D-Drums

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
Wie sieht es mit den Pad aus, sind die zu jedem Modul kompatibe?

Gruss Michael
 
Die pads sind in der Regel alle miteinander kompatibel, weil die eigentliche Technik, die den beim Draufschlagen erzeugten Impuls an das Drummodul liefert, absolut billig ist. Ein kleines Piezo Teil, mit ner rangelöteten Klinkenbuchse. Schon ne Frechheit, was die Pads so teilweise kosten. Ich will mich mit meinem Drummer mal bei Gelegenheit zusammensetzen und ein Mesh pad nachbauen, selbst die Roland Original Ersatzteile kann man für fast lau kaufen :-( ... Naja, Roland hat da wohl ein Patent drauf ...

Anyway, die Module haben in der Regel die Möglichkeit, die Eingangsempfindlichkeit für die Triggerpads anzupassen, so hat man eigentlich keine Probleme z.B. ein Yamaha Pad an nem Roland Modul zu betreiben. Allerdings haben manche Pads mehr als einen Sensor, zum Beispiel [g=149]Snare[/g] und Ride Pads, da sollte man gleich so planen, dass man dann auch ein Modul hat, was das auch interpretieren kann.

Vorsichtig sollte man bei der Hihat sein, die verfügbaren Controller werden von den unterschiedlichen Modulen auch unterschiedlich interpretiert. Die Luxusversion, die neuen VH-12 von Roland mit 2 getrennten Pads, die auf ne richtige Hihat Maschine montiert werden, funktionieren ausschliesslich mit dem TD-20. Tja, geschicktes Marketing.

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass die Funktionen der meisten Drummodule gemessen am (viel zu hohen) Preis, echt ne Frechheit sind. Da kann man nur hoffen, dass Teile wie der Plugzilla oder der Muse Recepetor bald erschwinglich werden, damit man sich dann BFD oder DFH draufpacken kann, dann wird richtig gerockt :)

Gruss tyler
 
hallo
hab das set auch allerdings ohne das modul ,hab mein altes td 5 angeschlossen .das einizge was mir negativ an diesem kit auffällt das es sehr laut ist beim spielen vor allem die kick trigger.nix mit in der wohnung spielen :)
 
Ehrlich gesagt, ich würde sagen : NEIN...

Die Tatsache, dass man für die [g=149]Snare[/g] ein Roland Mesh Pad dazupackt, beweist wohl, dass die anderen Pads ziemlicher Mist sein werden, wahrschinlich Vollgummi Pads, die nicht ansatzweise nen realistischen Rebound erzeugen. Ausserdem möchte ich mal bezweifeln, dass ein 8 Zoll Pad für die [g=149]Snare[/g] wirklich Spass macht, und ich denke mal, Spielgefühl ist bei der ganzen Sache schon recht wichtig.

Wenns allerdings rein um die technische Möglichkeit geht, mal eben ein paar [g=32]Midi[/g] Grooves in seinen Sequenzer reinzukloppen, dann mag das für einen reichen, aber ich denke nicht, dass es dazu motivert, länger damit zu üben.

Gruss Tyler
 
Danke für all eure Antworten. Ich werde mal am 08.12. ein paar Drums im Musik Produktiv austesten.

Gruss michael
 
gute Idee, der Verkäufer, der für gewöhnlich da unten sitzt, ist recht gut drauf, der berät auch ganz gut, weil er sich wenigstens recht gut mit dem Thema auskennt, ist leider nicht bei allen Verkäufern so ;-)

Ein Tip noch, dreh bei den Edrums zum Testen jeweils den Effektanteil auf Null. Viele Edrums beeindrucken mehr mit Monsterhall auf [g=149]Snare[/g] und Toms während man die reine Klangqualität der Samples gar nicht objektiv beurteilen kann.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
279
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben