Cutoff Frequenz Clipping aufheben

  • Ersteller Klaviersaite
  • Erstellt am
K

Klaviersaite

Registriert
03.06.09
Beiträge
551
Reaktionen
24
Punkte
668
Hey Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Frequenz Aufteilung bei einem Cutoff effekt.

Beispiel:

Ich habe einen Drumloop und nehme den Fabfilter Simplon und stelle die Frequenz relativ niedrig ein so dass ein highcut ensteht:


Bei dem Drumloop wird das Beispiel praktisch erklärt^^

Mein Problem ist nun , wenn ich auf den Drumloop einen Klavierpart setze dann fängt das ganze an zu kratzen und zu clippen auch wenn ich nen Compressor draufschalte, durch niedrige db zahl bekomme ich dass weg aber dann verliert der drumloop seine Breite und "fettigkeit" die man später im mix nur sehr schwer wieder zurückbekommt da es ja wieder anfängt zu clippen..

Könntet ihr mir eventuell eine mixtechnische hilfe geben ?

Wäre super Gruß!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Händisch übersteuern!
 
des kapier ich jetzt nicht^^

was ist "händisch" meinst du damit manuell?
 
Ja.


Einfach Clipdistortion drauf machen, ist das gleiche wie Kanal bis Mexiko, nur kontrollierbar!



lg..
 
Hey danke für die antwort, sry für meine dumme frage aber: ich will doch das clipping wegbekommen und mit clipdistortion erreicht man doch normalerweise das gegenteil oder^^
 
Ich denke durch das übersteuern hat es diese "Breite und Fette" gegeben?!?


Am besten du erklärst nochmal genau was du möchtest, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden!



lg..
 
hehe sry ja die frage warn bisserl dumm formuliert:

Also ich habe auf einem Drumloop einen Cutoff effect mit dem simplon von fabfilter draufgesetzt

jetzt sind die oberen frequenzen alle weg sodass der loop klingt wie in dem youtube beispiel also eher dumpf da ich ja die oberen Frequenzen alle weggeschnitten habe!

So jetzt habe ich dass problem dass wenn ich das klavier auf den loop draufsetze es zu diesem wiederlichen clippen kommt, dass ich verhindern kann wenn ich den db pegel sehr weit nach unten fahre aber dadurch kann man selbst im mixing bereich fast keine "lautheit" mehr aus dem signal raushohlen bzw. mir gelingt es nicht.

gibt es einen trick wo man es schafft dass dieses clipping nicht auftritt?

Vllt einen multibandcompressor oder sowas ähnliches?


danke!
 
dass ich verhindern kann wenn ich den db pegel sehr weit nach unten fahre aber dadurch kann man selbst im mixing bereich fast keine "lautheit" mehr aus dem signal raushohlen bzw. mir gelingt es nicht.


So ist aber die gängige vorgehensweise!


Wenn der Drumloop runtergefiltert ist, dann sollte da doch jede Menge Platz für so ein olles Klavier sein?!


Gib mal Soundbeispiel!




Vllt einen multibandcompressor oder sowas ähnliches?
Bitte lasst sowas :D


lg...
 
Wenn ich dich richtig verstanden hab: Resonance runterdrehen?!

Gruß

Kalli
 
Ja ich habs mit der Resonance probiert dass scheint recht gut zu klappen

Soundbeispiel kann ich morgen mal hochladen

danke
 
Gerne.
Du weißt was die Resonance macht?
Frage weil ichs selbst lange nicht verstanden hab, dabei ist es so einfach ;)
 
Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen, ich hätt nur eine kurze Frage.

und zwar ist es möglich den Frequenzbereich eines Tons auf Herz genau einzuschrenken? Angenommen ich möchte genau den Bereich 0-500 Hz haben, womit kann man das realisieren? Filter schneiden ja,soweit ich weiß, nicht nicht punktgenau ab, weil sie in Wellenform verlaufen.
 
Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen

Kannst du aber.


ist es möglich den Frequenzbereich eines Tons auf Herz genau einzuschrenken?
Nein, und es ist auch nicht besonders sinnvoll.

Was mit 48db octave nicht geht braucht man (imho) auch nicht.
 
alles klar, danke!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben