Cubasis - Sicherheitskopie??

• Ersteller Ersteller schubidu
  • Erstellt am Erstellt am
schubidu

schubidu

Reaktionen
0
Schönen guten Tag, die Herren!
Bin eigentlich fast nur als Leser hier unterwegs, aber es ist wieder mal ein Notfall aufgetreten. :-(
Es geht um mein Cubasis VST 4.0

Ich hatte grad nen Remix fertig, hab den exportiert und dann festgestellt, dass der Gesang an einer Stelle leicht aus'm Takt ist.
Also wieder geladen, korrigiert, noch leicht am Mix was gemacht, gespeichert und dann wieder nen Mixdown gemacht. So weit, so gut.
Als der Fortschrittsbalken ca. bei der Hälfte war, blieb mein PC (Athlon XP 2000+) plötzlich hängen. Ich wartete etwas und startete ihn dann neu.
Dann der Schock!!
Als ich den Mix laden wollte, sagt der mir, dass die Datei defekt ist und ich doch bitte meine Sicherheitskopie laden soll.
Jetzt meine Frage:
Erstellt Cubasis automatisch Sicherheitskopien in irgendeinem Ordner oder gehen die davon aus, dass ich das mache?
Ich speicher doch schon alle fünf Minuten ab (naja, so ähnlich, zumindest aber nach jeder Änderung)!

Was nun tun?

Ich werd bekloppt, wenn das jetzt futsch ist! :-D

Nee, so ist richtig: :-( :-x :cry:

Weiß keiner ne Antwort? :-(

Hallo schubidu,

wie es bei Cubasis aussieht, weiss ich auch nicht. Bei Cubase SX kann man einstellen, ob und wie oft eine Sicherheitskopie erstellt werden soll. Diese wird dann im Song-Ordner (wo auch die Cubase-Datei gespeichtert ist) mit der Endung .bak gespeichert. Diese kann man dann umbenennen (bei SX in .cpr) und sie dann öffnen. Ich weiss aber wie gesagt nicht, ob es bei Cubasis genauso ist.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.