Cut it selv Frage ?

• Ersteller erhabener
  • Erstellt am
E

erhabener

Reaktionen
0
Hallo DJ und alle,
ich weiss ich hab eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt, leider hab ich Fruity jetzt länger nimmer benutzt und bekomm das mit dem Cut it selv nicht mehr gebacken !!

also ein ganz einfaches Beispiel:

ich stell die song settings auf Bar 64 und Beat 4 ein.....
jetzt lade ich mir zb. den Orion String rein setze auf dem 1, 33 und auf dem 50 Bar eine Markierung.

Jetzt füge ich das oben beschriebene in die Playlist als erstes Pattern ein, als zweites nehm irgendein anderes Pattern und setz es dahinter !

wie muss ich jetz cut einstellen das mir der letzte Strington von Pattern 1 nicht ins nächste Pattern reinklingt ?

hoffe ihr wisst was ich meine....

Danke
Mfg
Alex

Es geht sicher einfacher, aber als ich Fruity benutzt hab, hab ich einfach die einzelnen Wavs zurecht geschnitten und diese dann in den Song geladet. Ist so ne extrem Amateur Lösung aber es funzt. Ich hab mich nicht richtig in den Programm eingearbeitet.
Gruß

Danke Benecs,
das bringt mich aber nicht wirklich weiter,
ich weiss ja das es mit der Funktion Cut it selv funktioniert, nur nicht wie !!

Mfg

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du nicht, dass der Ton nach Durchlaufen des Patterns weiter erklingt, richtig?
Die einfachste Loesung duerfte sein, das ganze in die Pianoroll zu laden (Rechtsklick auf den Channel und Send to Pianoroll auswaehlen), das sollte es eigentlich tun.
Ansonsten ein neues Pattern erstellen mit einer stummen Note am Anfang und das an die Stelle in der Playlist setzen, wo der Ton abgeschnitten werden soll.

hi erhabener

Es gibt einen Channel, der beschnitten werden soll, z.b. die Strings. Die bekommen im linken der beiden Felder die Nr. 6 - als Beispiel. Und dann gehst du zum channel, der beschneiden soll, also z.B. die Bassdrum, welche die Strings abwürgt, soblad sie ertönt. Da trägst du im Rechten Feld die 6 ein. D.h. string hat nr. 6, und Bassdrum soll diese beschneiden.

cut itself heisst, dass das instrument sich selbst beschneidet, also dass die bassdrum nicht ausklingt, wenn eine neue kommt.

gruss
Mk

@birdseedmusik
besser kann man es nicht erklären!!!

Grüße

DJ Trancelight

Hi und Danke an alle !!

leider hab ich kein Wort verstanden..
könntet ihr Euch mal speziell auf mein Problem beziehen bitte...
hab das oben genannte ausprobiert und nicht hinbekommen...

...das mit dem stummen Ton klingt gut, aber wie erzeug ich den ??

bitte habt Gedult mit mir :)

Mfg

Also das mit dem Stummen Ton erzeugst du so. Die klickst auf den Channel mit der rechten Maustaste, wählst dann Piano roll. Am ende deiner Mello setzt du ein Note. Jede Note hat einen Lautstärkeregler der als grüner dünner Stift unten im Pianoroll dargestellt ist. Diesen Stift klickst du mit der linken Maustaste an und ziehst ihn ganz nach unten (0%) - Fertig
Schau mal unter diesem Link - Eintrag Pianoroll Punkt 11 in der Grafik
http://www.flstudio.com/help/

Zu birdseedmusik Erläuterung:

schau mal in der Onlinehilfe
http://www.flstudio.com/help/ unter Generator Basics --> MISC den Punkt 2 an.

Diese Funktion würgt einen Ton ab. Woher soll aber Fruity wissen mit welchem Channel der Ton abgewürgt werden soll? Deshalb bestimmst du in deinem Mello Channel irgend ein Instrument (Channel) der diese Funktion ausführen soll.
Bsp: Sobald der Kick einsetzt, soll der String aufhören zu klingen. Du mußt jetzt praktisch eine Schere zusammensetzen.
Damit beide Griffe zusammenpassen benötigen Sie die gleiche Channelnummer, sagen wir Channel Nr. 4

Linker Scherengriff:
Du klickst jetzt auf den Stringchannel, im Channelsettingfenster unter MISC stellst du in dem Display mit der Überschrift "CUT" die Nr. 4 ein.
Jetzt brauchen wir den rechten Scherengriff
Jetzt klickst du auf den Kickchannel und im Channelsettingfenster unter MISC stellst du im Display mit der Überschrift "CUT BY" auch die Nr 4 ein.
Schere Nr. 4 ist fertig zusammengesetzt und schnedet jetzt den Ton von den Strings ab.

Viele Grüße

DJ Trancelight

Danke Trancelight und alle,
das war jetzt etwas verständlicher, ich werd des jetzt mal alles überrs Wochenend durchkauen !

Ich meld mich wieder wenn ich was erreicht hab

Mfg.