CubaseSX2-User an ProTools interessiert

S

Schnet

Registriert
30.06.06
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
65
Hallo,
habe bisher mit Cubase SX2 gearbeitet.
Will mir jetzt einen neuen Sequenzer zulegen und bin auf ProTools gestossen,
allerdings habe ich da überkaupt keinen Plan.
Es wäre voll nett wenn mir jemand von Euch ein bissl helfen könnte in Bezug auf eine geeignete ProTools-Version für mich :)

Mein System:
Windows XP Prof-System mit
- E6300 Core2Duo-Prozessor
- 2Gig RAM
- 500Gig Platte
- Soundkarte Edirol UA-5 USB

Anwendung:
- viel Homerecording mit diversen echten u. virtuellen Instrumenten + Midigerätschaften
- ein paar Bandaufnehm-Geschichten mit bis zu 20 Spuren
- ...

bei Steinberg gibts auch Sonderpreise für Studenten,
gibts das beim Erwerb von ProTools auch?

bin für jeden Tipp sehr dankbar :)
 
Schnet schrieb:
bei Steinberg gibts auch Sonderpreise für Studenten,
gibts das beim Erwerb von ProTools auch?

Soviel ich weiss, nein.
Aber ich kann mich auch taeuschen.

Auf jeden Fall brauchst du ein anderes Interface.

Was willst du ungefaehr ausgeben und wieviele Ins und Outs brauchst du?
 
also bei Homerecording-Sachen brauch ich nie mehr wie 2 Mic-Inputs.
Bei Band-Aufnehmaktionen hab ich mir bisher immer ein Motu Interface mit 8 Inputs oder ein Mackie Onyx mit 16 Inputs geliehen.

Es sollte auf keine Fall die 1000€-Marke überschreiten,
besser deutlich darunter liegen ;)

Da mein nächster Rechner ein [g=18]Mac[/g] sein soll (in 2-3 Jahren denk ich)
wäre es auch nicht schlecht wenn eventuelle Hardware kompatibel wäre.

Gruß,
Wolfgang :)
 
Als erstes solltest du auf Digi`s Homepage schaun,ob dein Prozessor überhaupt unterstützt wird.
ProTools kommt mit einem Interface zusammen(oder andersherum).
Da ich davon ausgehe,dass dein Budget begrenzt ist ,kommen nur 2 Versionen in Frage: Die Mpowered (kommt mit diversen M-Audio Interfaces) oder die LE Version (kommt mit zB einer MBox).
Mpowered kenn ich nich,allerdings die LE.
Die kleinste Mbox liegt bei ca.300 Euro neu und die teuerste bei fast 900.
Mit Bandaufnehmgeschichten isses da allerdings etwas schwer:
Selbst die teure hat nur 2 gleichzeitig verwendbare Eingänge.Mit Schalgzeug is also eher nix...
Wenn du ein grösseres Budget hast,das nächstgrössere Modell heisst 002 [g=211]Rack[/g] und hat der Eingänge 8 (ebenfalls um die 900 Euro),allerdings kenn ich das nicht persönlich.
ProTools ist ein teures Vergnügen...
Vor kurzem lief eine Umtausch-Aktion bei Digidesign,ob die allerdings bereits um ist kann ich nicht sagen.
 
Die Hardware ist PC/[g=18]Mac[/g] Kompatibel.

Bei 1000€ kommt nur LE oder M Audio in Frage.
Da gibt´s einige hier im Forum die dir da besser weiterhelfen koennen als ich.
 
gibt es ausschließlich Versionen die nur in Verbindung mit ganz bestimmten Interfaces arbeiten?
 
Ich würde Dir den Tipp geben, Dir ProTools erstmal genau anzuschauen.

Es ist sehr, sehr gut für AudioSachen, gerade Beatdetective und solche Sachen sind phänomenal, allerdings lässt meiner Meinung nach die [g=32]Midi[/g]-Bearbeitung sehr zu wünschen übrig.
 
Schnet schrieb:
gibt es ausschließlich Versionen die nur in Verbindung mit ganz bestimmten Interfaces arbeiten?

Ja. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, weil das eine gewisse Qualitätskontrolle darstellt. Wenn Pro Tools mit jeder Schrotthardware zusammenarbeiten würde, wären massig Crashs vorprogrammiert.
 
Die Hardware fungiert gleichzeitig als [g=398]Dongle[/g],also kann man deine Frage mit Ja beantworten.
@hadl: ja seh ich auch so,[g=32]Midi[/g]-Bearbeitung ist bei zB Cubase nicht so umständlich
 
...eine gewisse Qualitätskontrolle...

ok, das macht Sinn, hat leider nur den riesen Nachteil in meinem Fall dass mir eine "kleinere" Version mit nur 2 Eingängen nicht ausreicht, da ich im Fall einer Bandaufnahme kein größeres Interface mehr ausleihen kann.
Die "größere" Version, also ein Rack02 kostet schon 999€, hat dann zwar 8analoge Eingänge, allerdings nur 4Mic-Preamps = extrem teures Vergnügen für mich wenn ich die gleiche Flexibilität haben will wie bisher.

Ich habe mich halt vorallem für Pro Tools interessiert da man überall von der guten intuitiven Bedienung und der erstklassig klingenden Audioengine hört.

Falls es da aber keine geeignete Lösung für mich gibt muss ich vielleicht doch eher Cubase 4 in Betracht ziehen...
...oder hat jemand eine bessere Alternative für meinen Fall vorzuschlagen?

Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!
 
...erstklassig klingenden Audioengine...

Das halt ich für irrelevant. Im Endeffekt werden deine Songs auch nicht besser klingen, nur weil sie mit einem anderen Programm aufgenommen wurden. Was bei Pro Tools eher für den besseren Klang sorgt, sind die recht hochwertigen [g=60]Wandler[/g] und nicht zuletzt die langjährige Erfahrung der (meist professionelen) Pro Tools-User.

...guten intuitiven Bedienung...

Ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, warum du mit Cubase unzufrieden bist, ich finde Cubase auch grausam von der Bedienung her. Schau dir mal ein paar Alternativen an:

- Samplitude (damit hab ich angefangen, kann ich empfehlen)
- Sonar (hab aber damit schlechte Erfahrungen gehabt)
- Reaper (mein momentaner Favorit - nicht ganz so umfangreich wie die Konkurrenz, aber wirklich alles drin was ich brauche und super Workflow, außerdem "best bang für bucks").
- Logic, falls du auf [g=18]Mac[/g] umsteigen willst (find ich workflow-mäßig auch nicht übel).

Der Vorteil: Du hast freie Wahl bei den Interfaces.
 
Schnet schrieb:
Die "größere" Version, also ein Rack02 kostet schon 999€, hat dann zwar 8analoge Eingänge, allerdings nur 4Mic-Preamps = extrem teures Vergnügen für mich wenn ich die gleiche Flexibilität haben will wie bisher.

Welche Flexibilitaet hattest du bis jetzt?

Ausserdem gibt´s ja auch noch die M Audio Interfaces mit mehr Eingaengen die du dann mit externen Micpres bestuecken kannst.

Z.B: ProFireLightbridge oder FireWire1814.
 
Was ich ganz vergessen habe:
Die M-powered Geräte werden nicht zusammen mit ProTools vertrieben,sondern sind nur kompatibel.
Die M-powered Version kostet dann nochmal knapp 300 Euro drauf.
Empfehlen kann ich neben ProTools auch Logic,aber nen [g=18]Mac[/g] hast du ja noch nich.
 
Empfehlen kann ich neben ProTools auch Logic,aber nen [g=18]Mac[/g] hast du ja noch nich.
Das stimmt leider :(

Was haltet Ihr denn von Cubase4?
 
Der günstigste Weg zu PT für dich ist sicher über ein M-Powered Interface mit [g=131]ADAT[/g]. Daran könntest du auch via [g=131]ADAT[/g] ein Motu Interface als 8 fach Preamp anschließen.

Die Frage ist nur, ob es wirklich sein muss. :)
 
Cubase4 ist doch nur ein Update von SX2, also wenn du sonst keine Probleme mit Cubase hast ist das einfach nur ne neue Version. So wie es bei Windoof neue Versionen gibt leider auch teils mit dem gleichen problem: Bugs.
 
Der günstigste Weg zu PT für dich ist sicher über ein M-Powered Interface mit [g=131]ADAT[/g]. Daran könntest du auch via [g=131]ADAT[/g] ein Motu Interface als 8 fach Preamp anschließen.
Da hast Du recht, hab das gerade mal nachgeschaut, da wär ich für 750€ mit von der Partie. Gestaltet sich das unproblematisch mit [g=131]ADAT[/g]? -ich hab da keine Erfahrungswerte ;)
Reichen die mitgelieferten PlugIns eigentlich zunächst mal aus,
oder kann man die gleich in den Harz kicken? (also vorallem Kompressor, Gate, [g=166]De-Esser[/g], Reverb, Maximizer und so...)
Die Frage ist nur, ob es wirklich sein muss.
Meinst Du jetzt ProTools allgemein, oder die Anzahl der Kanäle?
 
Ich arbeite momentan noch fast ausschließlich mit den mitgelieferten PlugIns und die reichen mir derweil auch völlig.
Als nächstes werde ich bei URS zugreifen und mir entweder eine Duende oder UAD dazu kaufen.

Die Frage ist halt, ob du unbedingt zu PT wechseln MUSST? Denn eines muß dir von vornherein klar sein: PT LE oder M-Powered bringt nicht nur Vor- sondern auch einige Nachteile. So gibt es keinen automatischen Latenzausgleich bei PlugIns. Das muß man per Hand nachjustieren.
Auch kannst du davon ausgehen, dass du noch etwas mehr Geld investieren wirst, spätestens dann, wenn du zB. die MP3 Option oder das Music Production Toolkit haben möchtest.

Klanglich wird sich auf jedenfalls nicht wirklich viel verbessern. Das erreichst du nur, indem du in das was vor dem Interface kommt investierst. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Wenn du allerdings mitbekommst was fuer gute Plugins es fuer PT so alles gibt, dann wird´s erst richtig teuer.
 
Wenn du jetzt was von M-Audio hättest, könntest du halt die PT M-Powered selber testen weil es eine Demoversion davon gibt. Das ist auch letztlich das einzige was wirklich Sinn macht, vor allem wenn du schon Cubase kennst.
Gerade für einen [g=32]Midi[/g]/[g=77]VST[/g]-Musiker sollte man sich das ganz genau ansehen, weil gerade dieser Bereich IMHO nicht so gut ist wie bei anderen Sequenzern.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
612
4damind
4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben