Cubase

prokay

prokay

Registriert
12.11.12
Beiträge
646
Reaktionen
257
Punkte
22.206
Hallo,

ich habe Reason und Ableton Live. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken das beides zu verkaufen und mir Cubase zu holen. Sind die ganzen Funktionen die Reason und Ableton haben auch in Cubase vertreten?

Danke
pro zu dem kay :D
 
Ohne Cubase jetzt irgendwelche Qualitäten abzusprechen, aber Cubase "allein" wird selbstverständlich NICHT Reason und Ableton ersetzen können.

Allein das Modularsystem aus Reason + der Workflow / Synthies aus Ableton wirst du in der Form und im Umfang in Cubase NICHT vorfinden.

Aus welchen Gründen willst du du überhaupt zwei so mächtige Werkzeuge verkaufen??

Mit der o.g. Combi hast du doch wirklich alles, was du brauchst!!!!
 
Aus welchen Gründen willst du du überhaupt zwei so mächtige Werkzeuge verkaufen??
Naja, man findet fast nur noch Tutorials in denen Cubase verwendet wird. Und auch namhafte Musiker verwenden das Programm.

Ich will auch nur Beats (Hip-Hop, House + evtl. Dubstep und DnB) machen und Vocals aufnehmen.
 
Die Frage ist doch nur in wie weit du in deine programme eingearbeitet ist?!

Na klar kann Cubase das was Ableton und Reason kann, der weg zum Ziel ist halt nur anders.

BTW: Handbücher sind auch super Tutorials :)))
 
Die Frage ist doch nur in wie weit du in deine programme eingearbeitet ist?!
In Reason kann ich die ganzen Instrumente erzeugen, was ja nicht schwer ist. Und kenne ein paar Shortcuts. Also nicht wirklich viel. In Ableton kann ich nur aufnehmen und den EQ bedienen.

Also ich bin bei beiden Programmen noch gaaaanz am Anfang.

Ich wollte halt ein Programm das alles kann. Ich meide auch die ReWire Verbindung, bin kein Freund von dem Verknüpfen 2er Programme.


BTW: Handbücher sind auch super Tutorials ))
Ich kann mir was besser einprägen wenn jemand es Erklärt. ;-)

Evtl. Abmischen und Mastering wäre noch dazugekommen und das Beat bauen, was ja nicht wirrklich viel ist.
 
Naja, man findet fast nur noch Tutorials in denen Cubase verwendet wird. Und auch namhafte Musiker verwenden das Programm.

Nur aus diesen Gründen willst Du umsteigen? Verstehe ich nicht wirklich!
Ist doch egal welchen Sequ. der jeweilige Musiker benützt --- auf die Musik kommts drauf an und ob DU mit dem Programm arbeiten kannst!!!
Laufe nicht irgendéinen " Superstar " nach.....das wird eh nix <----- mach Dein Ding!
Du hast ne SuperCompi am Start.......auch schon Alles ausgereizt davon? ;-)

mfg

Karl
 
Nur aus diesen Gründen willst Du umsteigen?
Nein, ich hab vorher schon mit dem Gedanken gespielt. Ich komme mit Ableton auch nicht wirrklich zurrecht. Ich finde die Struktur zu unübersichtlich. Ob das mir bei Cubase besser gefällt weiß ich auch erst nach ein paar Wochen, in denen ich damit Arbeite.


Laufe nicht irgendéinen " Superstar " nach.....das wird eh nix
Mach ich auch nicht, ich hör ja, dass die das auch mit dem Programm hinbekommen, wie z.B. Cro, Hans Zimmer, etc..

Was auch noch ein Punkt ist, es hat einen geringeren Wert als die anderen beiden zusammen. Durch den verkauf würde ich dann Geld sparen, was meinem Azubi-Geldbeutel gut tuen würde. Ich könnte mir Cubase kaufen und hätte noch etwas übrig.
 
also ich versteh den gedanken von prokay schon.

hast du keine kollegen die mit anderem werkzeug arbeiten denen du mal über die schulter schauen könntest.

ich persönlich kann mit allem arbeiten will aber nur cubase :))
ist eben total individuell, weshalb hier auch keiner ne eindeutige aussage treffen kann.
selbst in der gleichen software arbeiten ich und kollegen sehr sehr unterschiedlich
das programm muss zu deiner denkstruktur passen,.....


edit: ableton ist mein unliebstes programm,....
 
hast du keine kollegen die mit anderem werkzeug arbeiten denen du mal über die schulter schauen könntest.
Ich kenne nur einen der Abelton hat, deswegen hat ich mirs auch geholt. Weil es mir da gefallen hat und ich jemand kenn, der sich damit auskennt. Aber der kann mir wohl auch nicht bei der Struktur helfen, mit der ich nicht zurecht komme.

Edit: In Reason kann man keine VST's benutzen. Totaler Schwachsinn.
 
Also ich bin bei beiden Programmen noch gaaaanz am Anfang.

Und da liegt der Hase begraben. Da du dich mit beiden Programmen nicht auskennst, bist du nicht annähernd in der Lage deren Potential zu erkennen. Mir kommt es eher so vor, als ob du dich mit den o.g. DAWs auch nicht so wirklich befassen wolltest. Zumal man beide hätte vorher gründlichst antesten können. Ableton allein kann man glaube ich in vollem Funktionsumfang einen ganzen Monat testen. Bei Reason ist es nicht ganz so komfortabel.

Allein Youtube bietet zu jedem Sequencer, Plugin etc. ein Haufen Tutorials. Da brauchst du nicht zwangsweise Kumpels, die dir alles von der Pieke auf zeigen. Hatte ich auch nicht. Aus meinem Freundeskreis hat niemand annähernd was mit Musik MACHEN zu tun.

Speziell bei Reason stellt sich "der Erfolg" sowieso nicht sofort ein, sprich: die Presets sind zum größten Teil schitte und die mitglieferten Samples kann man auch in die Tonne kloppen. Da "muss" man viel selber schrauben.

Und Cubase ist auch kein Leichtgewicht. Da muss man sich auch einarbeiten. Klar kann eine DAW einen irgendwie am kreativen Fluss behindern, sofern der jeweilige Workflow nicht zusagt, aber dazu sollte man auch sich einigermaßen damit beschäftigt haben um sich ein Urteil darüber erlauben zu können.

Meiner ganz persönlichen Meinung befindest du dich gerade ordentlich auf dem Holzweg bzw. auf einem Weg, der dir finanziell teuer zu stehen kommen könnte. ;)

Aber diesen Fehler haben einige hier schon in der schwächeren/stärkeren Form durchgemacht. Ich auch. :D
 
Ja klar hab ich die Demo's getestet. Aber die Reason Demo geht nur 30 Minuten. und da kann man kein Song machen..

Bei Ableton hab ich schon einihes getestet aber mich bissher nur kit dem aufnehmen beschäftigt. Ich will halt ein Programm für alles.
 
Ableton kann auch alles, nur halt anders. Reason kann wirklich halt nicht unbedingt alles. :D
 
Nunja, wird warscheinlich eine schwere Entscheidung werden. Aber das wird mir niemand abnehmen können und gerade jetzt gibts die Demo nichtmehr zum download auf steinberg.de -.-
 
richie in #11:...Meiner ganz persönlichen Meinung befindest du dich gerade ordentlich auf ...einem Weg, der dir finanziell teuer zu stehen kommen könnte.
Wieso? Wenn das stimmt, was Prokay sagt:

prokay in #6:...Was auch noch ein Punkt ist, es hat einen geringeren Wert als die anderen beiden zusammen. Durch den verkauf würde ich dann Geld sparen, was meinem Azubi-Geldbeutel gut tuen würde. Ich könnte mir Cubase kaufen und hätte noch etwas übrig.
dann ist finanziell doch alles im grünen Bereich.
 
dann ist finanziell doch alles im grünen Bereich.
Naja, das ganze hat mich zusammen ca. 700€ gekostet und jetzt würde ich dafpr etwa 450€ bekommen. Da ist schon ein finanzieller Verlust. Aber man merkt manchmal erst im nachhinein, dass es ein Fehlkauf war. Hatte mir auch mal den Korg Kaossilator pro geholt, fürn Anfang war der cool und so, aber dann hab ich gemerkt, dass man damit schnell an grenzen Stößt.

Ich werde mir jetzt mal die Elements Demo runterladen und testen. Dann kann ich für mich selbst entscheiden, was mir lieber ist.
 
ich kann mich da richies post oben nur anschließen:

vielleicht verrennst du dich da grad in etwas, was dich nochmal nur teurer zu stehen kommt, als du es dir ausgedacht hast. bist du dir denn sicher, dass das das richtige hobby für dich ist?

denn ohne einarbeitung und ordentliche umgewöhnung wirst du bei jedem anderen sequencer auch nicht davonkommen.
ohnehin ist cubase wirklich vollgepackt mit vielen funktionen, die du, sofern du das musik-machen auch nur so neben bei betreibst, so schnell gar nicht durchblicken und nutzen wirst.


und wenn ich lese:
In Reason kann ich die ganzen Instrumente erzeugen, was ja nicht schwer ist. Und kenne ein paar Shortcuts. Also nicht wirklich viel. In Ableton kann ich nur aufnehmen und den EQ bedienen.

Also ich bin bei beiden Programmen noch gaaaanz am Anfang.

dann glaub ich wirklich, dass du dich da sehr verrennst und du solltest dir ernsthaft die frage stellen, ob du das hobby wirklich betreiben willst. und ob es überhaupt sinn macht, dafür gleich viel geld
in die premium-version eines sequencers zu stecken.
denn nur mal eqen und aufnehmen, kannst du auch mit ganz "einfachen" programmen bewerkstelligen, sofern du darüber gar nicht erst hinausgehen willst :)

Ich wollte halt ein Programm das alles kann. Ich meide auch die ReWire Verbindung, bin kein Freund von dem Verknüpfen 2er Programme.

cubase macht auch nix automatisch. wenn dir jemand das märchen erzählt, dass heutzutage ja alles nur über einfaches knöpfchendrücken funktioniert und ein umfangreichst ausgestattetes sequencer-programm automatisch ein vorteil ist, solltest du es bloß nicht glauben.
da ist wie immer viel viel wissen, geduld, erfahrung, etc. beim user nötig, um das alles überhaupt korrekt und sinnvoll anwenden zu können! das ist wie überall im leben, man muss auch die zeit aufwenden, sich da einzulernen...
du darfst nicht glauben, dass man da ohne viel viel lern- und zeitaufwand mal ebenso reinkommt und alles immer super-intutiv ist. cubase habe ich persönlich auch nie als so super-übersichtlich empfunden, immer wieder entdeckt man da neues... und es scheint mittlwerweile wieder kräftig redesigned zu werden, helge voigt hatte es im musotalk-video zu cubase 7 neulich ja angedeutet. da wird es wohl in einer der nächsten versionen vielleicht auch wieder ein paar änderungen geben, wer weiß.
präzisiert hatte er es ja leider noch nicht. :)
wenn dir das einlernen in ableton schon nicht gefällt, wirst du dieselbe erfahrung bestimmt mit jedem anderen sequenzer auch machen. da solltest du so ehrlich zu dir selbst sein. und wenn du das geld zweimal umdrehen musst, überleg dir lieber, wie du es sinnvoller anlegen kannst :)


außerdem kann es auch nicht "alles", wie du oben sagst. sowas gibt es eh noch nicht. cubase kann aber natürlich schon viel :D


übrigens gibt es heute sehr viele gute freeware-vst-plugins, die man als einsteiger erst mal angucken sollte, bevor man zuviel geld ausgibt. damit kann man seinen sequencer nämlich erst auch mal erweitern, damit er "mehr kann".
dazu hatte ich erst heute was gepostet:
https://recording.de/Community/Foru...e_Kaufberatung/118448/Post_1785084.html#P_233
vst-schnittstelle ist ja im ableton auch dabei, wie in cubase.



wenn du aber trotzdem soviel geld auszugeben gedenkst, und schon mal die erfahrung gemacht hast, dass du einen fehlkauf gemacht hast, solltest du auf jeden fall unbedingt noch etwas abwarten, bis z.b. die cubase 7-trial da ist und die dann mal ordentlich antesten, ob du das wirklich gebrauchen kannst.
gewöhnlich brauchst du dafür aber auch noch einen dongle (den du dafür kaufen müsstest)... und wenn sich am trial-zeitraum nichts ändert, könntest du die damit dann 30 tage lang nutzen.


wenn du noch azubi bist:
von cubase gibt es in jedem fall auch eine edu-version.
ob die sich allerdngs wiederverkaufen lässt wenn sie dir ebenfalls nicht gefällt, müsstest du mit dem steinberg-support abklären (und zwar am besten vorab).
auch hier bekommst du bei einem wiederverkauf wieder einen verlust raus. ;)

wenn dich cubase und seine funktionen interessieren, kannst du z.b. auch erst mal nur gute tutorials durchgucken, wie hier:
http://www.youtube.com/user/FMNxMusic?gl=DE&hl=de

überleg für dich selbst unbedingt genau und ehrlich, was du dir von einem sequencer wirklich versprichst!... und frag unbedingt präziser im forum nach ;)

Evtl. Abmischen und Mastering wäre noch dazugekommen und das Beat bauen, was ja nicht wirrklich viel ist.

das mastering ist aber das letzte, was dich als einsteiger interessieren sollte.
lern die nächsten monate oder jahre lieber erst mal ordentlich zu mischen. :) ;)
 
Erstmal Danke für die ausführliche Erklärung. Ich will Musik weiter machen und bin mir im klaren, dass viel Zeit benötigt wird.

Ich weiß auch, dass man in Cubase die Ideen selbst braucht und es nicht per Knopfdruck geht. Ich finde Ableton auch cool, aber das UI (User Interface) sagt mir nicht 100% zu. Ob das Cubase macht, kann mir niemand sagen, deswegen habe ich mir ja auch die Testversion von Cubase geholt um zu schauen, ob's mir zusagt.

Die Tutorials von dem hatte ich schon gesehen, ich finde da Cubase viel aufgeräumter als Ableton. Das ist mein erster Eindruck von den Videos, kann aber auch sein, dass ich da völlig blind durch die Gegend renn.

So schlimm ist es auch nicht, dass ich jeden Cent umdrehen muss. Das war jetzt vielleicht von dir falsch verstanden worden. Ich habe auch mehr mit den Programmen gemacht als das, was oben steht. Das ist mir nur so Spontan eingefallen. In Reason habe ich schon ein paar Instrumentals erstellt und würde dadruf mal gerne zu Übungszwecken was aufnehmen, aber das geht ja mit Reason nicht.

In Ableton habe ich mir auch ein Buch geholt und das gelesen, also nur die Theorie gemacht, nicht die Praxis.

http://www.amazon.de/Ableton-Guide-...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1353572480&sr=1-1
Das ist das Buch.

Ich habe mir auch gesagt, dass ich versuche mal die Tutorials von FMN-Music mit Ableton durchzmachen.

vielleicht verrennst du dich da grad in etwas,
Das kann sein, will ich aber so gut es geht vermeiden und teste Ableton bzw. Cubase nochmal richtig durch, bevor ich zu eilig agiere.

Es kann auch sein, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe und in Ableton sind die Sachen doch nicht so unübersichtlich, sondern die Masse an Möglichkeiten verwirrt mich nur.

Wird man alles mit der Zeit sehen.
 
Hi,
warum nimmst Du nicht ne Cubase LE Version als Demo kostet im Spezialheft ca 10 - 15 Euro und Du schaust ob Dir das besser gefällt? Ich verstehe das nämlich mit der Struktur mit Ableton und Problemen damit.
Wir wollen jetzt mit Elektro nd saiten auf die Bühne und wegen diverser Aspekte wie Stabilität und Eingriffsmmöglichkeiten ist Ableton klar besser.
AAAAABBBBBEEEEERRRR: ich komm damit nicht wirklich zurecht. Einarbeiten in allen Ehren, aber es ist bei diesem Prgramm für mich immer Steinrucharbeit : schwer und langsam komme ich voran. Das war mit Cubase anders (selbst als PC-Anfänger gings leichter damals damit). Liegt nicht an Ableton liegt an mir. Das Problem ist nur das bei der Signalkette des Sets für mich trotz aller Fehler immer ein Teil unaustauschbar ist : ich.
Insofern komme ich auf Cubase zurück zum Erarbeiten von Songs, da hab ich keine Reibungsverluste. Workflow ist ab einem gewissen Punkt was individuelles.
Aber probier es aus mit Le Versionen kannst dann sogar billiger upgraden manchmal.
 
prokay: ...jetzt würde ich dafpr etwa 450€ bekommen.
techno:...wenn du noch azubi bist:
von cubase gibt es in jedem fall auch eine edu-version.
Genau, für etwa 279 EUR.

Insoweit hebt er damit durchaus "stille Reserven".

Aber, ob die ganze Aktion wirklich sinnvoll ist...? Wenn ich das richtig verstanden habe, was Du musikalisch machen willst, dann ist der Switch im Grunde für´n Hintern, weil Du bereits alles hast, was Du brauchst. Ok, Du besserst dadurch Deine Kasse ein wenig auf und hast halt EINEN Universalsequencer. Warum also nicht? Do what you like.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben