slang" und - soweit ich das beurteilen kann - ist der Text alles andere als banal und da steckt sowohl echte Intention, als auch so einiges an fein geschliffenem Wort drin. (Wieso muß ich da grad an Lisa Eckhart denken ... ? ;)

Allein, es fällt mir auch beim Xten Durchgang schwer, Deinen Worten so zu folgen, wie ich es gerne würde ...

Gedanke 1: Ordne ALLES Deinen Texten unter, sorge für maximale Sprachverständlichkeit.
Vielleicht ist in diesem Fall das Tempo etwas zu hoch, um Deinen Reimen genug Luft zu lassen?
(Oder ich bin einfach zu alt/zu langsam geworden, kann ja auch sein ... ;)

Gedanke 2: Schieb (bis auf den Beat/Bass) den begleitenden Soundtrack weiter nach Links/Rechts außen im Klangbild, schaffe Platz für den Text in der Mitte.

Gedanke 3: Vielleicht wäre es auch gut, die Lead-Vocal-Dopplung nicht so direkt/mittig/präsent reinzuschieben?

Gedanke 4: Rein audiotechnisch kommt mir Dein Track generell irgendwie "eng" vor, da ist noch einiges an "ungenutzem Klangraum" übrig ...

Gedanke 5: Nachdem ich gerade eh nichts besseres zu tun habe als meine Depressionen zu pflegen ... wie wär´s mit nem Experiment? Lass mir Deine Einzelspuren zukommen und ich schau, was ich daraus machen kann. Ich fände es durchaus spannend, mal so was "ganz anderes" unter die virtuellen Regler zu bekommen. (Wer ich bin/war kannste gern mal hier gucken: http://33eins.de)

Anyway, mach bitte unbedingt weiter! Speziell in dieser Zeit mangelt es mir massiv an philosophisch orientierten Mitmenschen ...

Cheers :)

jedes kommentar ist willkommen vielen dank für deine gedanken!!!

Zuletzt bearbeitet:
Servus, der Track gefällt mir echt gut! Für mich ist liegen die Stärken im Text und in der delivery. Die Hintergrundsamples passen gut, vor allem die weibliche Stimme und die Mandoline (?) klingen interessant.
Verbesserungspotential sehe ich vor allem bei der Bassline, die geht für mich völlig unter. Bespiel bei 1:43 - eine kurze Pause in den vocals, aber trotzdem ist der Bass diffus / kaum zu hören.
Die Snare klingt für mich auch recht flat; die könnte ich mir "schnappiger" vorstellen.
Cheers, Bas

mir gefällt der rap auch insgesamt gut. zum mix wurde schon alles gesagt. steck die spuren doch einfach in die mischmachine, dann findet sich sicherlich jemand, der dir hilft.

danke für euer feedback :D ja hilfe beim mastern und mixen wäre nice :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread jetzt erst entdeckt. Ich find die Sprachverständlichkeit teilweise nicht so gut. Z.B. in der Hook versteh ich kaum was. Liegt aber wahrscheinlich hauptsächlich am Dialekt.
Was ich verstehe klingt inhaltlich gut. Allerdings weiss ich deinen Rapstil nicht so richtig einzuordnen. Ich kann jetzt gar nicht genau sagen woran es liegt. Irgendwie kommt es mir so vor als ob der ganze Text ein ganzer, ewig langer Satz ist. Ich denke Mal es liegt in erster Linie an der Betonung aber sicher würde die ein oder andere Pause dem Hörer gut tun.
Beat ist recht eintönig aber ansich passt das.

Bleib dran! Das hat definitiv Potenzial.

Hi ,
Du kannst viel mehr ausder Musik machen . Die sounds gefallen , sind aber keinesfalls von den gesetzten Noten (die git kommt rüber , als wärs ein langer sample) variationen fertig . Am musik producing weiter schrauben und den Beat ausarbeiten mit Fx zum mischen, der Beat kann mehr . Die Elemente gefallen , aber die Feinheiten müßten gesalzen/gehobelt oder gefeilt werden , die Noten bräuchten variationen, so klitzekleinigkeiten von variationen, welche einen beim anhören treiben und treiben

Den Rap fand Ich in der falschen Tonlage, zu überfüllt oder zu schnell fürs Lied , Im, grunde war es kein Rap , sondern eher so sprechgesang

So geil fand ich am Track die "git" und die sounds dazu , wäre schöner, wenns noch ein Topping hätte , ein Sax oder mit den Git Noten ein paar noten zu ner Extra Mel machen , ander Octave so 4-5 Noten am Anfang der parts , die einen Ansatz einer MELO erahnen lassen und dann weiter mit der rythm git noten like a Perc/conga group

Im Grunde würd Ich an Deiner stelle dran bleiben , ist Selten das Ich ne Gitgut finde , auch wenns keine gitarre sein sollte (jede saw klingt doch wie ne Gitarre , mit Eq und filter dran) , so ist insgesammt die musik cool , auch wenn der Rap jetzt erstmal , irgendwie zu hoch , Mir vorkam . Auch von den Fx her, finde Ich , müßten die Vocals irgendwie stimmiger zur Musik kommen , regelrecht ein Musikalischer Aspekt im Track, so als wäre Deine Voice der synthesizer Nr.3

Nach 5min kann Ich Mich noch wage an die git erinnern , der Text , schon vergessen .

Nur Mein Eindruck beim ersten Anhören

Grüße
303

danke 303 :) ja der beat hat aufjedenfall verbesserungspotenzial, bin recht neu im "beats-business" ^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben