Cubasse SX 2 mit Intel Atom 330, hohe Systemauslastung

• Ersteller Fluffybunny
  • Erstellt am
Fluffybunny

Fluffybunny

Reaktionen
0
Hallo,

habe mir ein Mini ITX System mit einem Intel Atom 330 (2X1,6 GHZ+Hyperthreading pro Core) zugelegt und das System auf 1,9 GHZ hochgetaktet und 2 GB RAM. Nun habe ich eine Systemauslastung von 100% wenn ich ca. 4 Synth Plugins benutze.

Hatte vorher einen Dual Core mit 1,8 GHZ und einem Asrock Board. Das hat alles wunderbar geklappt mit ca. 15 [g=77]VST[/g] Synths und 10 Effekten habe auch mit meinem AMD64 3200+ nie solche Probleme gehabt.

Kann ich da noch etwas optimieren? Multiprozessorunterstützung ist aktiviert.

Ein Intel Atom System hat nicht die Busbandbreite wie ein normaler CPU !

und HT abschalten !

Abgesehen davon wird das Ding ohne weiteres schon von einer 1900er AMD-SingleCPU abgehängt - gegen ne DualCore ist da sowieso kein Kraut gewachsen....
Die Atoms taugen gerade mal für Internet-PCs unter abgespecktem XP.... ;)

Hmnaja, der Atom ist ein Dual Core :) und er soll etas mehr leisten als ein Sempron 3400+.

HT werd ich mal deaktivieren.

Ws ich nicht verstehe ist das ein PIII mit 1 GHZ theorethisch für meine Projekte reichen sollte wenn ich ökonomisch arbeite.

Kann Kuhbäse SX 2 eigentlich schon mit zwei Kernen umgehen? Ich bezweifele das. Teste doch mal ob das mit Reaper auch so shice aussieht.

Ja daran hab ich auch gedacht aber die Demo von Reason bleibt auch hängen und kratzt sehr schön. [g=539]Cubase[/g] 4 oder 5 gibts ja anscheinend nicht als Demo.

Sorry, aber ein Intel Atom 330 wird m.E. wohl kaum die Rechenleistung aktueller Intel Mobile-CPUs für Laptops oder gar der Desktop-Varianten erreichen können.

Gruß
Werner

>> Hmnaja, der Atom ist ein Dual Core und er soll etas mehr leisten als ein Sempron 3400+.

Naja - DualCore alleine heisst nix. Der Atom ist schon ein ziemlich reduziertes Exemplar.

Und geen den AMD kommt er nur in wenigen Gebieten fast auf gleich - auf Multimediaebene eben nicht.

Davon wird auch nicht ausgegangen sondern das er wenigstens die Leistung eines aktuellen Desktop Prozessors vor 5 Jahren bringt.

>> ..... das er wenigstens die Leistung eines aktuellen Desktop Prozessors vor 5 Jahren bringt.

Von wem wird das erwartet?
Und die zweite Frage ist dann: In welchem Bereich soll diese Leistung erbracht werden?

In der Tat ist diese CPU ja nicht für Leistung gebaut worden, sondern um billig, abwärmearm und verbrauchsgünstig Net-PCs zu betreiben. Und für diese Sorte Anwendung reicht eine CPU von vor fünf Jahren bei weitem aus.....

Aber billig, abwärmearm und stromverbrauchsgünstig erreicht man eben auch dadurch, dass man den Prozessor in seinen Funktionen beschränkt - offenichtlich hat der ATOM deutliche Schwächen bei FloatingPoint-Berechnungen und im Umgang mit Multimedia-Dateien.

Ausserdem: Der Test, von dem Du geschrieben hast, in dem der ATOM den Sempron schlägt, ist eine Raytracing-Routine.
Zum einen braucht kein Muckeprogramm Raytracing, zum anderen läuft dieer Test anscheinend in der Hauptsache in den Caches ab, nutzt aber bis zu 16 CPU-Kerne.
Darin liegt der Hauptgrund dafuer, dass der ATOM gut abschneidet. Insgesamt aber hat er nicht mal ne reele Chance gegen einen 1,6er Celeron.........