Cynic Focus / ReFocus Mixvergleich

Bas

Reaktionen
1.250
Hallo zusammen,

ich suche Leute, die Prog Metal nicht abgeneigt sind, aber mit Cynic's 1993 Debüt "Focus" nicht vertraut sind. Da würde es mich interessieren, wie die unterschiedlichen Version in "frischen Ohren" ankommen. Alternativ natürlich auch gerne Inputs von anderen vorbelasteten wie mir 😆.

Ich hoffe Spotify passt:

Focus (1993)

ReFocus (2023)

Optional: Der 2004 remaster

Hintergrund: Ich schreibe dazu an einer Albumrezension, habe aber das Original sehr präsent im Kopf - daher stechen die Änderungen für mich relativ stark und etwas seltsam heraus.

Ich höre später mal rein. Die Death Remixe von Human und Individual fand ich geil.

• Danke
Reaktionen: Bas
Oh, die Platte fand ich damals sehr gut. Werde morgen reinhören.

• Danke
Also, hmm. Insgesamt wurde ein bisschen der Schleier des Morrissound gelüftet, was ok ist. Auch die modernisierte Lautstärke geht klar.

Was aber nervt, sind die Drums. Es kann natürlich sein, dass Paul Masvidal das schon immer gerne so gehabt hätte, aber nee, keine respektvolle Restaurierung des Originals.

• Danke
spotify ist für so einen vergleich meines erachtens keine so sonderlich gute referenz.
wäre schön gewesen, wenn man die dateien direkt miteinander hätte vergleichen und analysieren können.

ich habe den eindruck, dass die beiden versionen von veil of maya gleich sind...

die drums sind für meinen geschmack etwas überbetont.

how could i klingt ziemlich schepprig.

Warum, man hört doch alles.

Obwohl ich nie ein Freund vom Morrissound war finde ich den neuen Mix doch deutlich schlechter. Fast so, als hätte man da gar nichts gemixt :)

• Danke
spotify ist für so einen vergleich meines erachtens keine so sonderlich gute referenz.
wäre schön gewesen, wenn man die dateien direkt miteinander hätte vergleichen und analysieren können.
Das kann ich gut nachvollziehen! Ich wollte nur ehrlich gesagt keine urheberrechtlich geschützten Songs hier zum download reinstellen ;)

Eine messtechnische Auswertung stelle ich dann noch hier rein - da hat sich durchaus was getan, allerdings weniger dramatisch als beim 2004 remaster:

1686742872383.png

ich habe den eindruck, dass die beiden versionen von veil of maya gleich sind...

die drums sind für meinen geschmack etwas überbetont.

how could i klingt ziemlich schepprig.

👍

Ich werde Masvidal mal auf gut Glück anhauen, was genau den Remix motiviert hat. Interviews dazu habe ich noch nicht gefunden...

Das kann ich gut nachvollziehen! Ich wollte nur ehrlich gesagt keine urheberrechtlich geschützten Songs hier zum download reinstellen ;)

Eine messtechnische Auswertung stelle ich dann noch hier rein - da hat sich durchaus was getan, allerdings weniger dramatisch als beim 2004 remaster:

Anhang anzeigen 127369

👍

Ich werde Masvidal mal auf gut Glück anhauen, was genau den Remix motiviert hat. Interviews dazu habe ich noch nicht gefunden...
ich hatte von dem 93er und dem 23er veil of maya auf spotify zwei kurze schnipsel aus der mitte des songs recordet.
die habe ich übereinander gelegt, die phasen verschoben und sie haben sich ausgelöscht...

scheint mir, als wäre bei der 93er version versehentlich die falsche datei hochgeladen worden...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte von dem 93er und dem 23er veil of maya auf spotify zwei kurze schnipsel aus der mitte des songs recordet.
die habe ich übereinander gelegt, die phasen verschoben und sie haben sich ausgelöscht...

scheint mir, als wäre bei der 93er version versehentlich die falsche datei hochgeladen worden...
Hmm das ist echt seltsam - ich habe via Youtube music gehört (aber die müssten eigentlich alle die Daten aus derselben Quelle beziehen), da sind die Versionen eindeutig unterschiedlich. Siehe auch den Vergleich in meinem Screenshot oben: Alleine das Ende von Veil of Maya ist eindeutig unterschiedlich. 🤔

Hmm das ist echt seltsam - ich habe via Youtube music gehört (aber die müssten eigentlich alle die Daten aus derselben Quelle beziehen), da sind die Versionen eindeutig unterschiedlich. Siehe auch den Vergleich in meinem Screenshot oben: Alleine das Ende von Veil of Maya ist eindeutig unterschiedlich. 🤔
check es mal auf spotify...

Natürlich hört man das.

Ich habe Paul Masvidal einfach mal direkt dazu gefragt - falls es euch interessiert:

Me:

Could you explain a bit about your intentions with the remix? It’s an interesting experience diving into ReFocus with the original “burned in” and also contrasting it with the 2004 remix. Therefore I’m very curious about what motivated you.

I can’t help but wonder, if those things around ‘91 and ‘92 hadn’t happened (obviously you know better than me) and Focus had been produced and released as originally planned, what do you think would have turned out different in terms of the record’s sound, as well as it’s later cultural impact?

PM:

Hi Bas, the intention was to bring new life to the record by creating another level of mix. We spent a month on this and considered every detail. This was something we didn’t get to do the first time around

I can’t imagine the record any other way

All the events that led to Focus were perfect and part of the journey of the art itself for it to manifest

In other words, Focus was the album that was meant to emerge as Cynic’s debut

I can’t imagine the record any other way
Für mich ganz klar eine Fehlentscheidung, das nicht in andere Hände zu geben. Andere Producer hätte da viel bessere Ergebnisse gebracht. Der neue Mix vom Human Album klingt ja auch deutlich besser, obwohl er auch wieder bei Morrissound entstanden ist.

Es gibt ja 2 Kategorien von Morrissound Alben - diejenigen, die total danach klingen und ein Stück weit der immensen Serienproduktion geschuldet sind. zB. Demolition Hammer, Gorguts, die ersten beiden Malevolent Creation, die erste Exhorder, Obituary Cause of Death und Sepultura Arise - diese Alben klingen fast, als hätte man zwischen den Produktionen nichts geändert.

Oder positive Ausnahmen: Morbid Angel generell und v.a. Gateways to Annihilation, Death - Human und Individual Thought Patterns; und eben Cynic - Focus. Klar, die Drums ähneln sich vielleicht etwas, aber man hört, dass da mehr Zeit und Budget am Start gewesen sein muss.

Die Death Remixe finde ich auch sensationell, das Dingen hier von Cynic eher mäh. Laute Puffmuskeldrums, why.

• Danke