Dämmringe für Toms

PaBo

PaBo

Registriert
23.12.05
Beiträge
272
Reaktionen
0
Punkte
289
Hallo

hab mal ne kleine Frage:

Da unsere Drummer n 5er Tomset spielt und das mit dem stimmen ja immer so n Spaß für sich is grins will ich jetzt mal Dämfungsringe ausprobieren. Hab letzt ne Produktion gehört die damit gemacht wurde und der Recorder meinte es wäre ziemlich läsig gewesen mit dem stimmen.
Ich meine hier aber nicht die, die man auf die TOMs legt sondern solche die man in die Toms reinmontiert. Die Toms bekommen dadurch extrem weniger Substain und werden extrem trocken so wie ich sie auf der Aufnahme auch haben will. So googelt hab ich schon suchfunktion auch nix mmh

Hab ihr Erfahrungswerte mit solchen Dämpfungsringen ?? Wo bekomm ich sowas her ????

sind das die Dinger ??????
http://www.remo.com/portal/products/2/599/607/dh_muffl_ring.html


freu mich auf eure Tips

PaBo
 
Hi,

ich hatte auch mal nen Drumset mit solchen Ringen. Also die dämpfen wirklich ziemlich krass und die Toms machen dann natürlich dementsprechend 'blonk' - ja aber die Remoteile sind die Richtigen. Aber ich als Schlagzeuger würde mir vielleicht auch einfach nochmal in der Felleabteilung ein paar Felle bestellen, die mit Dämpfung sind und eher auf so eine Lösung gehen, weil mit solchen Ringen machst den schönen Klang gutgestimmter Toms kaputt ;)

Gruss

rastii
 
Hi,

also ich würde die Finger von diesen Muffles lassen. Ganz ehrlich, die töten jeden Ton der Toms. Bei der Bassdrum kann man sie noch relativ gut einsetzen, aber ein altes großes Kopfkissen erziehlt die gleichen Ergebnisse.

Wie gesagt, ich hatte diese Muffles mal für die Toms. Wenn man sie richtig montiert sind die Toms absolut tot, aber nicht trocken. Das "ungewünschte" Sustain bekommt man durch richtiges Stimmen ganz gut in den Griff. Die Felle sollten da auch richtig gewählt werden. Ich benutze die Powerstroke 4 von Remo und Emperors als Resofelle. Beides sind sehr dicke Felle, welche aufgrund der Massenträgheit schon sehr wenig Sustain zulassen. Gestimmt habe ich so, dass das Schlagfell relativ stark gespannt ist und das Resofell relativ schlaff... natürlich müssen die Realtionen stimmen. Dadurch bekommt man einen sehr Voluminösen fetten Tomsound hin. Kann aber etwas dauern, bis man die richtige Stimmung gefunden hat. Der Aufwand lohnt aber.

Man sollte grundsätzlich versuchen das Schlagzeug gut zu stimmen. Der Aufwand lohnt immer. Genauso wie es sich lohnt die Toms mit der [g=149]Snare[/g] abzustimmen, was heißen soll, dass der Schlag auf die Toms nicht den Teppich der [g=149]Snare[/g] anregen. Das ist alles mit etwas Mühe auch mit günstigeren Schlagzeugen möglich.

Grüße vom Jens
 
Hey Danke für die Tips mmh naja tot sollten si ja net klingen hehe das wär eher schlecht.

Iich weiß wie wichtig ein gut gestimmtes Drumset ist ! Hatte halt eher gehofft das das Stimmen mit den Dämfungsringen etwas schneller von statten geht. Mmh aber das is wohl leider eine Illusion :cry: :D

Is kein billiges Schlagzeug is n Sonor S Class. Die Toms sind aus 5 fachem Maple Holz

aber es sind halt 5 !!! und dat dauert immer ne Ewigkeit bis das dann mal alles so paßt !

naja ich denke ich werd mir einen mal holen und dann schauen obs mir zusagt oder nich !

Thanx

PaBo
 
Hey!
hatte mal solche dinger in verwendung und denke dass du damit nicht erreichen wirst was du dir erwartest.
1. klingen dann die toms total nach pappe
2. klingen sie aber trotzdem noch verstimmt
3.die unterschiede zw. den toms werden kleiner sprich 10" klingt dann fast wie 12" und 14" fast wie 16"

aber am bassdrum resofell finde ich es praktisch und verwende es immernoch

mfg Flex
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben